Vorarbeiten für Pulverbeschichtung

  • Hallo zusammen,



    ich habe meine KR51/2N gerade komplett zerlegt, um den Rahmen pulvern zu lassen. Man liest ja immer wieder Geschichten, dass danach Teile nicht mehr richtig passen, daher wollte ich mich rechtzeitig darüber informieren, was man denn wie am besten zum Lackierer gibt.



    1) Generelle Frage: Ich würde die Löcher und Gewinde mit Stöpsel abdichten lassen, damit ich die Gewinde nicht nachschneiden muss. Aber wie ist dann der Übergang vom unbeschichteten Loch zum gepulverten Rest? Ich dachte immer, unter solchen Rändern kann Feuchtigkeit eindringen und die Beschichtung unterwandern? Das wäre natürlich schlecht.




    2) Der Gasschieber am Lenker ist ja jetzt schon frickelig. Stöpsel wird es dafür ja nicht geben...was also tun?



    3) Ich habe die Lauffläche der Lenkkopflager bereits entfernt. Ist es besser, diese montiert zu lassen und nach dem Pulvern zu tauschen, oder sollte man es lieber abdecken? Oder einfach pulvern lassen und das Neuteil mit Gewalt einschlagen?



    4) Auf welche Teile/Löcher/Aufnahmen muss man noch achten?




    Ich würde mir sehr über Antworten freuen!



    Danke und Gruß

  • Hallo,
    es kommt halt auf den Beschichter drauf an, ob er sowas ständig macht und oder Ahnung von Simson hat. Selbst schützen würde ich nichts, sollten deine Stöpsel nämlich die Hitze nicht aushalten hast Du ein Problem und eigentlich werden Gewinde von Haus aus geschützt und ggfls. kann man ja auch sagen was geschützt werden soll.


    Um den Übergang vom gepulverten zum nicht gepulverten musst du dir keine Sorgen machen, da passiert nix mit Feuchtigkeit, sofern der Untergrund ordentlich vorbereitet und sauber ist.


    Lenker würde ich auf der Gasseite eh komplett abkleben, nicht das die Beschichtung zu dick wird und dann der Griff nicht mehr passt oder schwergängig geht.


    Was noch zu beachten ist das die Bohrungen für die Gummis der Achsen entweder sehr dünn beschichtet werden oder du sie abschützen lässt und dann mit Zinkspray versiegelt. Das gleiche gilt auch für den Sitz der Lenkkopflager, da habe ich damals nur einen steifen von einem cm nicht gepulvert und dann mit Zinkspray versiegelt.

  • Danke für die Antworten! Eigene Stopfen hätte ich auch nicht verwendet, sondern es dort machen lassen.


    Den Lenker würde ich dann aber zumindest unten Beschichten lassen, wo man ihn ein bisschen sieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!