Keine Ahnung, aber Schwalbe haben wollen

  • Vor allem beim Bergauffahren mit gleichbleibendem Zug am Gashebel fällt mir auf, dass manchmal - ähnlich wie bei einem Automatikgetriebe - die Schwalbe „runterschaltet und Gas gibt“. Das macht sie natürlich nicht, aber es fühlt sich so an.
    Die Drehzahlen gehen dann hoch und sie scheint dann auch mehr Leistung zu bringen.
    Eigentlich müsste Sie ja gleichmäßig vor sich hin röhren. Nach was kann ich da schauen?

  • Vermutlich rutscht deine Kupplung. Ich würde mal das Getriebeöl wechseln, nicht dass da der Vorgänger was falsches reingerüsselt hat...
    Die /1S bekommt HLP46.


    Grüße!
    M.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Ja, rutschende Kupplung klingt gut. Genau so fühlt es sich an.


    Das Zeug hab ich sogar da. Als Hydrauliköl für meinen Holzspalter :D Oh Wunder.
    Aber HYDRAULIKÖL ins GETRIEBE????
    Sicher?

  • Der Verkäufer meint, das müsse so sein bis die Kupplung Kraftschlüssig arbeitet. Peter Strauch in Stuttgart (Sehr bekannter Simson Schrauber hier) hat den Motor gerichtet und der meinte Alles wäre optimal eingestellt.
    Tja nun

  • Ich hab keine eigenen Erfahrungswerte mit der /1S, aber in meinen Augen macht anhand des Konstrukte diese Erklärung null Sinn. Da auch so an drei Stellen an deinemMoped gespart würde, wo ich es für den Verkaufspreis nicht ganz nachvollziehen kann, würde ich das Öl wirklich auf Verdacht mal wechseln. Unabhängig davon, wer den Motor gerichtet hat, werden die meist ohne Öl transportiert und verschickt. Aber wie gesagt, ist nur son Bauchgefühl, was aber zu deinen Symptomen passen würde.


    Grüße!
    M.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Ja, ich verstehe dich da voll und ganz. Andererseits hat er das Moped persönlich dort hingebracht und abgeholt. Ich sollte einfach mal wechseln. Schadet ja nicht.

  • Ich habe heute in meinem vorderen Lampenträger (heißt das so? Dort wo die Lampen reingeschraubt werden) noch Platz für eine 4 W Birne gefunden. Direkt unter der E1 Lampe. Allerdings führt da kein Kabel dazu hin. Wofür ist denn das gedacht?

  • Ja, rutschende Kupplung klingt gut. Genau so fühlt es sich an.


    Das Zeug hab ich sogar da. Als Hydrauliköl für meinen Holzspalter :D Oh Wunder.
    Aber HYDRAULIKÖL ins GETRIEBE????
    Sicher?



    Ja, in den Halbautomaten kommt HLP46. Wenn bergauf die Kupplung rutscht, wird's höchste Zeit zum Runterschalten. Im dritten Gang macht die Kupplung etwa bei 35 km/h auf.

  • Nicht nur, dass ich eben an den Kontakten amZündschloss ein paar gewischt bekommen habe, wie in aller Welt kann es sein, dass beim Einbauen der Frontlampe das Fernlicht angeht. Verstehe nicht wie Es da zu einem Kontakt kommt.


    Gestern habe ich die Klemmen 56 und 59 am Zündschloss kurzgeschlossen wegen Tagfahrlicht.

  • Ja, genau das war der Grund. Komischerweise war die letzten zwei Wochen nichts. Und auf einmal gibt es dort einen ungewollten Kontakt.


    Meinst du die VAPE bringt genug Leistung für Tachobeleuchtung und Vorder- und Rücklicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!