Hallo Leute,
ich bin ziemlich neu was das Thema Simson angeht und habe da ein paar Probleme. Vorweg handelt es sich um eine KR51/2 E. Hab sie mir gekauft mit dem Wissen das sie nicht anspringen will und dachte mir das bekommt man schon hin. Also habe ich es mit einem neuen Vergaser probiert und siehe da, beim ersten kick angesprungen. Die Freude war groß doch nach ca. 500 Meter auch schon wieder vorbei. Nun zum eigentlichen Problem.
Sie springt wunderbar an, jedoch auch ohne den Choke nutzen zu müssen, da weiß ich schon nicht ob das so richtig ist. Dann kann ich 500 Meter gemütlich fahren und dann nimmt sie kein Gas mehr an, ich kann den gasdrehgriff voll durchdrehen aber sie bleibt bei einer konztanten schwachen Drehzahl und tuckert mit irgendwas zwischen 5 und 10kmh vor sich her. Aus geht sie zwar nicht aber halt keine Leistung. Im stand und Leerlauf wenn ich da Gas gebe reagiert sie nach 2-3 mal drehen wieder normal. Wenn ich es dann wieder mit dem Anfahren versuche, merke ich gleich das wieder keine Leistung da ist.
Dann habe ich mir die Kerze angeschaut und diese ist richtig Schwarz. Soll ja so auch nicht sein. Dann habe ich mal mit einem Kumpel gesprochen und er meinte die Ursache kann vieles sein. Er zählte dabei folgende Ursachen auf:
1. Schwimmer falsch eingestellt
2. Auspuff dicht (rückstau von Abgasen)
3. Bekommt zu wenig Luft
Da er aber auch nicht ganz soviel Ahnung hat (aber mehr wie ich) wollte ich hier mein Problem mal schildern bevor ich wieder alles auseinander nehme.
Es gab an der schwalbe noch kleine Probleme vor diesem Problem was ich gerade beschrieben habe. Nach dem Vergaserwechsel ist sie mir nach selber Strecke immer ausgegangen und ließ sich nicht mehr antreten. Problem hier war ein defekter benzinhahn. Der Durchfluss für 200ml hat gucke 15min gedauert. Dies sollte aber behoben sein, da ich die tank gereinigt habe und ein neuer Benzinhahn sowie schläuche verbaut sind. Ich habe in diesem Atemzug noch andere Sachen gewechselt die ich noch kurz auflisten werde um vielleicht auch damit eine Fehlerquelle aufzudecken die für mein aktuelles Problem verantwortlich ist.
- Vergaser Neu
- Tank gereinigt
- benzinhahn + Schläuche Neu
- Gasschieber + Gasbowdenzug Neu
- Starterbowdenzug Neu
- Ladeanlage Neu (beim bowdenzugwechsel abgebrannt wg. Anfängerfehler/Batterie angeklemmt gelassen)
- Luftfilter Neu
Achso und ein kleines Problem hab ich noch und zwar leuchtet das Rücklicht nur ganz Schwach, egal wie der Motor läuft. Der Rest der leuchten funktioniert so wie es soll.
Sorry für den vielen Text aber kann mich immer schwer kurzfassen. Vielleicht kann mir ja einer helfen bei dem Problem bevor ich sie am Ende doch zur teuren Zweiradwerkstatt schieben muss.
Mfg