Kickstarterwelle rund. Wie bohrt man genau?

  • Hallo.


    Ich habe mir eine KR 51/1 BJ 1980 zugelegt. Leider ist die Kickstarterwelle rund. Fürs Zündfunken Testen reicht die Spannung der Schraube noch, beim antreten rutscht sie aber durch. Durch anschieben habe ich sie zum laufen gebracht. Jetzt soll sie aber auch über den Kicker anzumachen sein.


    Die DDR Reparatur Methode hab ich gesehen und möchte sie gerne durchführen. Leider berichtet niemand wie genau man eigentlich bohren soll. Geht das im eingebauten Zustand mit einer Handbohrmaschine oder muss ich den Motor ausbauen und unter eine ständerbohrmaschine spannen? Wie trifft man die Mitte zwischen Welle und Kicker, da da ja auch noch ein Absatz ist.


    Über Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.


    LG

  • Schweiß fest den Kicker. Die Reparaturmethode ist genauso schlecht, geht nur schneller.... Empfehlung: Motor überholen, Welle tauschen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Der Unterschied liegt daran, dass man so halt auch den Kupplungsdeckel nicht mehr runter bekommt, was mit der zusätzlichen Schraube durchaus noch machbar wäre.


    Grüße!
    M.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Leider mach der Kicker das nicht lange mit wenn man ihn schwächt. Selbst ohne extra Brohung brechen sie nicht zu selten. Und gerade bei den M53 Motoren die ja gern im Mechanismus blockieren. Die Welle nimmt das auch schnell übel.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ich kann Airheads Aussage nur bestätigen. Wir haben das an der Schwalbe meines Kumpels genau nach Anleitung gemacht (ordentlich- er ist Metallbauer) trotzdem hat das nicht besonders lange gehalten.
    Auch wenn's Geld kostet, besser man regeneriert den Motor gleich.
    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Die Verzahnung des originalen Kickers wird auch abgenudelt sein, wenn die Wellenverzahnung es auch ist. Anschweißen würde auch ich tun. Es kann gut sein, dass man so noch 20tkm fährt, bis die Flex ran muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!