Kann ich meine Schwalbe auch mit normalen Motoröl (10W 40) Gemisch statt 2tak Öl fahren?

  • Moin Leute,


    Mein Opa hat mir erzählt das die früher nur damit gefahren sind und deshalb wollte ich jetzt fragen ob das schädlich ist oder nicht. Es ist ja schon ein erheblicher Preisunterschied, da wir normales Motoröl viel günstiger bekommen da wir eine Werkstatt haben.


    Würde mich sehr über eure antworten und Erfahrungen freuen!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jamie


    Da hat dein Opa wohl etwas verwechselt.
    Es war eher so, das es an den Tankstellen mehr Säulen mit Mix-Kraftstoff gab als mit anderem Benzin. Wenn man bedenkt, das jeder Trabant, Wartburg und jede Simson diesen Sprit brauchte und jede Familie der Arbeiterschicht mindestens ein solches Fahrzeug hatte, ergibt das auch Sinn.
    Überdies war der Mix (VK88) auch günstiger als alles andere über 90 Oktan.


    Kleiner Tipp: bestelle um 10 Liter (für dich ein paar Freunde).
    Dann kommst du auf einen Literpreis von ca. 3,50€ fürs 2-Takt-Mischöl.


    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Willkommen im Nest!
    Früher hat man so etwas gemacht, da man nichts anderes hatte oder es auf jeden Pfennig ankam. Ob das gut für die Motoren war, sei dahingestellt, auch der Umweltschutz spielte noch nicht wirklich eine Rolle.
    Zweitaktöl gibt es schon für 5-6Euro den Liter, das sollte dir dein Motor schon Wert sein, zumal moderne Zweitaktöle besser schmieren und auch die Fahne und der Geruch wesentlich geringer ist. Auch die Ablagerungen im Auspuff sind weniger.
    DU kannst aber auch gerne 10W40 in den Tank kippen und ausprobieren, was wann passiert mit dem Motor und dem Auspuff.



    Mal noch was ganz generelles: Immer wieder kommen Anfragen, wie man noch ein paar Cent irgendwo irgendwie einsparen kann. Natürlich ist mir klar, dass nicht jeder über ein üppiges Einkommen verfügt, mich eingeschlossen, aber immer nur das billigste Ersatzteil oder Betriebsstoffe schafft auf Dauer nur Verdruss und schafft neue, noch teurere zu behebenden Problemen, für die viele erst recht kein Geld haben. Frei nach dem Motto "jetzt werden 5€ gespart, und wenn es nächste Woche 50€ Reparaturen kostet" .

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Außerdem war das "früher"in der Regel SAE30 Motoröl..
    Unlegiertes!
    Und das mußte kräftig vorgesmischt werden,da es eben nicht selbstmischend war!!
    Und der Auspuff ging sehr schnell zu..
    usw usw
    Früher war halt meist, nicht alles besser!


    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Ich habe mit eigenen Augen sehen können, welche zwei entscheidenen Unterschiede 2T Öl zu 4T Motoröl hat:
    1. Selbstmischend - Das 4T öl hat sich einfach wieder getrennt in meinem Fall. Wenn dir das in deinem Tank passiert. Dann kannst du nach einer Nacht standzeit am nächsten Tag nicht mehr starten, da das erste, was nach öffnen des Benzinhahns nachströmt: 4T öl ist. Und das vergast äußerst schlecht und zünden will es auch nicht.
    Wenn man das ganze gut schüttelt, mischt es sich wieder und es fährt. Aber du willst nicht dahinter fahren:
    2. 2T Öl verbrennt rußarm. Die Wolke vom 4T öl war unterirdisch. Nach korregieren des Fehlers fuhr die Karre besser. Auf der Landstraße jedoch zog das Fahrzeug einen Schweif wie ein Komet hinter sich her. Der Zugesetzte Auspuff brannte sich selbstständig frei und die Funken flogen nur so über die Straße.
    Fazit: Alles ist besser als nichts. Wenn du in der Pamapa liegen bleibst: Nimm was du kriegen kannst. Doch hier: Kauf 2T Öl und vergiss den Blödsinn mit anderen Ölen

  • 2Töl ist gemacht um sich gut mit Benzin zu mischen, zu schmieren und dann gut zu verbrennen und tschüss.


    Motoröl ist gemacht um lange Zeit im Motor eine gute Schmierung über viele tausend KM zu gewährleisten.


    Ist ein bissl so wie sich mit Zeitungspapier den A.. zu wischen. Geht schon, das Ergebnis ist halt nicht optimal.
    Zeitungspapier hat man ja eh immer daheim, warum für T-Papier Geld ausgeben?

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!