Mal wieder der gute Unterbrecher

  • N Abend miteinand;)


    mittlerweile der dritte oder zweite Beitrag zu meinem Unterbrecher der mich liebt.
    Heute erst eingestellt mit Zünduhr und lief Super. Anfangs, plötzlich Fehlzündungen und aus. Kondensator ist mittlerweile der außenliegende von MZA. Hab dann am Straßenrand geschaut ob der Unterbrecher sich wieder mal verstellt hat (letztens bereits passiert) aber dies hat er nicht! Immernoch an der selben Postition wie eingestellt! Allerdings rührt er sich beim herumdrehen des Polrads gar nicht. Bei genauerer Inspektion ist mir dann aufgefallen das dieser sich ganz leicht aber wirklich ganz leicht nur bewegt, denke er müsste noch weiter an das Polrad, das geht aber nichtmehr da eine Spule ihn blockiert (Zündgrundplatte ist auf den Werkseitigen Abrissmakierungen) Der Unterbrecher wurde von mir nie ausgetauscht und vom Vorbesitzer vermutlich auch nicht wird also der originale von 1974 sein. Kann es sein das der sich am Polrad abnutzt? :confused:



    Zusammengefasst für Leute die nicht alles Lesen wollen:
    -Bereits zum vierten mal Liegengeblieben;(
    -Unterbrecher eingestellt mit Zünduhr
    -Lief Anfangs super! Dann Fehlzündung
    -Unterbrecher bewegt sich nicht
    -Unterbrecher kann auch nicht näher ans Polrad (also drehrichtung) eingestellt werden
    -Unterbrecher vermutlich original (Bj.1974) möglicherweise am Polradschleifer abgenutzt?


    Was denkt ihr?:confused:


    Würde an liebten eine Vape verbauen.. Kostet mich allerdings 339€ (da alter 1:10 Konus) und soviel habe ich nicht rumliegen:?


    Zwangsgekühlte Grüße vom Bodensee!
    Flo



    Daten zur Schwalbe:
    -Kr51/1 Bj. 1974
    -M53 Handschaltmotor verbaut (Bj.1968)
    -Voll Restauriert

    Ob S50, S51, Star, Habicht, Sperber oder Schwalbe.... Hauptsache Simson8)

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein das der sich am Polrad abnutzt?



    Ja, der Verbrecher ist ein Verschlieissteil.
    Der "Hammer" schleift sich ab. Die Kontakte brennen ab und die "Lagerung" schlabbert aus.



    Peter

  • Vor allem verschleißt der "Läufer" wenn der U nie nachgeölt wurde und der Filz trocken ist. In den Fall können auch Kunststoffreste an der Nocke des Polrades kleben. Mach ihn neu, am besten mit DDR-Ware, dabei Läufer, Filz und Nocken mit Unterbrecher(!!)ÖL schmieren. Aber nicht zu viel..

  • Der Unterbrecher wurde von mir nie geölt oder irgendwas in der Richtung, wusste nichtmal das man diesen Ölen kann:oops: Am Polrad selber sind keine Plastikteile zusehen allerdings deutliche Laufspuren. Das Filz ist komplett trocken (gerade nachgeschaut).


    Werde mir jetzt einen neuen bestellen und diesen dann austauschen. Ist ein Unterbrecher von MZA dem original gleich oder gibt es da drastische unterschiede?:?


    Grüße!

    Ob S50, S51, Star, Habicht, Sperber oder Schwalbe.... Hauptsache Simson8)

  • Der Unterbrecher wird nicht geölt, sondern seine Laufbahn auf dem Polrad. Dafür gibt es gegenüber dem Unterbrecher auf der Grundplatte einen Filz. Da kommt ein Tröpfchen Spezialöl hin. Der Filz am Unterbrecher selbst wird NICHT geölt; der dient dazu, überschüssiges Öl vom Unterbrecherkontakt selbst fernzuhalten.

    • Offizieller Beitrag

    ein Tröpfchen Spezialöl


    Unterbröl hiess das, war etwas dickflüssiger.


    1990 hätte ich, habe dooferweise nicht :(, eine Tube in einem Restpostenmarkt in Wernigerode kaufen können.



    Peter

  • Hauptsache an den Filz kommt irgendein Öl mit Schmierwirkung dran. Viele tränken den in Getriebeöl, bei mir hat das Jahre funktioniert.


    Dann guckst du dir die Lauffläche des "Läufers" auf dem Polrad genau an. Fiese Kratzer schaben den Kunststoff weg wie eine Fräse.

  • Okay, habe mir jetzt passend dazu ADDINOL U1500 Unterbrecheröl und einen neuen MZA Unterbrecher gleich dazu besorgt. Werde das die Tage mal einbauen.


    Auf Unterbrecherfett habe ich jetzt mal verzichtet, ist dieses sehr von nöten?



    Danke für die Hilfe! Mal schauen ob das Problem sich dann gelöst hat!:))



    Flo

    Ob S50, S51, Star, Habicht, Sperber oder Schwalbe.... Hauptsache Simson8)

  • Wenn Du das Öl hast, brauchst Du das Fett nicht. Das wäre alternativ zu verwenden. Das Fett gilt als "schleuderfest". Ist daher auch gut für den Lagerbolzen geeignet. Alternativ kann auch an den ein minimaler Hauch ÖL.
    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!