5 Kolbenklemmer nach über 1000 km

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Ja, über einen undichten Krümmerflansch kann das Benzin-Luft-Gemisch abmagern. Wenn man bedenkt, das es bei jeder Motorumdrehung in zwei "Druckwellen" dort vorbeikommt.
    Willst du es dort dauerhaft dicht, empfehle ich einen Kugelflansch.
    Der Auspuff kann tendenziell eher nichts dafür...


    Nach wie vor bin ich der Meinung,
    das dein Motor nicht fertig eingefahren, sprich vollgasfest, ist.



    Ich hoffe, diese Antwort von mir ist konstruktiv genug,
    das du nicht wieder alle User in einen Sack stopfst …


    Ich finde es auch wichtig, wenn Gegenfragen beantwortet werden.
    Das macht es dem Helfer leichter zu helfen. Denk da mal drüber nach.


    LG Kai d:)

  • Zitat

    Habe den Motor wie vorgeschrieben vorsichtig eingefahren und habe jetzt schon ca. 1300 km runter. Bisher nie irgendwelche Probleme gehabt.
    Gebe nun auch mehr Gas und fahre auch mal längere Zeit



    Guten Morgen.
    Zwei Möglichkeiten, höchstwahrscheinlich beide miteinander kombiniert.



    Erstens - Nachbaukolben, also "beste" *hüstel* Qualität und evtl. zuwenig Einbauspiel für einen sich oben stärker ausdehnenden, nicht abgedrehten Kolben. Was zweiteres dann erschwert.




    Zweitens - Generell falsche Einfahrweise, du beschreibst es selber. "Vorsichtig". Wieso "wie vorgeschrieben"? Ich gehe tatsächlich davon aus, dass du nicht vorsichtig gefahren bist, sondern ÜBERvorsichtig, viel zu zögerlich und oft/immer viel zu untertourig. Was der Tod für jeden Zweitakt ist, wenn man dann doch mal aufreisst. Wie bei dir geschehen. Dort wo der Kolben dann nämlich hinwill ist durch zögernde Fahrweise noch nichts abgeschliffen worden - da rammelt er rein und setzt sich fest.




    "Vorsichtig" bedeutet nämlich mit Gefühl. Fühlen, was man dem Kolben/Zylinder abverlangen kann und ihm das auch geben. Dies erfühlt man mit ein bisschen Erfahrung. Machst du 5 Liegestütze am Tag, immer schön "vorsichtig" und reisst dann plötzlich 1000 dann, ja dann bekommst du halt 'nen Muskelriss.



    So 'ne Garnitur ist im Grunde nach 100... 200Km eingefahren. Wenn man weiss, worauf man achten muss. Bei Leuten, die jedes Zucken im Motor hören können, zu denen ich nicht gehöre, noch viel weniger.



    Das Ganze ist imho eine Folge aus der Kombo schlechte Nachbauqualität und mangelnder Erfahrung darin, wie ein Zwotakter funktioniert.



    Nichtsdestotrotz - Scheisse passiert immer, damit man daraus lernen und es besser machen kann.



    Schönen Abend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!