Plötzlich wie tot. Kein Start mehr möglich.

  • Das ist schon richtig. Die "alten" Motoren schmieren die Kurbelwellenlager mit Getriebeöl, dementsprechend sitzen die großen Wellendichtringe innen zur Kurbelkammer hin. Außen ist links sowieso Getriebe, rechts wird nach außen zur Zündung mit einem kleinen Wellendichtring nochmal abgedichtet.


    Man mag sich fragen: Wie kommt denn das Getriebeöl ans rechte Kurbelwellenlager? Es gibt einen Ölkanal hinter dem rechten Lager der Kupplungswelle; die Ölleitscheibe auf der Kurbelwelle gleich neben dem Lager verteilt das dann gleichmäßig rundum.



    Die "neue" Motorenserie schmiert die Kurbelwellenlager aus dem angesaugten Gemisch.

  • Vorgestern sprang sie nach dem x-ten Versuch doch mal an, lief aber nur ein paar Sekunden. Kein Standgas, dafür zuviel Qualm aus dem Auspuff. Danach wieder tot.
    Dafür fand ich dann gestern unter dem Auspuffende eine kleine Öllache. Keinerlei Benzingeruch, zähflüssig. Es kann nur Getriebeöl sein.
    Deshalb meine Frage an die Experten: Welcher Dichtring ist da hinüber, wenn Getriebeöl über den Zylinder in den Auspuff läuft?
    Diese Frage auch vor dem Hintergrund, dass ich in den Motor erst vor rund 1500 km neue Lager, Kurbelwelle und natürlich Dichtringe eingesetzt habe, und dieser auch prima lief. Ab rund 1300 Kilometer begann er dann Öl zu verlieren. Klar und hell, immer nur wenige Tropfen auf der Limaseite, wonach ich den Wellendichtring auf der Seite ersetzte.
    Danach tropfte es gefühlt weiter hinten auf der Limaseite. Deshalb ersetzte ich den Ring hinterm Ritzel.
    Können die Dichtringe aus einem Simson-online-Shop so miese Qualität haben, dass sie nach 1000 Kilometern Laufleistung schon undicht werde? Oder kann ich beim Zusammenbau was falsch gemacht haben? Doch würde sie dann erstmal problemlos laufen???

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Deine neuerlichen Beschreibungen legen nahe, das die Wellendichtringe
    ihren Dienst nicht tun. Das könnte an mangelnder Qualität liegen - ebenso wahrscheinlich ist ein Montagefehler deinerseits.
    Was genau die Ursache ist, werden wir aus der Ferne nicht herausfinden.
    Wenn aber Getriebeöl (ganz sicher?) über die Kurbelkammer angesaugt und durch den Auspuff gejagt wird, dann sind die Dichtringe
    direkt an der Kurbelkammer zu verdächtigen.
    Oder, fast genauso schlimm, die Gehäusemitteldichtung...



    LG Kai d:)

  • Nach längerer Pause habe ich den Motor gespalten. Leider machten beide Wellendichtringe keinen undichten Eindruck. Fehler also immer noch nicht gefunden.
    Setze jetzt neue Wellendichtringe ein. Auf der linken Seite sind drei Distanzscheiben verbaut. Auf Explosionszeichnungen sehe ich nur zwei. Was ist richtig, oder ist das egal?


    Auf der rechten Seite war 1mm Luft zwischen Ölleitring und Wellendichtring. Hatte ich so laut Anleitung verbaut. Erinnere mich aber, dass vor der Restaurierung der Ölleitring regelrecht in den Wellendichtring eingekerbt war. War das richtig?


    Ihr seht, ich suche bereits in den kleinsten Details nach der Ursache, warum der Motor nicht mehr ansprang und am Ende sogar Getriebeöl aus dem Auspuff lief.

  • Nach längerer Pause habe ich den Motor gespalten. Leider machten beide Wellendichtringe keinen undichten Eindruck. Fehler also immer noch nicht gefunden.
    Setze jetzt neue Wellendichtringe ein. Auf der linken Seite sind drei Distanzscheiben verbaut. Auf Explosionszeichnungen sehe ich nur zwei. Was ist richtig, oder ist das egal?


    Auf der rechten Seite war 1mm Luft zwischen Ölleitring und Wellendichtring. Hatte ich so laut Anleitung verbaut. Erinnere mich aber, dass vor der Restaurierung der Ölleitring regelrecht in den Wellendichtring eingekerbt war. War das richtig?


    Ihr seht, ich suche bereits in den kleinsten Details nach der Ursache, warum der Motor nicht mehr ansprang und am Ende sogar Getriebeöl aus dem Auspuff lief.

  • Es müssen so viele Distanzscheiben links und rechts hinein, dass die Kurbelwelle erstens möglichst mittig sitzt und zweitens das geforderte Spiel erreicht wird. Jeder Monitor ist anders, deswegen gibt's die Distanzscheiben überhaupt erst. Messen, rechnen, handeln. Anleitungen findest du hier im Netz.

