S51 Primärspule zerstört Steuerteile?

  • Hallo liebe Simsonfreunde.
    Da ich neu hier im Forum bin grüße ich alle an dieser Stelle und möchte mich bei euch bedanken, denn dieses Forum hat mir bereits oft geholfen.:mrgreen:


    Jetzt melde ich mich aber mit einem seltsamen Problem, wo ich nicht weiterkomme.
    Vor längerer Zeit ist meine S51 (6V elektronik) ausgegangen und sprang nicht mehr an.
    Es war ein Zündfunke da, aber nur wenn ich den kickstarter langsam gedreht habe.


    Also habe ich nach der Anleitung im FAQ die Zündung geprüft und alles schien i.O..
    Deshalb habe ich dann ein neues Steuerteil besorgt, der Zündfunke war da und das Moped sprang an.
    Doch sobald der motor ein wenig höher gedreht hat ging er aus und der Zündfunke war komplett weg und kam nicht wieder. Ich habe dann die Hochspannungswicklung der externen Zündspule mit ca. 80 kOhm (viel zu viel) gemessen und eine neue besorgt.


    Habe dann wieder ein neues Steuerteil besorgt. Funken wieder normal. Motor springt an. Aber ich traue mich nicht gas zu geben.
    Ich habe dann die Spannung zwischen Klemme 14 und Masse gemessen. Es waren über 300V Wechselspannung beim Antreten (!).


    Jetzt habe ich widersprüchliche Informationen was die Spannung angeht:


    • Die IFA Reparaturanlanleitung schreibt (s.144):

      Zitat

      Ladespannung im Zündbetrieb
      Richtwerte 150 . . . 190 V bei n = 2000 U/min


    • Das Schwalbennest Wiki schreibt:

      Zitat

      Primärspule
      für elektronische Zündung. [...] mit einer Hochspannung von ca. 400Volt.



    Um jetzt endlich zu meiner Frage zu kommen.
    Ist die Spannung, die ich gemessen habe normal?
    Wenn nein, ist die Primärspule defekt und liefert zu hohe Spannung?


    Ich bedanke mich im Voraus.
    Grüße, Jonas :smile:

    • Offizieller Beitrag

    Die Spannungen hat TO mal untersucht und hier beschrieben. (Es lohnt sich, das "Best of the Nest ..." zu inhalieren ;) )



    Sterbehilfe für Steuerteile soll wie schon mehrfach hier im Nest genannt, durch eine schlechte Masseverbindung am Anschluss 2 gefördert werden.



    Peter

  • Vielen Dank für den Tip, ich werde mir das mal anschauen.


    Das mit der Masse hatte ich schon gelesen
    und habe nach dem zweiten zerstörten Steuerteil alle Kontakte abgebürstet
    und eine Masseverbindung vom Herzkasten zum Motor gelegt.

  • Aber Klemme 2 vom Steuerteil geht doch nur in Schlüsselstellung 0 oder 3 gegen Masse und dann ist der Motor doch eh aus!?


    Oder ist Klemme 31 gemeint?


    LG Schubi

    s51 Enduro Bj. 1983 / s51 electronic Bj. 1987

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!