Star mit neuem Zylinder hat wenig Leistung

  • Hab meinem Star einen neuen Zylinder + Kolben verpasst (DDR-Garnitur, 1. Reparaturschliff) verbaut.
    Bin gerade die ersten 8 km gefahren. Einfahren ist klar, geb mir da Mühe. Hab das aber noch nie gemacht.


    Ist das normal, dass der so ganz unwillig ist, der Motor? :D
    Gefühlt müht der sich sehr, schneller als 45 bin ich noch nicht gefahren, ging auch nicht.
    Ist wie zugeschnürt. Normal beim einfahren?

  • Überprüfe am besten nochmal die Vergasereinstellung und den Zündzeitpunkt. Das ist eigentlich nicht normal wenn Du alles richtig zusammen gebaut hast.
    Gruss: jens

  • Zündung habe ich in dem Zuge auf VAPE umgebaut, Einstellung passt mit 1,5 mm v. OT.
    Vergaser ist mit Senfglas eingestellt, passt auch auf den mm, Teillastnadel ist in 3. Kerbe, wie Serie. Bedüsung ist Serie. Luftfilter ist sauber und auch sämtliche Dichtungen neu gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal einen neuen Thread dafür aufgemacht.


    Denn in "kF-kA" sollen (wenn überhaupt*) nur kurze Fragen, die auch kurz zu beantworten sind.


    Beispiel:
    kF: "Wie ist das Nümmerchen vom "Eau de Klo"?
    kA: "4710,9999999"


    * Im Übrigen bin ich der Meinung das der "kF-kA"-Thread ersatzlos in die Tonne muss.


    Peter

  • Danke @ Zschopower


    Zurück von der Testfahrt. Das war nix.


    Mit der verbauten Vape springt er auf den ersten Kick an, läuft sauber im Standgas.
    Habe aber das Problem, dass er beim beschleunigen ruckelt. Ja ich bin behutsam wegen der neuen Garnitur, aber das ruckeln ist schon bissl merkwürdig. Nach ner Weile im Stand stehen (kann im Stand prima und frei hochdrehen) geht er beim losfahren aus, als würde er absaufen. Wenn er dann läuft, ruckelt es bei 30 km/h als käme nicht genug Sprit. Das ist eigentlich ein bisschen widersprüchlich an sich.


    Vergaser hatte ich vorgestern mit Messschieber eingestellt, dann mit Senfglas kontrolliert, passte perfekt.
    Luftfiltergehäuse hat neue Dichtungen und ist gereinigt. Der Vergaser hat eine neue Wannendichtung bekommen, aber auch die schwitzt leicht. Kann es sein, dass der doch zu voll läuft?


    Durchflussmenge gecheckt, die 200 ml kommen in ca. 35 sek zusammen.


    Was ich als Nächstes tun werde:


    - ZZP der Vape nochmals kontrollieren (1,5 mm v. OT)
    - Vergaser nochmal reinigen und alles nachmessen, ggf. austauschen. Aber ein 1-6 vergaser scheint nicht beschaffbar.


    Hat noch jemand eine Idee?

    • Offizieller Beitrag

    Der Vergaser hat eine neue Wannendichtung bekommen, aber auch die schwitzt leicht. Kann es sein, dass der doch zu voll läuft?



    Genau das würde die Senfglasmethode zeigen.


    Wenn das Schwimmernadelventil schliesst, dann darf sich der Pegel nicht mehr erhöhen.



    Peter

  • Nee tut er nicht. Er bleibt genau bei den 7mm stehen.
    Ich gucke morgen nochmal, nicht dass evtl. der Schwimmer ausgehängt ist.


    Wobei das Kerzenbild nicht für zu fett spricht.
    Argh. Naja. Vergaser und Zündung sind morgen auf jeden Fall dran.

  • Sofern du am Vergaser zugange warst und ggf. Teile gewürfelt hast: den Hauptdüsenstock gibt es mit 2 und 4 Querbohrungen. Ich hatte mal den für mein Modell falschen drin, das äußerte sich etwa wie bei dir (tauglicher Leerlauf, ruckelige und sehr schaumgebremste Gasannahme). Vielleicht ists ein Ansatzpunkt.


