Merkwürdiges Phänomen beim BVF 16-1 Startvergaser

  • Bei meinem neuen BVF 16-1 kann etwas nicht stimmen:
    Kplt. neu restaurierte KR 51/2 mit neuem Vergaser, keine Nebenluft, Vape, läuft astrein,
    (One-Kick-Wonder)...
    Ich kann nicht den Choke nutzen, da er auch kalt nicht benötigt wird. Ziehe ich ihn, egal ob kalt oder warm, springt die Schwalbe nicht an. Auch muss der Startvergaser etwas an der Einstellschraube nach oben( geöffnet) gestellt werden, damit der Kolben etwas geöffnet wird. Liegt er unten mit dem Gummi auf, springt die Schwalbe nicht mehr an!
    Das deutet ja eigentlich auf ein zu fettes Gemisch, aber die Kerze ist sehr hell rehbraun, fast schon zu Mager und die Kleine läuft so astrein...
    Normalerweise muss der Startvergaserkolben beim Fahrbetrieb doch kplt. geschlossen sein, oder?


    Wiki sagt da auch nichts näheres zu...

  • Moin Markus,


    es ist der richtige N1-12 verbaut? Wurde der Motor regeneriert oder ist der schon eingelaufen und nur das drumrum neu?


    Grüße!
    M.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Ja, der Startvergaser muss geschlossen sein. Wenn die Bude nur mit immer geöffnetem Startvergaser läuft, dann stimmt halt am Hauptvergaser etwas nicht, wahrscheinlich Hauptdüse verstopft.


    (Aus dem Startvergaser heraus, mit komplett dichtem Hauptvergaser, kann man übrigens etwa 40 km/h fahren.)



    An deiner Stelle würde ich da sowieso einen 16N3-1 draufsetzen, das nur nebenbei.

  • Ja, ist der 12er, Motor wurde bei Sausewind in Laer fachgerecht überholt und läuft super, jetzt 800 km, knapp eingefahren.
    Aber wie gesagt, ziehe ich den Choke, läuft gar nichts. Und drehe ich den Startvergaserkolben ganz runter, läuft auch nix.
    Also Starterkolben etwas an der Rändelmutter höhergestellt und Lenkerchoke NICHT berühren, dann läuft sie fantastisch.
    Komisch, oder??
    Alle Düsen frei, nix verstopft und alles original, so wie es sein soll, läuft auch gute 65...


    Äähhh, Peter, warum den 16n-3?
    Wird doch immer gesagt, immer den empfohlenen, originalen nehmen...
    Hab ja auch noch das lange, originale Ansaugsystem!

  • Hallo, die 2er hat dich schon den neuen M531/541 Motor drin und somit nicht mehr den Langen Ansaugweg oder?

    Lieber die Schwalbe an der Hand wie die Taube auf dem Hof, oder so!

  • Auch die /2 hat den langen Ansaugweg, nur sitzt der Filter unten am Motor statt oben wie an der /1.
    Überprüf mal die Bedüsung undnob alles frei und sauber ist. Achte zudem drauf, ob der verbaute Düsenstock und die Nadel die richtigen welchen sind.


    Grüße!
    M.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Der 16N3-1 ist original an der KR51/2, nämlich im allerletzten Baujahr 1986. Der kam für die neuen Abgasgesetze, bringt uns heute verbessertes Standgas (stabiler und sauberer), und fährt vor allem in der Stadt auch spürbar sparsamer.

  • Ah, ok, danke Peter! Kann der16n-3 so wie er kommt eingebaut werden, oder muss umbedüst werden?
    Warum ist am Startvergaser oben eine Schraubverstellung, wenn der Kolben immer unten sein muss?
    Mit dieser Verstellung kann man den Kolben doch höher stellen, oder ( so wie bei mir, damit sie anspringt)?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,



    neue Vergaser sollten auseinandergenommen und gereinigt werden, weil zu oft schon Produktionsrückstände in den Kanälen waren. Dabei kannst Du auch gleich die Düsenbestückung kontrollieren und den Schwimmerpegel mit der Senfglasmethode einstellen.
    Die Schraubverstellung dient nicht zum Einstellen des Starterkolbens, sondern dazu, das Spiel des entspannten Innenzuges auf 1-2mm zu bringen.



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!