SR50/1B H40 60kmh KBA Papiere

  • Guten Tag zusammen.
    Ich habe mir letzte Woche meine erste Simson gekauft.
    Eine SR50/1B - H40, bj 1990.
    Sie hat KBA Papiere mit 60kmh Zulassung von August 2008.
    Sie fährt auch 60 kmh mit dem 16n3-12 mit originaler Bedüsung (hab schon gelesen von wegen Drosselzylinder und 16n3-12 Vergaser).
    Sie hat eine FIN die nicht für dieses Baujahr gelistet ist mit
    819725x.
    Des Weiteren hat sie auf der anderen Seite des Lenkrohres eine "NL K0074" Prägung.
    Das würde alles für Reimport sprechen. Laut Vorbesitzer kommt sie aus den Niederlanden.
    Nun zu meiner Frage: könnte ich damit irgendwie Probleme bei einer Kontrolle bekommen? Habe natürlich schon andere Posts dazu gelesen und Da hieß es, dass bei einer Kontrolle die Papiere eingezogen werden könnten bzw ich keine neuen beantragen könne falls diese nun verloren gehen sollten.
    Da ich neu in der ganzen Geschichte bin freu ich mich über Korrektur und bedanke mich schonmal.

  • Vermute mal ganz,ganz stark,daß die KBA Papiere erschlichen wurden,in dem der Zusatz H40 nicht mitgeteilt wurden.
    Wo kein Kläger(unwissenheit der Vollstreckungseinheit) da kein Richter.
    Allerdings könnte dir dies alles bei einem Unfall voll auf die Füßé fallen.

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

    • Offizieller Beitrag

    Den Versicherungen ist die Vmax Sch..ßegal.
    Für die ist es ein 50ccm Moped.


    Die Kennung H40 lässt den Schluss zu, das dieses Moped ursprünglich ein Exportmodell für Ungarn war.
    Das ist in Bezug auf die 60km/h Regelung nicht gut, weil das Moped eben nicht auf dem Gebiet der ehem. DDR erstmals in Betrieb kam.
    Diese Tatsache wurde bei der Neubeantragung der Papiere beim KBA sehr wahrscheinlich unterschlagen.
    Das erfüllt den Tatbestand der Urkundenfälschung.


    Ich würde mit dem Moped und diesen Papieren nicht
    - und ich meine, gar nicht - fahren.
    An deiner Stelle würde ich den Kauf schnellstmöglich rückabwickeln!


    Die FIN passt ins Baujahr 1990.


    LG Kai d:)

  • Was ein Griff ins Klo.
    Unter was für Argumenten könnte man denn den Privatkauf Rückabwicklen? Weils ja sonst heißt "gekauft wie gesehen" und ich ja die Plakette dahingehend kontrollieren sollte.
    Jedoch steht im Kaufvertrag nur SR50/1B. Ist das Anhaltspunkt genug?

    • Offizieller Beitrag

    Du hast eine Simson gekauft, in der festen Überzeugung,
    mit diesem Moped legal 60km/h fahren zu dürfen.
    Das gekaufte Objekt erfüllt diesen Punkt nicht.


    Das du vorher nicht wusstest, was die Kennzeichnung H40 bedeutet, ist nicht deine Schuld. Der Verkäufer hätte dich explizit darauf hinweisen müssen.
    (bei einem reparierten Unfallschaden müsste er auch darauf hinweisen, weil du den nicht sehen kannst und nichts davon wüsstest)


    Ich denke der Verkäufer hat dich getäuscht - bewusst oder unbewusst spielt für dich keine Rolle.
    Die Papiere sind auch durch eine Täuschung erlangt worden.

  • Eine Frage nur noch. Müsste beim KBA nicht aufgefallen sein, dass es sich um eine H40 handelt? Ich meine ich bring das Ding ja nicht dahin für neue Papiere, sondern übermittle ggf alte Papiere oder halt über die FIN?
    Oder meinst du, dass die Papiere garnicht "offiziell" vom KBA ausgestellt wurden?
    Weil ich meine, wenn sie beim KBA über die FIN nicht darauf schließen, dass es eine H40 ist, sollte es im Falle eines Unfalls ja auch nicht "klärbar" sein... mein gedanke ist nur, es steht nur auf dem Typenschild... sonst nirgends.

  • KBA Anfrage steht: Was steht auf dem Typschild(Vereinfacht ausgedrückt.)
    Er hätte angeben müssen:
    SR50/1B H40.
    Hat er aber nicht.Somit Urkundenfälschung durch erschleichen einer neuen ABE durch unvollständige Angabe!!!
    So seh ich das.!

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Mittlerweile verlangt die KBA ein Bild von dem Fahrzeug und es werden die Nummern abgeglichen. Das es ja richtige Nummernserien gab. Also von 810000 bis 820000 so ungefähr.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,



    2008 (das ist 12 jahre her!) hat sich das KBA noch keine großen Gedanken um Export-Fahrzeuge gemacht. Da war das Thema auch noch nicht soo akut, dass die Kisten aus Ungarn etc exportiert wurden im großen Stil.



    Hmm.. was nun offiziell ist, kA. Es gibt eine Datenbestätigung des KBAs, die H40 stehen nur auf dem Typenschild?



    Mach mal ein paar Fotos von dem Fahrzeug, also von Lenker, Vergaser und Typenschild.


    Ein SR50/1 Rahmen mit sauberer FIN und passenden Papieren ist eigentlich auch Zeitnah gefunden und getauscht, das wäre auch ggf eine Alternative.



    Aber man könnte natürlich auch den Verkäufer erstmal festnageln, was hat den das Fahrzeug gekostet?