    Grüße, M.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Ich habe den Star aus einer Sammlung mit 70 Mopeds gekauft.
    Der Verkäufer hat den mit nem 1-6 Vergaser bestückt, aber nix angepasst. Das hatte ich gemacht. Dann Zylinder und Kolben gewechselt weil der gerasselt hat wie nix. Vielleicht war der Vergaser aus aus dem Regal irgendwie.


    Habe aber am vergaser nicht kontrolliert welche Düsen drin sind.
    Bei meiner Schwalbe hatte ich damals einfach direkt einen neuen eingebaut und Ruhe war, aber ich bekomme den 16N1-6 nirgends beschafft.

  • So.


    Nagelneuer 16N1-6 Vergaser drin.
    Alles gereinigt und ordentlich eingestellt.


    Er läuft wunderbar im standgas, geht aber aus, sobald ich last fordere. (Gas geben).
    Ohne Luftfilterkasten läuft er mit gezogenem Startvergaser ganz gut, fängt aber bei 40 km/h an den Dienst zu verweigern. Und im Sinne des Erfinders ist das ja so auch nicht. Mit Luftfilter dran fährt er sehr sehr zäh und ruckelig.


    Vape steht auf 1,5 vor OT, das habe ich mehrfach geprüft. Abblitzen konnte ich nicht, keiner hat so ne Pistole. Meine ist im Zulauf.
    Ich weiß nicht wo ich noch gucken soll.



    Edit: nun auch noch mit dem Auspuff der Schwalbe probiert. Daran liegt es nicht.


    Edit 2: mit gezogenem Startvergaser fuhr er gut und normal, bis 50 km/h hab ich probiert. Also läuft der irgendwie viel zu mager. Baue jetzt nochmal auf den alten Vergaser zurück.

  • Sagte ich bereits vor 10 Beiträgen schonmal...



    Ja, das glaube ich ja jetzt auch.
    Grad gefahren, er stellt mich vor die Wahl. Entweder fahren oder gutes Standgas.
    Mit gezogenem Startvergaser kann ich gut fahren, muss beim auskuppeln aber zu machen, sonst geht er aus.
    Soweit so gut. Ist bei beiden Vergasern so, beim neuen und beim alten.


    Was kann ich tun? Er hat ja entweder zu viel Luft oder zu wenig Kraftstoff.
    Habe die Nadel jetzt mal ganz hoch gehängt, aber keine Besserung.


    Hat noch jemand einen entscheidenden Tipp?
    Nebenluft habe ich mit Bremsenreiniger getestet - ebenfalls negativ.



    Gibt es denn einen kausalen Zusammenhang mit dem neuen Zylinder und Kolben?

    • Offizieller Beitrag

    Du bist jetzt wie viele Kilometer mit der neuen Garnitur gefahren - 25 ?
    Ich weiß nicht was du erwartest, aber du musst erstmal einfahren bevor du max. Leistung abfordern kannst.
    Über die ersten 250 km kann man gar nichts machen - außer geduldig sein...
    Danach, und wirklich erst danach, kann man anfangen auch mal kurz Vollgas zu geben und diese Zeiten langsam steigern.

  • 40 km.
    Mir geht es auch nicht um Vollgas oder irgendwas.
    Mir geht es drum, dass der Motor extremst ruckelig läuft und ein fahren nicht möglich ist.
    Mit Choke fährt er, ich fordere aber auch keine große Last, natürlich muss ich den einfahren. Aber es ist doch nicht normal, dass der wie ein Sack Nüsse und viel zu mager läuft.

    • Offizieller Beitrag

    Auch das habe ich im Beitrag #4 schon geschrieben - der Kreuzschliff ist noch sehr rau. Das bedeutet hohe Reibungswiderstände einhergehend mit starker Temperaturentwicklung.
    Fährst du jetzt zusätzlich mit magerem Gemisch, bringst du
    weniger "Flüssigkeit" in den Brennraum, was den Effekt noch verstärkt.
    Stell einfach den Pegel 1mm höher und lebe
    die ersten 250 km mit schlechtem Standgas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!