Hi liebes Forum,
ich habe mir einen neuen Auspuff (Set von MZA) für meine Kr51/1 gegönnt und nachgerüstet. Beim Einbau strikt nach der Anleitung vom Simson-Ratgeber-Buch ist mir eine Besonderheit aufgefallen: Die Krümmerschelle war auf den Bildern sowie auf dem alten Auspuff die bekannte Schelle aus 2 Ringen (einer etwas enger). Die Schelle im Set war aber ein einzelnes Teil, welche etwas enger zuläuft. Habe die Schelle installiert (engere Seite Richtung Krümmer), da sie ja so im Set war - dachte, das wird wohl eine neuere Variante sein.
Nun bin ich ca. 100 km gefahren und sehe, dass der Krümmer an der Schelle undicht ist. Das zeigt sich dadurch, dass man dort schwarze Flecken sieht, wonach wohl an einer Stelle Abgase austreten.
Achja: Seit dem Neueinbau kann ich, wenn der Motor läuft, einen Luftstoß über der Krümmermutter spüren - das konnte ich aber auch beim alten Auspuff - egal, wie fest ich ihn ziehe. Natürlich habe ich 2 Dichtungen verwendet. Fühlt sich so an, als würden Abgase durch den Schraubverschluss am Krümmer vorbeigehen und "hochstoßen" - ist das normal?
Würde mich über Hilfe unglaublich freuen
Liebe Grüße