    MfG



    Tobias

  • So wie das bei dir aussieht wäre ich fast geneigt zu sagen, dengel dir ne neue Rahmenplakette und Abfahrt. Die NL-Prägung sieht mir nach dieser Anti-Diebstahl-Codierung aus, die viele NL-Autos auch an den Scheiben spazieren fahren.


    Meine Laienmeinung, Tobias ist da von uns allen sicher am Nächsten an der Materie.


    Grüße!
    M.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Okay ja das wäre jetzt das worauf ich hinaus wollte, ich mein die Rennleitung juckts bei ner 0815 Kontrolle eh nicht...wie der Sachverhalt beim Unfall ist, wird sich dann ja zeigen..(klopft mal bitte auf Holz.)
    Ich danke für die vielen Antworten und ich bin etwas beruhigter.

    • Offizieller Beitrag

    So wie das bei dir aussieht wäre ich fast geneigt zu sagen, dengel dir ne neue Rahmenplakette und Abfahrt. Die NL-Prägung sieht mir nach dieser Anti-Diebstahl-Codierung aus, die viele NL-Autos auch an den Scheiben spazieren fahren.


    Meine Laienmeinung, Tobias ist da von uns allen sicher am Nächsten an der Materie.


    Grüße!
    M.



    in den Niederladen ist das alles bischen anders geregelt, da gibt es diese Bromfiets oder wie das heisst. Da müsste man sich mal schlau lesen, was diese Nummer da bedeutet. Da ist ausm Kopf irgendwas anders.
    Die Dinger dürfen da irgendwie nur 40kmh und aufm Radweg? Aus der Geschichte wirde auch diese Nummer kommen vermute ich.



    Diese FIN in den Scheiben ist übrings auch in Deutschland unter bestimmen Vorrausetzungen erlaubt:

    Zitat


    Werden an Scheiben von Fahrzeugen nachträglich Kennzeichnungen durch Ätzen, Sandstrahlen, Gravieren, mittels Laserstrahlen oder anderer Verfahren angebracht, so erlischt nach § 22a StVZO die Bauartgenehmigung der aus Sicherheitsglas bestehenden Scheibe und damit gemäß § 19 Abs. 2 StVZO die für das Fahrzeug erteilte Betriebserlaubnis. Die Betriebserlaubnis erlischt nicht bzw. die Bauartgenehmigung wird nicht unwirksam, wenn die Kennzeichnung (FIN oder Code) bei Windschutzscheiben außerhalb des Wischerbereichs und bei allen anderen Scheiben im unteren sichtbaren Randbereich von nicht mehr als 50 mm Höhe erfolgt und wenn das Kraftfahrt-Bundesamt dem Systemanbieter oder dem Kraftfahrzeughersteller auf Anfrage erklärt hat, daß die nach Art und Größe (maximal 1 000 mm2 Schriftfeld) bestimmte Kennzeichnung mit der genannten Bezeichnung unter Einhaltung der beschriebenen Bedingungen keine unzulässige Veränderung der geprüften und genehmigten Eigenschaften des Glases erfolgt. Der Nachweis der technischen Unbedenklichkeit des Kennzeichnungssystems ist vom Systemanbieter oder dem Kraftfahrzeughersteller gegenüber dem Kraftfahrt-Bundesamt durch ein Gutachten der für die Prüfung von Sicherheitsglas zuständigen Prüfstelle zu führen.



    Gesehen habe ich sowas auch noch nicht, ist nicht mehr sooo gängig.



    MfG



    Tobias

  • Die Holländer kennen Bromfiets und Snorfiets, was (mit anderen Rechten in der Wegenutzung) im Wesentlichen unseren Kleinkrafträdern und Mofas gleich kommt. Hatte gerade anderweitig Korrespondenz mit einem Kollegen, der gerade ne Schwalbe dort als Bromfiets am Zulassen ist.
    Sofern die Rahmenplakette keinen Indikator auf Export liefert und die Papiere ja in sauber vorhanden sind, sehe ich keinen Grund, das Ding normal mit 60km/h hier in den Verkehr zu bringen. So könnte es auch ein zu Westzeiten nach NL exportierten und wieder hierher geholtes Fahrzeug sein.


    Grüße,
    M. (hab dich an deiner alten Prüfstelle vermisst, letztens!)

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

    • Offizieller Beitrag


    (hab dich an deiner alten Prüfstelle vermisst, letztens!)



    Da bin ich ja auch nicht mehr, da arbeiten jetzt andere Kollegen.




    Ich hab den Verein gewechselt und trage nun blaue Klamotten und bin im Aussendienst unterwegs, manchmal sogar in Vechelde, Salzghetto und Braunschweig, aber vorwiegend im Harzer Raum bzw. in entsprechenden blauen Stationen..

  • Aber die Rahmenplakette liefert aber mit der Kennung "H40" einen Indikator für den Export!
    Auch Polizisten haben Schulungen und lesen in Foren mal mit....!
    Mein Tipp: Preisreduzierung und dann Rahmentausch!Mit legalem BVF 16N3-2 Vergaser.

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Aber die Rahmenplakette liefert aber mit der Kennung "H40" einen Indikator für den Export!
    Auch Polizisten haben Schulungen und lesen in Foren mal mit....!
    Mein Tipp: Preisreduzierung und dann Rahmentausch!Mit legalem BVF 16N3-2 Vergaser.



    Das ist ja auch richtig, wenn es doch nur dort vermerkt ist, und ich jetzt leider mein Typenschild verlieren sollte, kann das ja keiner nachhaltigen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!