Elektrikproblem (Vape): H4 Birne brennt durch

  • Hallo,


    bei der Vape ist es wichtig, daß der Regler eine sehr gute Masseverbindung zum Motor hat. Der Regler leitet - vereinfacht gesagt - die überschüssige Energie über Masse ab. Wenn die nicht ordentlich hergestellt ist, geht die überschüssige Energie an die verbraucher, hier also die Glühlampe.


    Überprüf das mal bitte.


    Gruß


    Philipp

  • Moin Philipp, vielen Dank, das schaue ich mir später mal an. Ist es kritisch, in dem Zustand noch weiter zu fahren oder können andere elektrische Teile Schaden nehmen?
    Viele Grüße!
    Till

  • Guck auch, dass du einen 5 kOhm Kerzenstecker nimmst.
    Vape liefert einen 1 kOhm mit, aber da hatte ich das Problem mit zu schnellen Blinkern und durchbrennen von Glühlampen.
    Mit dem 5 kOhm Stecker ist es weg.

  • johnmanfred : Danke, werde ich prüfen!


    Masse ist vorhanden (habe auf durchgang geprüft).


    Außerdem habe ich gecheckt, ob die Batterie bei eingeschaltetem Motor geladen wird. Das ist der Fall, daraus schließe ich, dass der Regler ok ist? Stimmt das so?


    Viele Grüße
    Till

    • Offizieller Beitrag

    daraus schließe ich, dass der Regler ok ist? Stimmt das so?



    Hallo Viele Grüße,



    leider muss das nicht so sein.
    Im VAPE-Regler sind sowohl der Regler für den DC-Stromkreis, als auch für den AC-Stromkreis enthalten, die ziemlich wenig miteinander zu tun haben. Da ist es denkbar, dass nur der AC-Regler für den Scheinwerfer hin ist.


    Irgendwo in den Tiefen des Schwalbennests hat TO (?) mal des Schaltplan des VAPE Reglers "reengineert".



    Peter

  • AC Regler Ausgang gegen Masse messen(Unter Last. 12 Volt 21 Watt Blinker birne belasten" Wie beim Schrauberbärtipp) sollte dann am Multimeter max 12,3 Volt anzeigen!!
    Sonst AC Regler defekt.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Moin, vielen Dank an Andreas und Peter schon mal!


    Drei Fragen stellen sich mir:


    1. Das gelbe Kabel des Reglers ist also der AC Regler, wo genau setze ich hier mit dem Multimeter an? Entschuldigt meine Begriffsstutzigkeit in diesem Zusammenhang!


    2. Habe hier im Nest gelesen, dass einmal die 3er Steckverbindung die Ursache für ein ähnliches Problem war. Wie kann ich überprüfen, ob diese ok ist? (Äußerlich sieht sie jedenfalls noch gut aus und das Töff fuhr ja seine ersten 100km ohne Probleme)


    3. Außerdem fällt mir noch ein, dass das Multimeter beim Messen des Gelakkus mit angeschaltetem Motor irgendwas mit 14v anzeigte. Als ich den Motor wieder abschaltete, sank der Wert wieder langsam.
    Ist das nicht seltsam, da ich doch eine 12 volt Gelbatterie habe?


    Vielen Dank!
    Till

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Vielen Dank!


    Ganz zu Anfang steht das Verstehen des Schaltplans. Nimm nur diesen vom net-harry.


    Der AC-Regler funktioniert so, dass intern ein Thyristor als Belastung hinzugeschaltet wird, wenn die Spannung über den festgelegten Normwert steigt.


    zu 1.: Eine Mess-Strippe an Masse, die andere an das gelbe Kabel.


    zu 2.: Nimm die Steckverbindung auseinander, schau Dir die Kontakte an. Dann steck es wieder zusammen und versuche an beiden Seiten mit der Prüfspitze gegen Masse zu messen. Es sollte das gleiche Ergebnis ergeben.


    zu 3.: das ist normal. Ein 12V Akku wird auf ca. 14,4 Volt aufgeladen (Ladeschlussspannung). Wenn der Ladestrom abgeschaltet wird, dann sinkt die Spannung auch ohne Verbraucher wieder auf 12,x Volt.


    Peter

  • Moin Peter,


    dank dir!
    Habe den Regler (Nr. 1 deiner Antwort) noch nicht gemessen, dafür aber die Steckverbindung auf Durchgang gemessen (Nr. 2 deiner Antwort).
    Ausgehend von diesem Schaltplan (der von dir verlinkte trifft das Modell nicht) stellte ich an der 3er Steckverbindung fest:
    Durchgang zur Masse ist nur bei dem rot/gelben Kabel bzw. (auf der anderen Seite der Verbindung) gelb/rot gegeben. Gleiches Bild im zusammengesteckten Zustand. Ist das normal?


