Rasseln Zylinder, Wass ist der Grund? (+Video Link)

  • Hallo Leute,


    ich hoffe es geht allen gut.
    Ich hab meine Schwalbe KR51/2L gut hinbekommen, ich habe nur noch ein allerletztes Problem.
    Wenn ich den Motor hochdrehe rasselt es am Zylinder. Etwa 9000km ist der Motor und die Garnitur alt, alles original.
    Kann jemand eine Ferndiagnose stellen diesbezüglich? Kolbenringe, Pleuellager? Oder vllt. die Krümmerdichtung (wobei das ja auch ohne hochdrehen wäre?)


    Link zum Video:
    https://youtu.be/u7s9CgX0SJ8


    Viele Grüße

  • @Kai7: gute Idee, werd ich nochmal machen. Das Geräusch kommt ja für mich aber schon sehr klar aus dem Zylinder


    Wessischrauber, Airhead: Ist das ein typisches Geräusch für die Kolbenringe? Man muss kein Hellseher sein, wenn man damit Erfahrung hat und es schonmal gehört hat. Quasi keine Blickdiagnose sonder eine Hördiagnose?


    Viele Grüße

  • Ich habe jetzt mal den Zylinder ausgebaut. Der Kolben sieht eigentlich noch ok aus, nur die Ringe haben schon sehr viel spiel. Ist ja noch normal oder? Weil ich mir nicht vorstellen kann dass da falsche Ringe verbaut werden (alles original) meine Frage: Leiern die mit der Zeit aus? Risse etc. sehe ich nicht?
    Ich stell die Frage weil ich überlege ob alleine neue Ringe überhaupt Sinn machen oder ob ich den Zylinder schleifen lassen soll. Nach 8000km? Fährt ja noch ordentlich

  • ok, ich gebe zu der Kolben sieht doch schon etwas durch aus. Blowby lässt grüßen.


    wahrscheinlich muss ich den Zylinder doch mal schleifen lassen.


    Wenn ich den mit neuen Ringen versehe kann ich ihn den Sommer aber schon noch fahren, oder? Oder würdet ihr ihn so nicht mehr verbauen?


  • Ich bin ja von der Sorte, wenn ich kacke in den Pfoten hab, spiel ich da nicht länger als unbedingt nötig rum. Sofern du die Mopete nicht täglich brauchst, schick den Zylinder zum Schleifen weg, idR sind die in 2 Wochen wieder da.


    My 2cents, M.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

    • Offizieller Beitrag

    Einbauspiel ist hier m.W. 0,3mm.


    DAS BUCH auf Seiten 73ff ist zum Thema Verschleißkontrolle aussagefähig. Da gibt es auch eine schöne Tabelle, die die Einbauspiele und Verschleissgrenzwerte enthält.


    Das Einbauspiel ist dort mit 0,03mm angegeben, die Massdifferenz mit 0,2mm.


    Wenn Du experimentierfreudig bist, dann probiere es mit neuen Kolbenringen aus.


    Peter

  • Hallo,


    zu meiner Schwalbe hat sich nun noch ein Star gesellt, der ein ähnliches Problem hat: der Motor rasselt. Er läuft im Leerlauf ganz normal, bringt aber die gleichen Geräusche beim hochtouren wir im Video des TE. Kann auch gern mal meins zur Verfügung stellen.


    Tippe nach meinen Recherchen auch auf Kolbenringe... soweit so gut.
    Hintergrund: der Star stand wohl recht lange (stammt aus einer Sammlung) und war wohl fest (Kolbenringe)... diese wurden vom Verkäufer getauscht, damit er wieder fahrbar ist.
    Abgesehen von der Geräuschentwicklung läuft er echt gut, schafft locker 65 km/h (GPS) und ist an sich in einem guten Zustand.


    Meine Kernfrage hier: kann ich jetzt (erstmal) bedenkenlos weiterfahren oder droht hier ein größerer Defekt? An sich ist wie gesagt alles soweit okay.



    Davon ab; ich habe ein MZA-Zylinderset (Almot Zylinder + MZA Kolben) da und habe außerdem einen DDR-Zylinder im Zulauf und lasse den von meinem Nachbarn (arbeitet in einer Schleiferei) bohren und hohnen, DDR-Kolben krieg ich dazu. Also über kurz oder lang tausche ich den Zylinder sowieso aus, möchte nur wissen, wie "dringend" das ist.


    Danke!

  • Moin,
    da würde ich mir jetzt keine Gedanken machen. Außer, dass die Mofete sich halt nicht so dolle anhört, wird da in Kürze nichts passieren, zumal Du ja sowieso vorhast die Garnitur in nicht allzuferner Zukunft zu wechseln.


    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Meine Erfahrung:


    Rasseln kommt meist vom Nicht fest genug angezogener Krümmermutter oder Luftleitblech oder Batteriefachdeckel oder SimsonEmblem oben am Lenkerblech oder Zündschlossabdeckung.


    Mein Vogel rasselt seit 12 Tkm (verschiedene Ursachen aber Kolbenringe definitiv auch)... zieht wie Schnitzel und läuft und läuft und läuft.


    Solange Kompression gut ist lass es so !

  • Es handelt sich um den Star... da ist es nicht das Batteriefach. Und es kommt definitiv aus dem Zylinder, hatte alle Luftleitbleche schon demontiert. Krümmer ist auch fest.


    Aber wenns mit den Kolbenringen nicht so schlimm ist, dann lass ich das erstmal so. Er fährt ja ganz gut. Zündung muss nochmal angeguckt werden, aber der Rest passt.


    Wenn dann der DDR-Zylinder vom Schleifen zurück ist, dann wechsel ich mal. Bin beruhigt, dass es nicht dringend ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!