Kr51/1 k hoher Spritverbrauch

  • Hallo zusammen,
    Ich fahre einen Kr51/1 k Unterbrecherzündung mit aussenliegender Zündspule. Aktuell verbraucht sie 5L auf 100km im Soziusbetrieb. Vergasergemischschraube ist nur 1ne Umdrehung raus. Sie springt beim 1sten Tritt an und schafft ihre 60 laut Tacho. Das Vorderrad schleift aber besser bekomme ich es nicht eingestellt.
    Da ich nen Kr51/2 Blechkleid verbaut habe, sitzt der Luftfilter im Gummi.


    Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich den Verbrauch runter bekomme?


    Gruß Fabian

    • Offizieller Beitrag

    Der Schwimmerpegel hat einen Toleranzbereich von +-1mm.
    Wenn du jetzt sagst, der Pegel passt, kann ich damit nicht viel anfangen.
    Und überdies wäre dein Spritverbrauch nicht zu hoch...
    Setz den Pegel mal 1mm runter.
    Bringt das keine fühlbare Verbesserung, kannst du auch mal eine kleinere HD (62) versuchen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fabian,



    die Vergasergemischschraube ist hauptsächlich für das Leerlaufgemisch zuständig und heisst deshalb beim BVF 16N1-Vergaser* auch Leerlaufluftregulierschraube.



    Aber das* wissen wir ja noch gar nicht. Welcher Vergaser g.e.n.a.u. ist denn überhaupt verbaut und welche Düsenbestückung hat er?


    Schau dann bitte auch in DAS BUCH und in die Vergasertabelle vom Dummschwätzer, die Du im "Best of the Nest" findest.



    Wie sieht das Kerzenbild aus? Welche Kompression hat der Motor?



    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Räder sind schwergängig. Vorn ist ein Stollen verbaut.


    Beides ist leistungs- / spritfressend. --> Da hast Du Verbesserungspotential.


    Wie hoch ist denn der Verbrauch ohne Sozius?



    Peter

  • Außerdem wird's mit dem Luftfilter im Gummitopf nie richtig laufen. Mach das richtig, gerne auch mit Behelfskonstruktion als Filterträger vorne unter dem Lenker, sonst hast du keine Chance.


    Wenn das alles passt, wird's mit dem neueren Vergaser 16N3-11 nochmal sparsamer, ohne dann schlechter zu laufen. Standgas wird sogar besser.

  • Nein, ich hab so ein Moped nicht. Kumpel hatte das seinerzeit mal so gelöst. Besorg dir so ne Flasche und probier es am Möp einfach aus, so viele Optionen, wie das passen kann, dürfte es nicht geben.


    Grüße, M.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Ja natürlich. Das ganze ist ein fein austariertes Resonanzsystem, die Längen und Volumen spielen eine große Rolle. (Siehe auch Aufstecklänge des Auspuffs auf dem Krümmer.)
    Der Luftfilter hat diese Kappe erstens zur Befestigung, zweitens damit er nicht jeden Schmampf ansaugt, den es da vors Knieblech weht.

  • Bei so einem krass hohen Verbrauch gerät auch der ZZP in Verdacht. Auch wenn sie laut Tacho 60 läuft - es könnten weniger sein und damit schwache Leistung durch falschen ZZP. Und ist es ein Nachbau-Zylinder? Dann braucht man sich über nichts wundern. Ansonsten kann der Sprit wirklich fast nur am Vergaser weglaufen, hätte ich auch gesagt. Die anderen Ursachen sind eher Kleinkram außer schwergängige Räder - hier muss es richtig große Ursachen geben. Oder mehreres kumulativ.


    MfG

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!