Befestigung Krümmerschelle

  • Hi liebes Forum,


    ich habe mir einen neuen Auspuff (Set von MZA) für meine Kr51/1 gegönnt und nachgerüstet. Beim Einbau strikt nach der Anleitung vom Simson-Ratgeber-Buch ist mir eine Besonderheit aufgefallen: Die Krümmerschelle war auf den Bildern sowie auf dem alten Auspuff die bekannte Schelle aus 2 Ringen (einer etwas enger). Die Schelle im Set war aber ein einzelnes Teil, welche etwas enger zuläuft. Habe die Schelle installiert (engere Seite Richtung Krümmer), da sie ja so im Set war - dachte, das wird wohl eine neuere Variante sein.


    Nun bin ich ca. 100 km gefahren und sehe, dass der Krümmer an der Schelle undicht ist. Das zeigt sich dadurch, dass man dort schwarze Flecken sieht, wonach wohl an einer Stelle Abgase austreten.



    Achja: Seit dem Neueinbau kann ich, wenn der Motor läuft, einen Luftstoß über der Krümmermutter spüren - das konnte ich aber auch beim alten Auspuff - egal, wie fest ich ihn ziehe. Natürlich habe ich 2 Dichtungen verwendet. Fühlt sich so an, als würden Abgase durch den Schraubverschluss am Krümmer vorbeigehen und "hochstoßen" - ist das normal?


    Würde mich über Hilfe unglaublich freuen :)


    Liebe Grüße

  • Mit der Schelle wird das nie dicht, denn die Schlitzung des Auspuffs ist dafür viel zu kurz. Diese hier ist die Richtige:




    https://www.dumcke.de/simson/a…mschelle-mit-schraube?c=0



    Am Krümmer muss dicht sein. Am besten gelingt das mit einer Hohldichtung hinter der Bördelung und einer massiven Kupferdichtung auf der Bördelung ... und dann den Krümmer gut winkling ausrichten und entschlossen festschrauben, nach den ersten Fahrten nochmal bisschen nachziehen, fertig.


    Dabei beachten: Es gibt eine alte, flachere Krümmermutter, und eine neuere mit ein paar Gewindeumdrehungen mehr. Nur mit der neueren kannst du mit zwei Dichtungen arbeiten. Mit der alten hast du nicht genug Umdrehungen übrig, und dann ist große Gefahr das Gewinde zu beschädigen bevor es fest genug wird.





    Also: Das üben wir nochmal :)

  • Besten Dank für eure Antworten!


    Genau die Schelle, die Schwarzer_Peter gepostet hat, hatte ich am alten Auspuff - dann kaufe ich die nach und rüste sie um. Das mit den Dichtungen habe ich genauso gemacht, aber dennoch spüre ich da einen "Luftzug", der auch etwas stärker wird beim Gas geben. Beschreiben kann man ihn wirklich so, als ob Luft durch das Gewinde der Krümmermutter durch nach außen kommen würde, obwohl ich sie echt fest angezogen habe und auch mehrmals nachgezogen habe + Sicherungsblech. War aber beim Alten auch so und ca. 60-62/63 km/H schafft sie :)

  • An sich: Vorsichtig, denn erstens ist das Gewinde weiches Material und zweitens wirkt so ein Füllstoffdichtring am besten, wenn man ihn nicht gleich völlig plattdrückt.


    Realität: FEST. "Stumpfen Meißel in die Nut und mit dem Hammer drauf"-fest. Nach ein bisschen fahren nochmal nachschlagen. Zweimal. Dann hält's.



    Warum? Dem Auspuff fehlt einfach ein zweiter Haltepunkt am Motorblock, deswegen arbeitet der Krümmeranschluss immer.

  • Und spätestens wenn wieder ein paar Ölspritzer auf dem Schutzblech sind wieder ein bisschen nachziehen.
    Ich habe gute Erfahrungen mit einer Sicherungsschelle gemacht, die genau in die Nuten der Krümmermutter greift.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Sicherungsschelle ist gut um die Mutter zu halten.
    Aber wie der Schwarze schon schrieb, bewegt sich der Auspuff doch sehr stark und bearbeitet auf diese Weise die beiden Flanschdichtungen. Irgendwann hilft also das Nachziehen der Krümmermutter nicht mehr.


    Die m.M.n. beste Methode, dieses Problem zu beseitigen,
    ist der Einbau eines federgespannten Kugelflansches.


    LG Kai d:)

  • Ja, das wäre das Beste.



    Die sog. Sicherungsschelle hat sich neulich nämlich im nach nicht 2 Jahren bereits total verrostetem Zustande vom ebenfalls nach nicht 2 Jahren total veroostetem Krümmer verabschiedet.



    Wirklich gut hielt sie allerdings auch erst, als beide Teile bereits total verrostet waren :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!