  • Motor wieder zusammengesetzt - Problem leider noch wie zuvor: springt nicht an!
    So, hat alles etwas gedauert. Deshalb noch mal das Ausgangsproblem zur Erinnerung:
    KR51/1 6Volt springt von einem auf den anderen Tag nicht mehr an. Das war glückliche 1500 km nach einer Regeneration inkl. notwendigem Einbau einer neuen Kurbelwelle.
    Nachdem er nicht mehr ansprang, wurde gecheckt:
    Zündzeitpunkt: ok
    Vergaser: gereinigt, durchgeblasen, alles gängig.
    Nach unzähligen Versuchen über Tage war dann plötzlich sehr viel Öl im Auspuff. Ohne Benzingeruch, deshalb Vermutung Wellendichtringe hinüber. Deshalb Motor gespalten, Kurbelwellendichtringe ersetzt (braun statt blau). Unter genauster Einhaltung der Anleitung zusammengesetzt. Motor ist dicht.
    ABER:
    Identisches Phänomen wie zuvor. Zündkerze hat ganz klar Funken. Dennoch regt sich der Motor nicht. Nach zehn erfolglosen Kicks ist die Zündkerze nass.
    Meine Fragen:
    Kann irgendein elektronisches Bauteil defekt sein, sodaß Dir Zündkerze zwar einen Funken hat, dieser aber zu schwach ist (wobei der Funken kräftig aussieht)
    Kann es möglich sein, dass der Vergaser keinen ausreichenden Benzinnebel erzeugt, der Sprit also eher in den Zylinderraum läuft. Und wenn ja: wie kann man das prüfen?


    Ansonsten fallen mir keine Gründe mehr ein, vermutlich aber Euch. Wenn ja, sehr gerne her damit.

  • Moin,


    den Funken hast du sicher beim Testen außerhalb des Zylinders. Erster Gedanke wäre bei mir, dass der Zündfunke unter Druck im Zylinder nicht mehr ausreicht.


    Bei mir war vor kurzem komplett der Zündfunke weg. Alle (!) Teile erneuert, keine Besserung. Letztendlich musste die Vape her. Nun läuft sie einwandfrei ohne den Vergaser auch nur angefasst zu haben.


    Bei dir vermute ich auch ein Problem im Bereich der Zündung. Jetzt kannst du abwägen:
    1. weiter probieren und alte Zündung durch alte Teile erneuern.
    2. Vape einbauen und fahren.


    Grüße
    Christian

    KR51/1F, Vape, H4-Scheinwerfer, LED-Blinker, hydr. ged. Federbeine

    • Offizieller Beitrag

    Einen ähnlichen Fall hatte ich letztens bei einer DKW.
    Funke an heraus geschraubter Kerze war gut
    Zündzeitpunkt und Unterbrecherkontaktabstand haben gestimmt
    Kerze wurde beim Kicken feucht
    bei Verwendung der Reservekerze aus dem Bordwerkzeug gleicher Effekt
    ????
    ---> es war das Hochspannungskabel, welches vom Anschlussdorn der Zündspule herunter gerutscht war.



    Peter



  • Habe nachgeschaut. Das Hochspannungskabel ist fest in der Zündspule verbaut. Das kann es leider nicht sein.

  • Um dieses Thema abzuschließen:

    Nachdem ich eine Vape-Zündung eingebaut hatte, sprang die Schwalbe beim ersten Tritt an. Endlich!

    Es lag also doch an der Elektrik. Als Rätsel bleibt zurück, warum sie mit der alten 6-Volt-Zündung trotz kräftigem Funken und korrekter Einstellung des Zündzeitpunktes kein einziges Ma, ansprang. :/

    • Offizieller Beitrag

    Du hast doch sicher mehr als "nur" die VAPE-Grundplatte mit zugehörigen Polrad getauscht und dabei auch etliche Verbindungen neu zusammengesteckt oder geschraubt.

    Mein Verdacht liegt weniger beim ZüLiScha, sondern mehr bei allem, was mit der Zündung zu tun hat.


    Da wird sich irgendwo ein Kupferwürmchen versteckt gehabt haben und sei es bei der Masse. Das hast Du jetzt so nebenbei beseitigt.


    Allzeit knitterfreien Flug wünscht Dir und Deiner Simson


    Peter

  • Um dieses Thema abzuschließen:

    Nachdem ich eine Vape-Zündung eingebaut hatte, sprang die Schwalbe beim ersten Tritt an. Endlich!

    Es lag also doch an der Elektrik. Als Rätsel bleibt zurück, warum sie mit der alten 6-Volt-Zündung trotz kräftigem Funken und korrekter Einstellung des Zündzeitpunktes kein einziges Ma, ansprang. :/

    😄 Na dann Glückwunsch zur Vape und allzeit guten Flug.


    Das (ungelöste) Problem habe ich ebenfalls lange bewundert. Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass die komplette 6V-Zündanlage sich gut an der Werkstattwand als Deko macht.


    Grüße


    Christian

    KR51/1F, Vape, H4-Scheinwerfer, LED-Blinker, hydr. ged. Federbeine

    2 Mal editiert, zuletzt von Elwood25 ()

  • nestdj

    Hat das Label Schwalbe hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!