KR51 / 1 - 3-Gang: Probleme mit der Schaltung

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir Ende Juni meine erste KR51/1, Bj. 1976 gekauft. Also bin ich absoluter Laie, was das angeht :D Geschraubt und repariert habe ich bis jetzt nur an PKW ;)


    Bei der Besichtigung sprang sie beim ersten Kick sofort an und hatte einen sauberen Leerlauf. Als Mankos traten lediglich auf: Elektrik ohne Funktion und der 3. Gang ließ sich nicht einlegen. Man konnte den Schalthebel so oft wie man wollte nach oben drücken, es passierte nichts weiter.


    Der Preis war jedoch i. O. und habe sie dann quasi als "Bastlerfahrzeug" gekauft.


    Insgeheim habe ich natürlich gehofft, dass die Probleme fix zu beheben sind.


    Die Verkabelung war verkehrt, was sich recht fix mit dem Moser-Schaltplan und einer neuen 6V Batterie abhaken ließ. Die Elektrik funktioniert jetzt.





    Aaaaber bei der Schaltung komme ich nicht weiter ... :(


    Ich hatte mir natürlich gleich ein Kennzeichen + Helm gekauft und konnte es mir nicht nehmen lassen, eine Runde zu den Eltern zu fahren (ca. 1 km). Die Hintour war im 1./2. Gang kein Problem und ich bin gut hingekommen.


    Als ich wieder losfahren wollte, ließ sich der 1. Gang zwar einlegen, aber ich konnte nicht mehr richtig vom Fleck kommen. Die Schwalbe ist losgefahren, hat aber nur bis Schrittgeschwindigkeit beschleunigt, auch bei "Vollgas", und hat Anstalten gemacht, sich jeden Moment abzuwürgen.


    Hat gefühlt 10 Anläufe und 3x Abwürgen gebraucht, bis ich endlich losgekommen bin.


    Seitdem bin ich nicht mehr gefahren.


    War der Hoffnung, es sei lediglich eine Einstellungssache und habe das Video vom 2Radgeber befolgt: https://www.youtube.com/watch?v=CfKqnZaAlRk


    Ja ... jetzt lässt sich nur noch einwandfrei vom LL hoch in den 2. Gang schalten und zurück. Der 3. Gang bleibt "verschollen" und der 1. Gang lässt sich nur noch mit Glück und zig Versuchen einlegen.


    Was kann hier das Problem sein?


    Ich befürchte, ich muss den Deckel mal abnehmen und nachsehen, ob etwas defekt ist... aber als Laie und dem Zahnradwirrwarr :shock:


    Ein Bekannter kennt sich damit aus und meint, ich solle den Motor zur Not ausbauen und ihm vorbeibringen (~150 km entfernt). Er und ein "Simson-Senior" würden das denn schon hinbekommen. Das wäre für mich die letzte Lösung.


    Ich würde es gerne selber hinbekommen, wobei es erstmal Böhmische Wälder sind.


    Komme aus 23611 Bad Schwartau, vielleicht gibts in der Umgebung ja einen Profi, der Lust und Zeit hat, sich das mit mir mal anzuschauen.



    "Werkstatt" mit gängigem Werkzeug wäre vorhanden. Simson Spezialwerkzeug fehlt komplett :bounce:

    Grüße
    Stefan

    KR51/1 - Dreigang-Fußschaltung - Bj. 1976

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,


    hast Du denn der Schwalbe nach dem Kauf eine gründliche Inspektion nach Betriebsanleitung oder Wiki gegönnt?


    Meine Empfehlung Nummer 1: lies die FAQ, das "Best of the Nest" und schau ins Wiki.


    Meine Empfehlung Nummer 2: kaufe Dir DAS BUCH. Da steht auch drin, wie man die Schaltung einstellt.


    Ein unerlässliches Spezialwerkzeug ist ein guter Polradabzieher.


    Kann es sein, dass Du nur im zweiten und dritten Gang gefahren bist? Der Erste ist unterhalb vom Leerlauf. Ein einfaches Problem bei der Schaltung kann darin liegen, dass die Schaltwippe auf der Schaltwelle leicht verdreht ist. Und um leichter zu schalten, muss entweder der Motor laufen oder man muss dabei am Hinterrad drehen.



    Peter

  • Hallo Peter,




    naja indirekt. Habe ja gesehen, dass die Elektrik nicht funktioniert, also gabs teilweise neue Kabel und eine neue Batterie. Es sind diverse Neuteile verbaut und ich wollte erstmal die Mankos beheben, bevor ich zur gründlichen Inspektion gekommen wäre.


    Hätte mir ja jetzt im Nachhinein nichts gebracht, Motor- und Getriebeöl zu wechseln, wo ich jetzt an dem Punkt bin, dass der Motor sowieso geöffnet werden muss. Hoffe, du weißt, was ich meine.




    Nein, kann nicht sein. Habe mir vorher schon deutlich angeschaut wie die Schaltung zu bedienen ist und habe umso mehr darauf geachtet, als es eben nicht so ging wie es sollte.



    Fürs erste würde ich das benötigte Werkzeug von einem Arbeitskollegen bekommen können. Das Buch wird zwangsläufig auch noch bestellt, weil ich sonst nirgendswo Angbaben zu Anzugsdrehmomenten finde.

    KR51/1 - Dreigang-Fußschaltung - Bj. 1976

    • Offizieller Beitrag

    Das Buch wird zwangsläufig auch noch bestellt, weil ich sonst nirgendswo Angbaben zu Anzugsdrehmomenten finde.



    Da hast Du meine Empfehlung Nummer 1 noch nicht befolgt. ;)



    Peter

  • Eine kurze Rückmeldung bin ich noch schuldig:




    Das Buch hatte ich mir im Juli gekauft und mich eingelesen. War am Ende zu dem Schluss gekommen, die Schwalbe doch in die Werkstatt zu geben, da es mir und meinem Vater zu heikel gewesen wäre, selbst am Herzen/Motor Hand anzulegen. Außerdem kann der Profi auch gleich den Zustand der gesamten Technik beurteilen. Als Laie würde ich möglichen Verschleiß wohl oder übel übersehen.



    Im Juli gekauft, bis jetzt stand sie ... hätte ich den Schritt nicht gemacht, würde sie in der Saison 2021 auch noch stehen :-/




    Der Werkstattmeister hatte die Simson schließlich bei mir abgeholt und noch im Keller versucht, die Schaltung einzustellen. War nicht möglich, daher hat er sie mitgenommen.




    In der kommenden Woche gibt's ein Feedback. Ich bin gespannt und halte euch auch auf dem Laufenden.



    Grüße

    KR51/1 - Dreigang-Fußschaltung - Bj. 1976

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!