Keine Ahnung, aber Schwalbe haben wollen

  • Hey miteinander,
    irgendwie hats mich gepackt und - obwohl ich aus dem Bereich Kreidler/ NSU stamme - würde ich auch gerne in den Genuss einer schönen Schwalbe kommen.
    Mir ist bei eBay Kleinanzeigen ein wunderschönes Stück in Stuttgart ins Auge gehüpft. Irgendwie wurds mir da ganz warm ums Herz :)
    Ich suche eine super instandgesetzte Schwalbe, am Besten Bj 69 oder 70.
    Ich trau mir das Basteln zwar zu... aber von Motoren und Vergaser bin ich bislang verschont geblieben.
    Deswegen hoffe ich auf ein gutes Stück, welches ich am Leben halten kann aber nicht gerade von Grund auf wiederbeleben muss.
    Für Tipps bin ich gerne zu haben.
    Darf ich den link bei eBay-Kleinanzeigen einstellen?
    Gruß,
    Achim

    • Offizieller Beitrag

    Hallo achim,



    den Link zu dem Objekt Deiner Begierde darfst Du gerne einstellen. Hat latürnich möglicherweise, vielleicht den Nachteil, dass andere das auch begierig sehen. ;)



    Lies bitte im Wiki zum Thema "Kaufberatung", lies hier die FAQ und das "Best of the Nest..", damit Du nicht auf Importe oder so herein fällst.



    Peter

  • Moin Achim,


    lass dir sagen, Vergaser sind keine Raketenwissenschaft - auch Motorüberholungen werden hier in einigen Hochburgen in gemeinschaftlichen Aktionen bewältigt - alternativ gibt es Händler, die das für vertretbares Geld anbieten. Daran würde ich es, wenn der Rest vom Moped gut beisammen ist, vorerst nicht fest machen.


    Viel Erfolg, Grüße und so!
    M.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du die Kaufberatung im Wiki gelesen? Da stehen viele Punkte drin, die Du vor Ort am Objekt klären musst. Die Bilder sind nicht schlecht, die Angaben eher dürftig was Details angeht. Original Papiere und Rechnungen über die ausgeführten Arbeiten, gekauften Teile etc. werden nicht erwähnt. Warum wird die Simme nach gerade erst abgeschlossener Restauration verkauft?



    Peter

  • Da wäre vor Ort gründlich hinzuschauen, bei einem angeblich restaurierten Fahrzeug mit neuer Zündanlage erwarte ich keinen angegammelten Reflektor des Scheinwerfers (der beim dann möglichen Umbau auf H4 glaube ich eh zu tauschen wäre). Preislich sonst aber nicht unfair, auf den ersten Blick.


    Grüße, M.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest einfach mal das Schwalbennest ausführlich durchstöbern. Investiere ein paar Stunden für Lesevergnügen und wirklich viele Infos.
    https://www.schwalbennest.de/s…tgart-umgebung-96552.html
    Peter

  • Ich hab eben 45min mit dem Verkäufer telefoniert. Ich weiss jetzt ALLES über ihn und die Schwalbe :D Ein sehr nettes Gespräch (allerdings hab ich nicht so viel gesagt).
    Hier der Inhalt in Kürze:
    63jähriger Schrauber mit 22 Motorrädern. Hat einen franz. Sportwagen bekommen, der sein Traum ist und er braucht Geld zum richten. Er ist jetzt fertig geworden mit der Schwalbe, aber sie muss als eines seiner Mopeds gehen (an ihr hängen seine Emotionen nicht).
    Sie ist techn. tipp-topp, war erst bei P Strauch wegen Motor und VEPA-Zündung. Springt sofort an, alles tut.
    Original Kette, alte Reifen drauf, Bremsanlage -beläge gut, usw usf. Papiere vorhanden.
    Leider habe ich keinen Stuttgarter gefunden, der das Teil morgen abend mit mir anschaut :( Mein Eindruck des Verkäufers ist klasse, aber ich kann nicht kritisch auf die Schwalbe schauen- zu wenig Kenntnisse.
    (Mist, ich wollte nach dem Tank fragen-> vergessen)
    Ist die Halbkupplung anfällig?

  • Für den Kurs ist das echt bitter, wenn da neben dem gammeligen Reflektor auch noch alte Pellen drauf sind. Dann will ich gar nicht wissen, was er sonst alles nicht gemacht hat...
    Die Getriebe freuen sich lle über regelmäßige Ölwechsel, ansonsten sind die alle eher von der robusten Sorte - der Halbautomat werkelt auch im schwereren Duo.


