Preise für Simsons müssen wieder runtergehen

  • Hallo,



    ich beobachte schon länger die Preisentwicklung, ich habe mein ,,Supermokick" S50N mit M541-Motor in 2010 für 250€ gekauft(incl.Versicherung aus Sachsen-Anhalt), Tank, Seitendeckel vom Lackierer in Flip-Flop neu gemacht, die Fussrasten+Vorderrreifen waren verschlissen+Motor nicht eingetragen und ohne ABE-Papiere.


    Was mir Sorge bereitet ist diese Preisentwicklung, weil die Gefahr für Diebstahl immer höher wird, ich mag die Preisentwicklung gar nicht. Mir wäre es lieber, wenn gebrauchte Simsons im guten Zustand unter 800€ verkauft werden.
    Was können wir machen, um dieser Preistreiberei entgegenzusteuern?

  • Was willst du gegen einen Markt tun, der bereit ist diese Preise zu zahlen?
    Btw, weg ist nicht immer weg. Mein Beweismittel ist 2016 weg gekommen und soll in naher Zukunft wieder an mich übergeben werden.


    My 2cents, M.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Ich könnte für einen Habicht alles komplett mit 4-Gang-Motor billig in Einzelteilen bekommen und ein Youtube-Video mit Motorüberholung drehen, mir ist das zu dumm und ich habe es nicht nötig für 2000T€ so eine Schrottkiste zu verkaufen.
      Martin541/1: Ich wünsche Dir auch, dass Du zu Deinem Recht kommst, aber manchmal ist das in der Praxis komplizierter.Im schlimmsten Fall ist es eine doppelte Nummer, der Ursprungsbesitzer hat Originalpapiere oder DDR-Versicherungsschein, da geht das Gezanke schon los?
    B196, ist momentan das einzige Mittel, damit für 50ccm und 60km/h-Mopeds die Preise runtergehen oder?
    Ich habe für einen Kurs in Berlin 475€ komplett bezahlt, warum sollte ich über 1K€ für eine 60km/h-Simson ausgeben,wäre ja verrückt?

    • Offizieller Beitrag

    Der B196 ändert gar nichts an der Preisentwicklung für Simson-Mopeds.
    Warum!? Weil es eben nicht die über 25-jährigen mit Pkw-Fahrerfahrung sind,
    die hohe Preise für 50ccm Mopeds mit 60km/h Zulassung bezahlen,
    nur um damit schneller zu sein als die Plastikroller.


    Es ist der 16-jährige, der sich mit Vorliebe ne schrottige S51 kauft
    und diese mit gut erhältlichen Tuningteilen bestückt...


    Ich könnte mich jetzt auch noch über die Mechanismen äussern,
    welche Diebe dazu veranlassen eine Simson zu stehlen.
    Der von dir beklagte hohe Anschaffungspreis ist jedenfalls nicht der Hauptgrund
    und ein niedrigerer Preis würde nichts daran ändern.



    LG Kai d:)



    Mod: Ist das Thema nicht eher Smalltalk!?



  • Ich habe da eine Idee, du kannst mir ja deine für 600,-€ verkaufen, da wäre ja schon mal ein Anfang gemacht :)
    Und du musst auch keine Angst mehr haben das das gute Stück geklaut wird, diese Last würdest du ja an mich übertragen.


    Mal ehrlich, würdest du für 600,-€ verkaufen wenn du 2000,-€ und mehr haben könntest?


    LG Schubi

    s51 Enduro Bj. 1983 / s51 electronic Bj. 1987

    • Offizieller Beitrag

    Was können wir machen, um dieser Preistreiberei entgegenzusteuern?


