Schwalbe hat Funke und Sprit, läuft aber nicht

  • Hallo erstmal.


    Ich habe seit 2 Jahren eine KR51/2 L und habe sie mit Hilfe dieses Forums überholt und bin bis jetzt auch gut mit allen bisher aufgetretenen Defekten zurecht gekommen.


    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.


    Ich habe folgendes Problem.


    Meine Schwalbe springt seit ca. 2 Wochen nur mit Startvergaser an.
    Der Fehler kam praktisch über Nacht.....abgestellt, wollte fahren ging nicht mehr. Wie gesagt sie springt nur mit voll gezogenen Startvergaser an (läuft nur schlecht...qualmt läuft mit geringer Drehzahl) und nimmt beim betätigen des Gasgriffes kein Gas an und geht dann aus.
    Klang für mich klar nach zu wenig Sprit.....Vergaser auseinander genommen alle Düsen angeschaut und mit dem Kompressor durchgeblasen. Habe den Vergaser aber auch zu Beginn meiner Überholung(vor 2 Jahre) neu bedüst und einen neuen Schwimmer eingebaut.(alles BVF)
    Habe den Schwimmerstand kontrolliert und wieder eingebaut.....leider ohne Erfolg.
    Bei der Fehlersuche habe ich endeckt das das Zündkabel an der Zünspulenseite Grünspan hat und habe dieses auch ersetzt.
    Ich habe auch schon eine neue Kerze und einen neuen Kerzenstecker probiert. Auch die Zünspule habe ich schon ersetzt. Alles ohne Erfolg.


    Habe dann mit meine Kumpel nochmals geschraubt auch der meinte Vergaser.....also nochmal von vorne alles Düsen und Schwimmer, kein Erfolg. Dann den Vergaser aus der Schwalbe (KR51/2 E) meiner Frau genommen auch ohne Erfolg.
    Neues Gummi in den Startvergaser, das alte war schon verbraucht und einen neuen Elektronikbaustein habe ich auch schon versucht.
    ......ich weiß nicht mehr weiter. Kann es win Defekt an der Grundplatte der Zündung sein?


    Ich hoffe es gibt noch ein paar Ideen was ich machen kann.

  • Mal abgeshen davon das ich keine Zündpistole habe......mein Kumpel hätte eine Messuhr. Müsste die Schwalbe dafür nicht laufen um das abzublitzen.
    Sie läuft nur kurz im Standgas mit gezogenen Startvergaser.
    Verstellt sich die Zündung von allein ? ...vor dem Defekt lief sie tadellos.
    Und würde sie mit verstellter Zündung nicht etwas besser laufen und dann Zündaussetzer haben? Ich kann damit ja nichtmal fahren.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Zündblitzpistole solle in jeder Hinterhofschrauberbude gegen eine Fütterung der Kaffeekasse auszuleihen sein.
    Um eine grobe Abschätzung der Richtigkeit des ZZP vorzunehmen, reichen die paar Zündimpulse beim Kicken aus.
    Der ZZP kann sich auch bei der elektronischen Zündung verstellen, wenn die Scheibenfeder abgeschert ist.



    Peter

  • Hallo,


    nun da es Winter ist und ich Zeit hatte, habe ich mich um meine defekte Schwalbe gekümmert.

    Ich wollte alle Interessierten mitteilen was der Fehler/das Problem war.

    Die Scheibenfeder war nicht abgeschert, trotzdem war es gut das ich das Schwungrad abgenommen habe denn das Problem war die Grundplatte. Die war total verrottet und verrostet, nun habe ich einfach die Grundplatte getauscht und nun läuft sie wieder wie eine Eins!


    Danke an alle Beteiligten für die hilfreichen Tips.

    Letztendlich hat mich einer davon zum Fehler geführt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!