Zylinder zu heiß?

  • Hallo zusammen,



    seit einiger Zeit bin ich dabei eine Schwalne KR 51/2 L, Bj 84 nach 20 Jahren standzeit wieder fitt zu machen. Ich selber bin absoluter Neuling im Bezug auf Schrauben und frage deshalb hier nach nach :)



    Inzwischen habe ich schon alle möglichen arbeiten wie Simmeringe wechseln oder Vergaserreinigen erledigt. Heute ist mir aber aufgefallen, dass die Schwalbe nach einer 5min Testfahrt sehr heiß am Krümmer und Zylinder war. Als ich die Zündkerze rausschraubte kam leichter, weißer Rauch aus dem Zylinder.



    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es normal ist, dass Simsons nach so kurzer Zeit warm werden.




    Ich freue mich auf jede Rückmeldung,



    LG johuel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Johuel!



    Da würde ich mal nach dem Kerzenbild schauen. Wie hell ist es?
    Überprüfe dann den Zündzeitpunkt, am Besten mit einer Zündblitzpistole. Er könnte arg zu früh sein.
    Überprüfe den Benzinfluss und den Schwimmerpegel. Das Gemisch könnte arg zu mager sein.



    Peter

  • Hallo Zschopower,



    das Zündkerzenbild ist eher zu dunkel als zu hell, desshalb würde ich ein zu mageres Gemisch ausschließen.



    Den Zündkeitpunkt hatte ich vor ein paar Wochen eigentlich schon mit einer Zundblitzpistole eingestellt. Leider habe ich keine Markierung an der Grundplatte sondern nur am Motorgehäuse und am Polrad. Also habe ich die Markierung vom Motor auf die selbe höhe wie die Markierung am Polrad gebracht und die Grundplatte so verschoben, dass der Geber direkt unter der Pollücke ist und habe dann noch mit der Pistole fenjustiert, bis die Markierung am sich drehenden Polrad auf der selben höhe wie die des Motors ist.



    War diese vorgehensweise korrekt? Leider habe ich keine Zünduhr und habe mich deshalb auf die Markierung des Motors verlassen...



    Müsste ich die Grundplatte mit oder gegen den Uhrzeigersinn drehen um den ZZP zu korrigieren?



    LG johuel

    • Offizieller Beitrag