    Einfach gar nicht ignorieren! ;)
    Oder eine Demo vor dem Bundestag. :bounce: :))
    Peter

  • Der Reihe nach:
    zu 1): das Thema um Preistreiberei werden wir erst gelöst haben, wenn wir den aktuell gelebten Turbokapitalismus vollständig überwunden haben.
    zu 2): das mit den doppelten Nummern ist meines Erachtens ne Urban Legend. In meinem speziellen Fall eh hinfällig, da auch die Motornummer stimmt. Und zur Beweiskraft von DDR-Papieren braucht aufgrund der Blankos wohl nichts mehr gesagt werden.
    zu 3): irgendwas hast du zu den Führerschein-Klassen falsch verstanden, es langt immernoch der normale B-Lappen, der auch AM enthält (oder eben AM oder A-Derivate).


    Grüße und so, M. (Habicht in sehr tot für 200 und Schwalbe in etwas weniger tot für 330 Einheiten dieses neuen Spielgeldes gekauft habend)

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Hallo Martin,


    Zu 3 - Ich denke er meint, dass mit dem neuen Schein mehr Leute auf 125ccm umsteigen werden und deshalb die 50er nicht mehr so nachgefragt werden.

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

  • Andersrum gefragt:
    Wieviel Geld muß ich in eine schrottige Simson investieren,damit sich halbwegs normal aussieht und gut läuft?
    Räder?
    Motorüberholung?
    Vergaser-Auspuffanlage?
    Zündanlage/Beleuchtung(6V Kontakt auf 12V)?
    Sitzbank?
    Tank (Versiegelung?)
    Preise dafür sind auf das Basisteil aufzuschlagen.
    Da dies einige gemacht haben und dann ein paar Jahre später ihre Simson wieder veräußern,wollen sie dann wenigstens ihren Materialeinsatz wieder raus bekommen.
    Arbeitkosten bleiben natürlich unberücksichtigt.


    Es gibt halt immer 2 Seiten der Medaille............


    Und das schlimmste was diesem Land widerfahren konnte war diese Werbung:
    GEIZ ist GEIL.


    Und das fängt auch halt beim "Einkauf" an.
    Jeder will den anderen übervorteilen..... !


    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Ist schon wieder sommerloch? Bekommt euch das regenwetter nicht? Endlich wird auch das Geld dafür gezahlt was die Fahrzeuge wert sind. Es handelt sich um Oldtimer. Da darf auch mal der eine oder andere Euro verlangt werden.
    Einfach besser sichern als dein Nachbar oder schlechter aussehen lassen als dein Nachbar, schon sinkt das Diebstahlrisiko....
    Verzeihung, hier kann sich Sarkasmus eingeschlichen haben

  • made: Ich habe ja schon später meine Simson verschlimmbessert, das Dumme war, das auch noch der Vergaser tropfte und auf mich die Ordnungshüter zufällig noch ein Auge geworfen haben..
    Aber nun gut, ist alte Sache, hat mich effektiv nur 100€ all inclusive mit Abschleppen, Beschlagnahme+Gutachten, Bussgeld gekostet.(Dank kompetentem Anwalt+RSV)
    Klar, es muss alles original + gepflegt aussehen, es sollte aber nicht zu gut aussehen.

  • Alte Mopeds und Turbokapitalismus??? - Eher Zweitaktkapitalismus!
    Überteuerte Angebote und „Geiz ist Geil“ - widerspricht sich das nicht?


    Ist es nicht einfach das „ich will das auch haben“?


    Auf Facebook sieht man die Hochglanzrestaurierungen - Tieferlegungen - Superbiketuning - goldene Schwalben - Ratten.


    Früher war Manta Manta - heute ist Schwalbentieferlegung.


    Aber warum nicht - wenn es den Leuten Spaß macht.


    Das heizt die Nachfrage - nicht Kapitalismus und Geiz ist Geil


    ISSO - Kammer nix machen


    Grüße Klaus


    PS: und Rosstäuscher gab es schon immer.

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

  • made: Ich habe ja schon später meine Simson verschlimmbessert, das Dumme war, das auch noch der Vergaser tropfte und auf mich die Ordnungshüter zufällig noch ein Auge geworfen haben..
    Aber nun gut, ist alte Sache, hat mich effektiv nur 100€ all inclusive mit Abschleppen, Beschlagnahme+Gutachten, Bussgeld gekostet.(Dank kompetentem Anwalt+RSV)
    Klar, es muss alles original + gepflegt aussehen, es sollte aber nicht zu gut aussehen.



