Umbau MZ ES 150 auf elektronischen Regler VAPE RB 81

  • Hallo und guten Abend,
    mein Kumpel hat eine 150 ES BJ 1964 erworben und aufgrund der Tatsache, dass der elektro-mechanische Regler defekt war, haben wir als Ersatz einen VAPE RB 81 - Regler eingebaut. Wie in der Anleitung beschrieben, haben wir den Widerstand in der Lichtmaschine entfernt und die Kabel wieder an ihren Platz geschraubt.
    Die Batterie wird, wenn der Motor läuft, auch mit maximal 7, 2 V geladen.
    Die Ladekontrollleuchte leuchtet aber nicht, wenn der Zündschlüssel in Stellung "ein" geschaltet wird.
    Die Birne und die Fassung der Kontrollleuchte sind in Ordnung.
    Gibt es vielleicht einen findigen MZ-Kupferwurm, der uns noch einen Tipp zum Weitersuchen geben kann. Die Verdrahtung haben wir mit Harry's MZ 250/0 - Plan überprüft.
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Hallo Peter,
    Danke für Deine Antwort. Die Info hatte ich mir schon runtergeladen. Nach kurzer, übergrübelter Nacht und nochmaligem Studium von Harry's Plan hab ich heute Nachmittag das Problem lösen können. Gefehlt hat die +Spannung von 15/54 an der Lampenfassung (rübergebrückt von der Leerlaufkontrollleuchte)
    Der Thread kann bezüglich dieses Problems als erledigt gekennzeichnet werden.
    Vielleicht hast Du aber eine Antwort auf die Frage, ob das Lenkradschloss, wenn es nicht verriegelt ist, im Motorrad verbleibt, oder ob das standardmäßig dann in die Hosentasche gesteckt werden muss.


    Danke und Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerhard,



    leider kenne ich die ES nicht näher. Bei einer meiner ETZen in original DDR-Ausführung sitzt das Lenkradschloss senkrecht am Steuerkopf. Da bleibt der Schliesszylinder drinnen, nur hat er weiter unten eine entsprechende "Parkposition"



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!