Leerlaufkontrollleuchte Dauerlicht

  • Moin Leute!
    Ich habe mit der SuFu keine geeignete Lösung gefunden...
    Laut meiner LKL bin ich immer im Leerlauf unterwegs. Spätestens beim schalten in den dritten Gang kommen mir doch leise Zweifel am Wahrheitsgehalt dieser Aussage..
    Wie und wo kann ich die Leuchte einstellen, so dass sie tatsächlich nur dann aufleuchtet, wenn auch wirklich der Leerlauf drin ist?
    Ist eine KR 51/1 K ! M53-Motor, alles stinknormal, gerade wieder alles schön aufgearbeitet und alles andere funktioniert einwandfrei.
    Danke euch!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jupp


    Nimm mal auf der rechten Motorseite den Gebläsedeckel und die Luftführung ab.
    Oben mittig findest du aus einer weißen Kunststoffschraube herausschauend,
    ein ca. 1cm langes Gewindestück mit 2 Muttern, 2 Scheiben und einem Kabel.
    Das ist die Kontaktstange für den Leerlaufkontakt.


    Die Einstellung ist etwas fummelig;
    die Kontaktstange hat eine Wölbung, welche im Leerlauf genau über der Kontaktzunge auf der Schaltgabel stehen soll und so einen Massekontakt herstellt.
    Mglw. ist bei dir jetzt die Kunststoffmutter lose gerüttelt, hält die Kontaktstange nicht mehr richtig und deshalb hast du Dauerkontakt zu Masse.


    LG Kai d:)

  • Piepser hat mein Multimeter leider nicht, also Sport... Die Batterie wird regelmäßig nachgeladen, ist also genug Spannung da.
    Ich denke, das Gefummel wird dann aber noch ein paar Wochen warten. Ich plane den Einbau einer Vape, da ich bei der Elektrik generell relativ viel „pfuschen“ musste.

    • Offizieller Beitrag

    Du könntest es aber auch jetzt schon machen.
    Dem Kontakt ist es völlig egal, ob er 6 oder 12 Volt schaltet. :)


    Und dein Multimeter zeigt im Messbereich Widerstand
    ziemlich sicher eine 1 für endlos.
    Das spart dir hundert Kniebeugen.
    Oder stell die Batterie aufs Trittbrett, fummel 2 Kabel dran, bei einem eine Birne rein. Dann hast du einen Durchgangsprüfer.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist letztlich deine Entscheidung. Schließlich ist das schlimmste, was passieren kann, daß die Kontaktstange die Fahne von der Schaltgabel abreißt.
    Dann stört aber zumindest das Licht nicht mehr.


    Ich würde zumindest mal nachschauen und ggf. die Kontaktstange rausnehmen - das ist kein zu großer Aufwand und vermeidet den vorgenannten GAU.
    Um das zu reparieren müsste nämlich der Motor gespaltet werden...

  • ... und bei herausgenommener Stange bitte das Loch verschließen. Sonst suppt Getriebeöl in die Zündung, und das ist auch nicht schön.



    (Aber mal im Ernst: Wenn man die Bude eh schon auseinander hat, um an die Stange ranzukommen, dann kann man's auch gleich einstellen.)

    • Offizieller Beitrag

    Ich wiederhole aber nochmal, das dies nur passieren könnte,
    wenn sich die Kunststoffmutter (Gewindehülse) im Gehäuse gelockert hat
    und die Kontaktstange (Gleitstange) führungslos auf der Schaltgabel liegt.


    Hier die Teile 22 und 25 :https://www.dumcke.de/kataloge…altung-kickstarteranlage/


    Vielleicht kommt deine Dauermasse auch nur von einem blanken Kabel...
    Deswegen - nachschauen = schlauer sein. ;)

  • Gewindehülse und Stange sind in Ordnung. Muss ein Masseproblem sein. Mit dem Multimeter kriege ich das eingestellt. Leerlauf drin = Durchgang; irgendein Gang drin = kein Durchgang.
    Das interessiert wohl die Leuchte einen feuchten Furz... Leuchtet immer schön weiter. Dazu muss ich vielleicht noch erwähnen: der Vorbesitzer hatte seinerzeit die Masse anders verlegt.


    Ich hab noch nicht bewusst drauf geachtet. Vielleicht geht ja auch meine Tachobeleuchtung aus, sobald ich einen Gang einlege?
    Aber ok. Das ist ja tatsächlich ein Problem, das nicht eilt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!