    Habe ich das Richtig verstanden? Dein Moped versaut die Umwelt, weil es seinen Tank/Vergaserinhalt unter sich verteilt und das OA lässt sich mit 100 Euro davon kommen? (nach der Nachverhandlung durch Rechtsverdreher versteht sich)
    Ich wusste gar nicht, dass sich das OA um sowas wie Ölflecke und abgestellten KFZs kümmert.


    Btw: Ich glaube dieser Faden entwickelt sich immer mehr zu schmalsprech und gehört nicht in die Rubrik "Recht". Es sei den wir schreiben einen Antrag auf das Recht für günstige Simsons.
    In diesem Sinne: Ich möchte einen neuen Antrag einreichen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    In diesem Sinne: Ich möchte einen neuen Antrag einreichen. ;)



    Antrag auf Verschiebung in Flachschwatz stattgegeben.



    Peter

  • Für meinem Roller habe ich vor 30 Jahren 500 DDR-Mark hingelegt, die Ersatzteile gab es auf jedem Dorfschrottplatz. Dann der Einbruch in meiner Garage, die Schwalbe habe ich damals in als unvollständiges 3D-Puzzle 2013 gekauft, kurz vor dem Fertigstellen und etwa 1000€ Neuteile und Machenlassen.




    Ist schon heftig. Leider werden die Fahrzeuge wieder in Einzelteilen verschachert, weil es mehr bringt.

  • made: Das Benzin tropfte gar nicht auf den Boden,nur leicht auf den Motor.
    Es war die Polizei, sie hat mich an der Tanke beobachtet und sind später zur Tat geschritten.


    Ich hätte es nur schieben dürfen, wäre kein Problem gewesen, ich wollte es schon machen, die Vergaserdichtung hatte ich dabei.Aber damit schon VU.
    Aufrgrund des äusseren Zustandes: VwM. an den Fussrasten waren die Gummies verschlissen.Tank mit kleiner Beule, Sitzbank flach, angeblich nicht original. Bremsen waren TipTop, laut Gutachter. Einmal VU ist VU, da kann man nix mehr machen. Es muss eben immer vorschriftsmässig sein oder wegschieben, bzw. sich nicht erwischen lassen.
    Im Zweifel kann man immer eine HU machen.Ich hatte damals nicht komplett die Sachkenntnisse.
    Hätte ich den Super-Original-Tank(ohne Beulen)+Seitendeckel mit Flip-Flop-Lackierung drangelassen, vielleicht wäre die Simson schon geklaut worden? So war es das geringere Übel.
    Sie können frei nach Lust und Laune beschlagnahmen, sagen es sogar teilweise ganz offen, es ist egal, wenn zu Unrecht, zahlt die Kosten der Steuerzahler, das habe ich bei weiteren Beschlagnahmen in anderen Fällen erlebt, geht dann vor Gericht und wird eingestellt.


  • Was mir Sorge bereitet ist diese Preisentwicklung, weil die Gefahr für Diebstahl immer höher wird, ich mag die Preisentwicklung gar nicht.


    Du musst dir so 20-30 parat packen und wenn dann mal eine weg ist, egal.
    Wenn eine fertig gebaut hast, machst ein Wertgutachten und versicherst mit Kasko ca 100euro. Dennoch so eine Simson kostet ja nicht soviel.


    Die Simson sollte schon gewartet werden. Meine ist auch nicht Tipitopi, aber wenns due HU besteht. Ist halt auch ein Alltagsfahrzeug.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Keine Ahnung warum sie so teuer geworden sind.Es gibt ja auch gute gebrauchte 125er die preislich interessanter sind und mit den paar Stunden für die Führerscheinerweiterung sind die nun unkompliziert fahrbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!