    Grüße!
    M.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Der Preis ist schon echt am Limit... ja in der Schwanenmetropole gibt es Aufschläge aber da muss noch was gehen...
    sicherlich hat der gute Mann für die Vape und Motorüberholung sowie neuen Vergaser und Kabelbaum incl Arbeitslohn nen 1000 reingesteckt aber irgendwann packt es Dich und Du möchtest mehr Lackierung Gummiteile tauschen Rahmen entrosten und Pulverbeschichtung.... Hydraulische Federbeine und und und also früher oder später nochmal ein Geld reinstecken

  • Der Preis ist schon echt am Limit... ja in der Schwanenmetropole gibt es Aufschläge aber da muss noch was gehen...
    sicherlich hat der gute Mann für die Vape und Motorüberholung sowie neuen Vergaser und Kabelbaum incl Arbeitslohn nen 1000 reingesteckt aber irgendwann packt es Dich und Du möchtest mehr Lackierung Gummiteile tauschen Rahmen entrosten und Pulverbeschichtung.... Hydraulische Federbeine und und und also früher oder später nochmal ein Geld reinstecken



    Naja, hydraulische Federbeine hat sie doch soweit ich das weiß.
    Aber klar gibt es da immer wieder was zu tun. Das ist auch in Ordnung. Vom Preis her ging leider nicht mehr viel - aber gekauft habe ich sie. Macht echt Laune. Ich war ganz begeistert davon in unserer Landeshauptstadt über die sonnenbeschienen Höhen zu brettern.

    • Offizieller Beitrag

    Ich war ganz begeistert davon in unserer Landeshauptstadt über die sonnenbeschienen Höhen zu brettern.



    Na dann allzeit knitterfreien Flug!



    Peter
    --
    P.S. kann es sein, dass die Wegweiser in Deinem Avatar jeweils in die falsche Richtung zeigen??? ;)

  • Ich bin auf dem Weg zum Himmel...


    Danke für die Wünsche. Mann macht das Spass mit dem Teil. Ich muss mir erst mal die Fliegen aus den Zähnen popeln. Die kommen vom Dauergrinsen :D

  • Na, erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Gefährt!
    Darf man fragen, was Du schlussendlich bezahlt hast? Gerne auch per PN, bin halt neugierig ;)
    Aber schlussendlich ist eine Schwalbe ja immer das wert, was der Eine haben möchte und der Andere zu bezahlen bereit ist.
    In dem Sinne: genieße es und hab viel Freude damit!

  • Ich hab 2000 bezahlt.
    Diejenigen die selber reparieren können werden sagen: zu viel. Meine Bekannten sagen alle: Super Preis.
    Ich bin zufrieden damit, da ich ja auch weiß wie viel er rein gesteckt hat und ungefähr weiß was eine gebrauchte - zu überholen da - Schwalbe kostet.
    Ich erwarte auch keine Überraschungen, der Verkäufer hat einen engagierten und sachverständigen Eindruck gemacht.
    Du darfst mir gerne schreiben was du von dem Preis hältst.

  • Nun ja, ich habe meine Schwalben vor vielen Jahren gekauft. Da waren die Preise noch ganz anders und nicht in Ansätzen mit den heutigen vergleichbar. Insofern sehe ich nur, welche Preise aufgerufen werden. Hab aber keine Ahnung was schlussendlich gezahlt wird. Daher mein Interesse.
    Hast Du denn die Rechnungen vom Strauch mitbekommen? Freund von mir hat seine Schwalbe da auch überholen lassen. Motorregeneration, Vape, Bing. Teuer, aber seit dem alle Probleme los. Sicherlich nicht das Falscheste ;) Und ehrlich gesagt profitieren wir alle von den heutigen Preisen. Je teurer, desto höher der Wille für gute Ersatzteile die entsprechend hohen Preise zu zahlen. Je höher die Nachfrage,desto mehr gute Ersatzteile werden angeboten. Hat sich schon sehr viel auf dem Markt getan. Ich erinnere mich noch an Vergaserwannendichtungen aus nicht benzinfestem Gummi und ähnlich grauenhafte Qualitäten. Dafür waren damals noch sehr viele Originalteile sehr günstig zu haben. Hatte gestern noch eine Rechnung in der Hand: Original Kurbelwelle, neu, DDR-Lagerware: 9,99 vom Händler. Original MEGU-Kolben: gleicher Preis. 2006 war das. However: sollen wir weinen oder lachen? Nichts von beidem, fahren, das sollen wir :)
    Viele Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!