Achtung: Motor- Befestigung KR 51/2!

  • Kleine Info von mir aus gegebenem Anlass:
    Bei meiner vollrestaurierten KR 51/2 haben sich nach 800km die beiden Steckachsen der Motoraufhängung gelöst. Das ist mir nur aufgefallen, da ich eine Testfahrt ohne Tunnelblech
    gefahren bin und sehen konnte, wie der Motor leicht wackelte.
    Da die Schrauben etwas versteckt sind und auch nicht superleicht zugänglich, achtet bitte
    ab und an mal darauf und zieht nach! Gerade auch die Anfänger unter uns.


    Ich sehe die Aufhängung der 51/2 an nur 2 hinteren Punkten im Vergleich zur 51/1 sowieso etwas kritisch!:shock:

  • Ja richtig, der "neue" Motor wurde da recht eilig drangestrickt, ohne Dämpfung, ohne Lagerung einfach zack an den Rahmen geschraubt. Dementsprechend reißt dann auch die Halterung gerne am Übergang zum Rahmenrohr, obwohl verstärkt.



    Der Mist hat schon 1975 angefangen, als der "alte" Motor anlässlich der S50 Mopeds sein hinteres Gummilager abgeben musste.

  • ich hole das mal raus, mein Motor bewegt sich auch Schrauben sind jedoch beide fest....

    Die Schwalbe ist ein 51/2 bj 82 oder 84

    4 Gang dürfte, dann schon der neue Motor sein.

    Gibt es da mittlerweile Sachen zum nachrüsten?

    Ich werde dem die Tage mal ausbauen und schauen ob Schäden an der Aufhängung zu sehen sind.

    Dachte evtl. Größere U Scheiben irgendwie mit Hilfe von Fett zwischen Motor und Rahmen zu bringen. Oder gibt es evtl. Drehmoment für diese Schrauben, nach Fest kommt ja ab 🤣

    Dann wäre der Motor aber steif im Rahmen, muss das so?

    Übrigens mein Rahmen hatte schon einen Riss vermutlich, aus dem Grund welchen Peter erwähnt hatte.

    Vielen Dank vorab fürs Lesen bis zum Schluss!

  • Dann wäre der Motor aber steif im Rahmen, muss das so?

    Übrigens mein Rahmen hatte schon einen Riss ...

    Ja, der M500 ist starr im /2 Rahmen aufgehängt.

    Und wo genau ist der Riss - am Übergang Motorträger zum Rahmen nehme ich doch an?!

    Da kann man den Riss mit der schmalen Flexscheibe anschleifen und nachschweißen.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Der Rahmen war da gerissen, wo ungefähr der Steck sitzt wo die Motorhaube befestigt ist.

    Das ist schon geschweißt, lediglich hat der Motor seitlich spiel 2-3 MM

    welches ich gerne weg hätte.

    Evtl. Kann Ich den Rahmen etwas zusammen drücken oder ein Blech von innen einschieben.

    Müsste man halt das Maß haben was Original wäre.

  • Jupp, genau so.

    Und erst dann sind die Bolzen FEST angezogen. ;)

    Jetzt muss ich mal blöd fragen, ist ein Spiel des Motors links rechts von 2-3mm wie von Genosse luluxs beschrieben normal/gewollt? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, frag aber leiber doch mal nach.
    Die Aufhängung beim Festschrauben so verziehen zu müssen halte ich für eher suboptimal. Das könnte ganz schön Spannung in die besagten und somit vielleicht auch gerissenen Schweißnähte bringen. Besser Beilagscheiben dazwischen um das Spiel auszugleichen.

    Ich baue die Tage men Schwälbchen auch wieder zusammen, da sehe ich mir das mal an. Bei mir waren die Motorbefestigungschrauben ebenfalls locker und auch eine Schweißnaht reißt ein wie man am Rost erkennen konnte.

  • hoffe das der Motor dadurch nicht ausgeschlagen ist

    Mir fiel bei der Demontage des Motors auch auf, daß die Aufnahmebohrungen merklich größer waren als die Schrauben. Also nix mit DIN-tralala...0,5 usw.

    Das war eher Wurfpassung. Bohrung war glaub aber rund und sah nicht ausgeschlagen oder so aus.
    Auch hier sehe ich mal nach und berichte, wenn ihr möchtet.

  • So 1-2mm Spiel vorher sind wohl okay und ein bisschen Platz hilft beim Einbau des Motors.

    Der Motor kriegt den Halt auch durch Pressung von den Seiten des Trägers.

    Darüber hinaus wüsste ich nicht, daß dort irgendwelche U-Scheiben reinkommen.

    Und da der Motorträger bei der /2 oben gedoppelt ist, kommt dort keine "Spannung" an.

    Die Risse kommen einzig und allein von den Vibrationen...


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!