Simson mit B Führerschein Gesetzesänderung??

    • Offizieller Beitrag

    Mein Großvater hat sich das Ding genauer angeschaut, weil er sich deutlich besser auskennt. Man muss zwar noch hier und da was dran machen (siehe meine andere Frage zur Lade Anlage zum Beispiel), aber dafür sind sogar original DDR Papiere dabei passend zur Rahmennummer. Kaufvertrag selbstverständlich auch gemacht, war auch einer, der das gewerblich nebenbei macht.



    Mach mal ein Foto (mit verdeckter FIN) von den Papieren....



    Ich hoffe das sind keine gefakten... Auf dem Typenschild ist auch kein cm50 eingeschlagen?



    Was da momentan an gefälschten Papieren und Ungarn-Exporten ohne legale Zulassung verkauft wird, das ist extrem übel.



    MfG



    Tobias



  • Ich bin erst in ein paar Tagen dann auch in Reichweite der Papiere. Auch wenn der Preis verhältnismäßig relativ gut war, dementsprechend viel muss auch gemacht werden:
    - grauenhafte Lackierung
    - Bremslicht
    - Frontscheinwerfer
    - Blinker verkabeln
    - Neue Batterie und Laderegler
    - Luftpatrone austauschen
    - Lenkerschloss ohne Schlüssel
    - und noch mehr Kleinkram
    Das einzige was 100% läuft ist der Motor und das Getriebe...


    Der Verkäufer selbst war sehr seriös und sammelt die Dinger anscheinend von bekannten in Thüringen, hübscher sie ein kleines wenig auf und verschärbelt sie dann. Gar keine Importe und ganz im Gegenteil er hat uns davor gewahnt und Tipps gegeben Fälschungen zu erkennen, welche ich auch hier bereits mal gelesen hatte..
    .

  • Danke für die kompetente Antwort.Konnte mir das mit der Steuer für eine unter 125ccm nähmlich gar nicht erklären!
    Und einfach nur lesen heißt ja nicht ,daß es war ist.!!!!!!!!!!!!!!!
    Jetzt weiß ich,daß es diese Regelung bei den Eelktro bikes wirklich gibt und kein verspäteter Aprilscherz als ungeprüfter Fake durch die Gazetten läuft.


    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Gewerblicher Händler, kann alles oder nichts bedeuten. Es kann ja sein, dass er /sie das Moped aus dem tiefsten Osten erstanden hat, was zuvor jahrzehntelang in einer ostdeutschen Scheune gestanden hat.


    Oder eben kürzlich aus Ungarn, Bulgarien importiert, da sind die Dinger auch zwischen den Ländern gewandert und verschoben worden. Sie waren nie in der DDR und bekommen natürlich keine 60km/h-Genehmigung.
    Irgendwann werden diese Scheunenfunde auch sehr exklusiv, selten und exotisch, nichts ist unmöglich...
    Stelle doch eine Antrag beim KBA.
    Zum Thema Steuer für 125ccm: Mir ist bekannt, dass keine Steuer erhoben wird, da der Verwaltungsaufwand zu hoch ist. Es ist ähnlich , wie mit dem Import aus dem Nicht-EU-Ausland, die Grenze liegt noch bei 25€, sie wird mit der Mehrwertsteuersenkung vermutlich auch etwas angehoben.
    Was weiss ich: 26-27€.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!