Simson Zulassen mit keiner Technik

  • Hallo,
    ich habe eine s50 die mich schon einige Jahre begleitet, ich habe sie mit 14 bekommen fahre damit im Gelände und auf dem Dorf, jetzt habe ich Führerschein und wollte sie gerne Zulassen und wollte fragen, ob man die ohne Probleme auch ohne viel Technik zugelassen bekommt. Das heißt sie hat kein Tacho, keine Blinker, keine Batterie, keine Hupe, keine Tacho welle. Sonst funktioniert alles Einwand frei heißt Licht und Motor.


    Sie hat auch kein Typenschild aber darum kümmer ich mich, wenn das geklärt ist, Fahrgestellnummer hab ich aber.


    Hoffe auf schnelle Antwort MfG

  • Es ist ganz einfach.
    Was bei der Lieferung am Fahrzeug war muss verbaut und funktionstüchtig sein.
    So wie sie aktuell ist, darfst du sie im Straßenverkehr nicht bewegen.
    Wenn es ein Exportmodell war, wirst du auch noch mit den Papieren Probleme bekommen.
    Sonst Tachowelle tauschen und Blinker und Hupe (auch für deine Sicherheit) verbauen

  • Hi!


    Wenn es wirklich eine S50 und keine S51 ist (siehe Fahrgestellnummern im Nest-Wiki) dann ist das nicht so sehr kompliziert sein da es nur 3 Modellvarianten gibt.


    Was hat sie denn für eine Zündung?


    Elektronikzündung --> S50 B2
    Unterbrecherzündung--> Frage Zwei: Hast du ein Zündschloss?


    Nein--> S50 N
    Ja--> bei Baujahr bis 1976 S50 B
    --> bei Baujahr ab 1976 S50 B1


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Okay.
    Da es '75 noch gar keine B2 gab kann es nur noch eine N oder B sein. Beantworte die Frage nach dem Zündschloss und du hast dein Modell.


    MfG


    Matze


    Edit: Dann ist es ne S50 B



    P.S. man kann Beiträge auch Bearbeiten

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    • Offizieller Beitrag

    Ok aber wie ist es wenn man den originalzustand nicht kennt


    Hallo MfG,


    wenn Du keine Betriebserlaubnis hast, dann beantrage eine beim KBA.


    Denn Du musst eine (dabei) haben, wenn Du am Strassenverkehr teilnehmen möchtest.
    Schau dazu in die FAQ, ins Wiki oder nutze die Suche hier im Schwalbennest.
    Bei der Beantragung werden die technischen Daten abgefragt.
    Und die findest Du modellspezifisch hier im Nest in der Fahrzeugübersicht oder besser noch im Buch von Erhard Werner "Simson Ratgeber S50, S51,...."



    Im Übrigen brauchst Du für eine 50cm³-Simme keine "Zulassung", musst also nicht zum Straßenverkehrsamt und auch nicht zum TÜV. Die kommen erst ins Spiel bei eintragungspflichtigen Veränderungen.


    Die Betriebserlaubnis, der Versicherungsnachweis, sowie die Fahrerlaubnis sind immer mitzuführen.


    Peter

  • OK Dankeschön ja das mit kba hab ich schon gesehen


    noch eine Frage muss ich auch zum TÜV wenn ich einen s51 Tank habe


    EDIT: und wo finde ich die Fahrzeugübersicht ich habe nur die Historie des Fahrzeugs gefunden

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MfG,



    eine Tabelle mit den zulässigen Umbauten und viele andere grundlegende Informationen findest Du in dem unter #8 empfohlenen Buch.



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!