KR51 / 1 - 3-Gang: Probleme mit der Schaltung

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir Ende Juni meine erste KR51/1, Bj. 1976 gekauft. Also bin ich absoluter Laie, was das angeht :D Geschraubt und repariert habe ich bis jetzt nur an PKW ;)


    Bei der Besichtigung sprang sie beim ersten Kick sofort an und hatte einen sauberen Leerlauf. Als Mankos traten lediglich auf: Elektrik ohne Funktion und der 3. Gang ließ sich nicht einlegen. Man konnte den Schalthebel so oft wie man wollte nach oben drücken, es passierte nichts weiter.


    Der Preis war jedoch i. O. und habe sie dann quasi als "Bastlerfahrzeug" gekauft.


    Insgeheim habe ich natürlich gehofft, dass die Probleme fix zu beheben sind.


    Die Verkabelung war verkehrt, was sich recht fix mit dem Moser-Schaltplan und einer neuen 6V Batterie abhaken ließ. Die Elektrik funktioniert jetzt.





    Aaaaber bei der Schaltung komme ich nicht weiter ... :(


    Ich hatte mir natürlich gleich ein Kennzeichen + Helm gekauft und konnte es mir nicht nehmen lassen, eine Runde zu den Eltern zu fahren (ca. 1 km). Die Hintour war im 1./2. Gang kein Problem und ich bin gut hingekommen.


    Als ich wieder losfahren wollte, ließ sich der 1. Gang zwar einlegen, aber ich konnte nicht mehr richtig vom Fleck kommen. Die Schwalbe ist losgefahren, hat aber nur bis Schrittgeschwindigkeit beschleunigt, auch bei "Vollgas", und hat Anstalten gemacht, sich jeden Moment abzuwürgen.


    Hat gefühlt 10 Anläufe und 3x Abwürgen gebraucht, bis ich endlich losgekommen bin.


    Seitdem bin ich nicht mehr gefahren.


    War der Hoffnung, es sei lediglich eine Einstellungssache und habe das Video vom 2Radgeber befolgt: https://www.youtube.com/watch?v=CfKqnZaAlRk


    Ja ... jetzt lässt sich nur noch einwandfrei vom LL hoch in den 2. Gang schalten und zurück. Der 3. Gang bleibt "verschollen" und der 1. Gang lässt sich nur noch mit Glück und zig Versuchen einlegen.


    Was kann hier das Problem sein?