Hallo zusammen,
ich habe eine KR51/2 und habe auch schon seit Jahren eine Vape verbaut.
Seit diesem Jahr habe ich eine Leerlaufkontrollleuchte, eine USB Steckdose und ein Killschalter verbaut.
Das lief bis jetzt (etwa 1000km) alles einwandfrei.
Gestern habe ich dann bemerkt, dass die Blinker nicht mehr funktionieren.
Erst dachte ich, dass mein Handy, welches ich während der Fahrt an der USB-Steckdose hatte, die Batterie leer gesaugt hat. Ich bin losgefahren und habe gemerkt, dass die Blinker während der Fahrt plötzlich wieder gingen.
Später ist mit noch aufgefallen, dass auch die Parkleuchte und die Hupe nicht mehr funktionieren.
Ich habe mich mit einem Multimeter auf die Suche nach dem Fehler gemacht:
- Batterie hat 12,9v
- Sicherung OK / auf Klemme 30 des
Zündschlosses kommen 12,9V an.
- An Klemme 15/51 des ZS habe ich auch
12,9V (ZS auf 1 oder 2).
- Wenn ich am Blinkgeber die 49a und die 49
abziehe und aneinander halte (Zündung an)
passiert genau
nix. Nichts leuchtet. Also sollte der
Blinkgeber ja ok sein, oder?
- Wenn ich die Zündung anschalte, den Blinkschalter auf aus/Mitte stelle und das
Multimeter rot auf 49a und schwarz auf
Masse lege, dann klackert der Blinkgeber
und es werden mir 11,9 Volt angezeigt.
Schalte ich den Blinkerschalter auf links oder rechts blinken, dann klackert der Blinkgeber nicht mehr.
So, nun das gleiche Spiel mit rot auf Klemme 49 und schwarz auf Masse. Jetzt klackert nichts aber bei
Blinkschalter auf Mitte werden 12,9V angezeigt. Bei Blinkschalter auf links oder rechts werden
zwischen 1 und 3V (schwankend) angezeigt.
Dann fiel mir noch folgendes auf:
Wenn ich, wie oben geschrieben, den Multimeter rot an Klemme 30 ZS und schwarz an Masse halte, habe ich 12,9V. Wenn ich nun aber den Blinkschalter betätige (rechts oder links), habe ich nur noch 9V und weniger V (schwankend).
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und wir können das Problem gemeinsam lösen.
1000 Dank!!!!
Stan