    Habe dann noch mal auf Durchgang bei der 4er Steckverbindung (vor dem Stator) gemessen. Dort war das einzige Kabel ohne Durchgang zur Masse das rote. Beim weißen hat es länger gedauert als bei den beiden anderen bis er piepste.
    Stimmt da etwas mit der Grundplatte nicht?!


    Vielen Dank und Grüße
    Till

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Till,



    Durchgang nach Masse haben die Leitungen, die von der Grundplatte kommen, über die Statorwicklungen.


    Das müssen rot/gelb und gelb sein. Prüfe das bitte mal am 4er Stecker. Wenn Du am 3er Stecker bei gelb das nicht feststellen kannst, dann miss mal das gelbe Kabel zwischen 3er und 4er-Stecken. Da muss eine Verbindung sein. Wenn das nicht der Fall ist, dann wäre das eine Erklärung für die Überspannung, die das Glühobst verbruzzelt.



    Zu verdächtigen sind das gelbe Kabel zwischen 4er und 3er, sowie die Steckverbindung für gelb am 3er und dann das gelbe Kabel vom 3er zum VAPE-Regler.



    Rot und weiss sind für die Zündung und haben mit dem Problem nüscht am Hut.



    Peter

  • Hallo Peter,


    also das gelbe Kabel davor und hinter dem 4er Verbinder ist noch ok. Erst beim 3er Verbinder ist ein Massedurchgang nicht mehr zu messen. Dort ist also, wie von dir vermutet, etwas faul.


    Was mich wundert ist allerdings, dass das in den 3er Stecker hineingehende gelbe Kabel durchaus Kontakt zu dem hinausgehenden und zum Regler führenden gelben Kabel hat (habe mal die Messspitzen an beide gelben Enden vom 3er Verbinder gehalten). Nur geht irgendwo da der Durchgang zur Masse verloren... Für mich als Laien jedenfalls seltsam.


    Zusammenfassend darf ich also guten Gewissens davon ausgehen, dass der Steckverbinder das Problem ist und getauscht werden sollte?


    Habe sicherheitshalber noch einen neuen Regler geordert, oder meinst du das ist überflüssig?


    Vielen Dank und beste Grüße
    Till

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Till,



    ob ein neuer Regler nötig ist, ist mir derzeit noch unklar. Aber selbst wenn nicht, dann wird er dafür sorgen, dass Du ihn nie brauchen könntest.


    Sonderform des Gesetzes von Murphy: vorhandene Ersatzteile werden nicht benötigt. ;)



    Deine Messung oder Dein diesbezügliches Verständnis sind mir nicht ganz klar.
    - Kannst Du mit der Durchgangsprüfung von Deinem Messgerät feststellen, ob es eine Verbindung vom Steckkontakt des gelben Kabels am VAPE-Regler bis zum 4er Steckkontakt gibt?


    Eine Messspitze an das eine, die andere an das andere Ende.



    Peter

  • Hallo Peter!


    Ich habe das Multimeter auf Durchgangsprüfung geschaltet und am 3er Verbinder gemessen: Eine Messspitze an das eine Ende des gelben Kabels und die andere an das andere Ende (quasi Eingang vom 3er Stecker und Ausgang -nur bezogen auf den gelben Pol). Dabei hat es gepiepst. Also haben die Enden vom gelben Kabel im gesteckten Zustand Kontakt. Die Masse ist aber gleichwohl verloren gegangen, wie oben beschrieben.


    Grüße
    Till

    • Offizieller Beitrag

    So wird das nix. So hast Du nur geprüft ob der 3er-Steckverbinder Durchgang hat.
    Geh mit einer Prüfspitze an das Ende vom gelben Kabel am Steckkontakt vom VAPE-Regler und mit der anderen Prüfspitze an das gelbe Kabel am 4er-Steckverbinder.



    Peter



    Update. zwischen den beiden ǵekennzeichneten Punkten musst Du einen Durchgang messen können.



  • Hallo zusammen,


    FIAT LUX- das Problem ist gelöst!
    Der Übeltäter war - und damit bin ich nicht der erste im Nest - das gelbe Kabel am 3er Verbinder.
    Ich habe es abisoliert, die blanken Enden jeweils gelötet und dann mit einer Lüsterklemme verbunden (schönere Lösung wird demnächst realisiert).
    --> Beweis des funktionierenden Scheinwerfers anbei.


    Ob ich es nun bei dem h4 Scheinwerfer belasse, oder wieder zurückrüste, weiß ich noch nicht. Ohne das h4 Tagfahrlicht war das Moped (gefühlt) etwas "spritziger".


    Insbesondere an dich, Peter, ganz herzlichen Dank für deine Untersützung. Toll, dass du auch als Ingenieur vom Fach die Geduld hast, einen absoluten Laien in die Basics der Simson-Elektrik einzuführen!


    Beste Grüße
    Till

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!