Welche Motor-Verschleissteile tauschen?

  • Hi,


    Ich wechsel demnächst mal beide Simmeringe in meinem Motor und dachte eventuell lohnt es sich direkt andere Verschleißteile zu tauschen bei der Gelegenheit.
    Ich denke nicht, dass die Simme mal innerhalb ihrer 37 Jahre Existenz vollständig regeneriert wurde, allerdings fehlt mir auch das nötige Kleingeld, um ihn jetzt professionell zu regenerieren zu lassen.


    Deshalb ganz kurz und knapp: Gibt es Verschleißteile auf der Getriebeseite, die es auf jeden Fall mal zu wechseln gilt und die ich bei der Gelegenheiten direkt angehen sollte?


    Vielen Dank!
    PS: Auf der anderen Seite ist die Grundplatte gerade erst komplett neu gemacht und eingestellt worden.

  • Moin.



    Erstmal, welcher Motor? M53, M53-1 oder 531/541? ;)
    Nach 37 Jahren kann man wohl jedes Teil als Verschleissteil ansehen. Sprich, es kann schon sein, daß Teile eingelaufen sind oder verschlissen. Also Lager, Zahnräder, Wellen etc.. Und beim auseinanderbauen beim M53er, der ja gespalten werden muss, werden auch neue Dichtungen fällig.



    Bei wenig Knete: Versuch macht kluch, kann aber sein, daß du dir die Arbeit doppelt machst. Vielleicht Hilfe beim beurteilen suchen?? ( Da hakt es nämlich auch bei mir ).



    Wenn du Kohle zusammenkratzt: Einen Regenerator suchen, der dir das vernünftig macht. Leider gibt es unzählige schwarze Schafe da draussen, die dich gnadenlos abziehen könnten ( Schlechte Arbeit und hoher Preis, billig-Teile ).



    Die günstigste Variante ist, daß du mit jemanden zusammen bastelst, der auch die Bauteile beurteilen kann.



    Gruß Maik



  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Den Wechsel der Simmeringe habe ich trotz geringer Erfahrung jetzt tatsächlich alleine zustande bekommen.


    Die Dichtungen habe ich selbstverständlich danach gewechselt und der Simmering war nicht nur undicht, sondern den hat es komplett runtergeschoben. Das heißt, das komplette Loch war offen. Da wundert es mich, dass ich sie überhaupt noch anbekommen habe... Bei der Gelegenheit habe ich das Ritzel auf der anderen Seite mal angesehen und siehe da ein 17er. Das habe ich direkt mit der verschlissenen Kette ausgetauscht.


    Ein Bekannter hat kurz einen Blick auf Bilder vom Motor geworfen aber sah insgesamt alles noch ganz gut aus vom Zustand her abgesehen vom Kickstarter. Eventuell muss auch mal die Kupplung vom Gefühl her angeschaut werden.


    Momentan fehlt mir aber die Kohle für eine komplette Regeneration. Vielleicht kommt das noch eines Tages aber momentan läuft sie jetzt stabile 65 und deshalb sehe ich noch keinen Grund bevor ich etwas kaputt repariere... ^^

  • Vermutlich meint der TE diese S51, welche hier...
    https://www.schwalbennest.de/s…t-ausgegangen-122147.html



    LG Kai d:)



    Ja, genau um diese handelt es sich. Leider war mir diese Regel nicht in der Form bewusst, sonst hätte ich die Frage auch dort gestellt. Außerdem hätte ich mich auch selbst noch korrigiert, weil ganz im Gegenteil war meine Simson davor eine Tuning Maschine und ich habe alles wieder ABE konform zurückgebaut (Ritzel, Auspuff, Vergaser,...). Besonders schade für die Leute, die jetzt nicht die Lösung erfahren können, wenn sie danach suchen, oder den neusten Stand hören wollen...

    • Offizieller Beitrag

    Ja, genau um diese handelt es sich. Leider war mir diese Regel nicht in der Form bewusst, sonst hätte ich die Frage auch dort gestellt. Außerdem hätte ich mich auch selbst noch korrigiert, weil ganz im Gegenteil war meine Simson davor eine Tuning Maschine und ich habe alles wieder ABE konform zurückgebaut (Ritzel, Auspuff, Vergaser,...). Besonders schade für die Leute, die jetzt nicht die Lösung erfahren können, wenn sie danach suchen, oder den neusten Stand hören wollen...



    Leider spielt es keine Rolle, ob du von der Regel wusstest oder nicht.
    Du hast die Regeln bei deiner Anmeldung akzeptiert!


    Im Übrigen hast du die Lösung des Problems jetzt hier präsentiert
    und zwar so ausführlich, das es den Thread "Kurze Frage - Kurze Antwort"
    ad absurdum führt.

  • Wirf noch einen genauen Blick auf den inneren Schalthebel. Der Bereich, der die Schaltwalze dreht, nutzt gerne ab. Ersetze - falls nötig - besser mit einem guten DDR-Gebrauchtteil. Nachbauteile sind nicht vernünftig gehärtet.


    Distanziere Kupplungskorb und Schaltwalze aus. Dazu findest du viel im Netz.


    All das geht ohne Motortrennen, es findet sich alles unter dem Kupplungsdeckel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!