S51 Elektronik springt mit Kickstarter nicht an

  • Hallo an alle,
    ich bin relativ unerfahren, was die simson und deren Bauweise angeht. Trotzdem habe ich mich an den Versuch gewagt, den Nachbauzylinder mit dem (alten) originalen zu tauschen. Es hat alles super geklappt, das Moped fährt wie es soll, ein Problem gibt es aber:
    Sie springt nicht an... egal ob mit oder ohne choke. Dann schiebe ich sie einmal an und fahre ohne Probleme. Wenn ich sie ausmache, kann ich sie direkt danach wieder ankicken. Wenn ich allerdings eine halbe bis dreiviertel Stunde warte, geht das alles von vorn los.
    Ob die Zündkerze sehr feucht ist, muss ich noch prüfen. Könnte das das Problem sein? Und wie kann man das beheben?
    Außerdem kommen, wenn sie das erste mal angemacht wird, im Leerlauf fehlzündungen. Beim fahren oder danach im Leerlauf ist es kaum noch hörbar.
    Alle verbauten Teile sind jetzt wieder die alten originalen, nur den kolben habe ich ausgewechselt.
    Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen, vielen Dank im voraus!:))

  • Willkommen im Nest!



    Es gibt zwei typische Fehlerquellen bei der originalen Elektronik-Zündung:



    Die originalen Zündmodule haben einen eng begrenzten Drehzahlbereich, der auch noch einstellbar ist. Dreht man die Stellschraube zu weit Richtung hoher Drehzahl, hat man beim Ankicken keinen Zündfunken mehr. Dreht man zu weit nach unten, fehlt Höchstgeschwindigkeit. Dieses Potentiometer ist dann auch noch korrosionsanfällig.



    Der Zündzeitpunkt-Geber auf der Grundplatte hat konstruktionsbedingt eine Sollbruchstelle, wo sich mit der Zeit eine Leiterbahn durchvibriert. Je nach Temperatur hat man dann manchmal Kontakt und manchmal nicht.



    Welches Problem du hast, kannst du im Fehlerfall schnell nachvollziehen. Das Multimeter fährt ab jetzt mit, und wenn der Fehlerfall eintritt, misst du schnell nach, ob die Geberspule Durchgang hat oder nicht. Kabelfarben siehe Plan.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort, allerdings kann ich damit leider wenig anfangen. Das mit dem zylindereinbau und so weiter habe ich mit Lehrvideos gut hinbekommen, bei Elektronik hört es aber auf. Wo genau finde ich denn die Geber Spule und wie kann ich das mit dem Multimeter testen? Der Fehler tritt ja eigentlich nur beim ersten Mal starten auf, wenn sie einmal an ist, gibt es keine Probleme mehr... Zündkerze ist leicht Braun, hat immer Funken und nass ist sie auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Deinen Beschreibungen nach würde ich Dir raten, mal den Zündzeitpunkt zu überprüfen. Am besten abblitzten mit einer Zündblitzpistole. Die sollte es in jeder Hinterhofschrauberbude geben.



    Peter

  • Werde ich mal versuchen. Hab gerade nochmal probiert: habe die simme angeschoben, sobald sie an ist kommen fehlzündungen und sie verschluckt sich beim Gas geben. Dann lasse ich sie 2 min im Leerlauf stehen (muss immer etwas Gas geben, da sie sonst absäuft). Nach den 2 min säuft sie nicht mehr ab, keine fehlzündungen mehr und ich kann sie direkt danach wieder anschalten...

  • Der blaue Draht am Steuerteil ist der Geber. Diesen gegen Motor-Masse messen. Dann bringt ein Massekabel zwischen Motor und Massepunkt Herzkasten viel.


    Bei meiner S51C war bis jetzt ein Defekter Kerzenstecker Anlass zur Reparatur.

  • Hab ich mir auch schon gedacht, werde ich am Wochenende checken, da ich kein Werkzeug habe um das Polrad zu entfernen. Könnte mir eventuell jemand erklären, wieso ich mit einem kaputten Halbmond fahren kann, starten aber nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Evtl. ist der ZZP zu früh. Das kann man messen.
    Es kann aber auch gut die Kerze, der Kerzenstecker, das Hochspannungskabel und die Zündspule sein. Das muss man durch nach und nach tauschen herausfinden.



    Peter

  • Habe mir heute nochmal Hilfe von nem Bekannten geholt: Meine neuen Zündkerzen (alle mit der aufschrift ,,270'') haben die Kiste nicht anbekommen. Haben dann eine mit niedrigerer Zahl genommen. Außerdem war der Verschluss vom Auspuff zum Zylinder leicht undicht. Jetzt läuft sie wunderbar.
    Ich hoffe das war die endgültige Lösung, erklären kann ich mir das aber nicht. :D


    Trotzdem Vielen Dank für die Mithilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!