S51 B1-3 richtige Ladeanlage?

  • Hi Leute,


    vor zwei Tagen habe ich meine erste S51 B1-3 gekauft und nächste Woche soll sie direkt mithilfe meines Großvaters hergerichtet werden, weil der sich besser auskennt. Zusammen haben wir eine Ersatzteilliste erstellt und auch direkt bei akf bestellt.


    Jetzt habe ich heute aber weiter in einem Fachbuch weitergeblättert und festgestellt, dass ich vermutlich die falsche Ladeanlage bestellt habe und zwar die Ladeanlage 8871.6 anstelle der Ladeanlage 8871.6/2. (Wir konnten es leider nicht einfach ablesen, weil jemand aus der ehemlaigen B mal eine N gemacht hat und deshalb die Ladeanlage fehlt)


    So wie ich das verstanden habe, ist der Unterschied, dass die ohne /2 noch eine Ladesuple hat und die mit /2 das direkt über Gleichrichter macht und somit nur die Spule für das Rücklicht hat. Jetzt stellt sich die Frage, ob die ohne /2 also mit zwei spulen verwendbar ist oder ob ich sie zurücksenden muss.
    Bzw. welches Modell verwendet überhaupt die alte Version? Ich habe keines gefunden in den technischen Details im Buch?


    Danke euch schonmal!


    PS: hier die Links:
    Die richtige: https://www.akf-shop.de/simson…6volt-simson-s51-s70/?c=0
    Die wir bestellt haben: https://www.akf-shop.de/simson…abel-2-spulen-simson-s51/

  • Für Dich können die Schaltpläne vom net-harry hilfreich sein.



    Peter



    Die kenne ich bereits aber mir fehlt etwas die Erfahrung um daraus die entscheidende Information zu ziehen.
    Im Prinzip bräuchte ich nur eine Antwort, ob man als Lade Anlage mit zwei Spulen (also auch einer Ladespule) für eine S51 B1-3 verwenden kann?

    • Offizieller Beitrag

    Beim net-harry gibt es zwei Schaltpläne für die S51 B1-3.
    Einer ist mit der klassischen Ladeanlage 8871.3 mit den zwei Spulen und einer mit einer ELBA.


    Zu den Unterschieden bei den Ladeanlagen findest Du hier im Schwalbennest diesen Thread.


    Du kannst das mit der vorhandenen Lageanlage einfach ausprobieren.
    Die Ladeanlage 8871.6 ist für die KR51/2 E vorgesehen, die mit einem schwächeren Akku (4,5Ah) ausgestattet ist und deshalb weniger Ladestrom bekommt.



    Peter



  • Kann man die in dem Fall wieder zurücksenden, nachdem man sie ausprobiert hat? Ich meine das ist ja schon irreführend von Akf die mit S51 zu Labeln obwohl sie für kein einziges S51 Modell vorgesehen ist.


    Ich habe mir eine 11Ah Batterie gekauft, deswegen wird das wahrscheinlich schon relativ grenzwertig. Zusätzlich auch noch Säure, das heißt die entlädt sich ja auch etwas schneller und wenn ich dann wieder mal fahren muss sollten die Blinker doch wieder relativ zügig laufen.


    Also dein Tipp wäre einfach einbauen und ausprobieren was dabei rauskommt?


    Danke dir schonmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!