Bowdenzug vom Tacho "zuckt" | S51 B1-4

  • Hallo Liebe Community,
    Mein Tacho funktuniert irgendwie nicht richtig und ich habe heute mal vorgehabt nach zu schauen also habe ich den die Tachowelle abeschraubt die Kupplung ausgehängt und den Seitendeckel aufgeschraubt allerdings sah da alles soweit in Ordnung aus habe alles wieder verschraubt die Tachowelle wieder ran geschraubt und die Kupplung eingehängt allerdings zuckt jetzt die Tachowelle so komisch ? hat jemand eine Idee ? und beim Tacho die Blinkerkontroll leuchte funktuniert auch nicht richtig weiß aber auch nicht womit das zu tun hat... kann mir eventuell jemand weiterhelfen ?

  • Der Tacho hat keinen Bowdenzug, sondern eine Tachowelle.
    Ist die entspannt verlegt, d.h. ohne Knick?
    Ist die Welle am Geber richtig montiert?
    Steckt sie am Tacho richtig drin?
    Ist der Tacho noch in Ordnung? ( Reprotachos halten nicjt solange und Spinnen schonmal)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Julian,


    wenn die Tachowelle "zuckt", dann läuft sie nicht frei in ihrer Hülle.
    Als Erstes solltest Du sie fetten.


    Probiere einfach mal mit einem Akku-Schrauber am unteren Ende im Linkslauf.
    Wenn das nix nützt, dann könnte sie sich gelängt haben und sollte erneuert werden.


    Peter

  • Werde ich mal versuchen Danke . Ist das eigentlich normal das auf der rechten Seite unter dem Zylinder ein Loch im Motor ist ? und können sie mir vllt auch sagen wie ich die Blink Kontrollleuchte wieder zum laufen kriege ! schonmal Danke im Vorraus !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Julian,


    wir duzen uns hier alle, wie auch im echten -Mopeten-Leben-
    Zum Loch unter dem Zylinder mach bitte ein Foto.
    Die S51 B1-4 hat original keine Blinkerkontrollleuchte, siehe Schaltplan vom net-harry.
    Von daher wirst Du selber nachschauen müssen, wie das verkabelt wurde.
    Am wahrscheinlichsten wäre ein isolierter Aufbau der Fassung und dann je ein Kabel an 83R und 83L


    So ganz allgemein:


    - prüfe das Glühobst.
    - nimm eine Prüflampe (Schraubär-Tip) und prüfe, bis wohin der gute Birnensaft fliesst.


    Peter

  • Mit dem Loch meinst du glaube ich den Auslass der Grundplatte, der für die Schwalbe vorgesehen ist. Bei der S51 läuft das Kabel nach hinten, vorne am Zylinder sitzt dort dann ein Blindstopfen.
    Ansonsten: was Peter sagt.


    Grüße!
    M.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!