Montage Kettenkasten: Achse auf der rechren Seite "zu kurz"?

  • Hallo,


    Ich habe meine Schwalbe (Kr51/1) vor dem letzten Winter teilweise zerlegt, wollte erneut "instandsetzen" und habe leider (altersbedingt :oops:) einiges vergessen wie / was / wohin :rolleyes:


    Folgende "peinliche" Frage zur Montage der Hinterachse hätte ich:


    Der alte Kettenkasten war gerissen, die Kette gelengt, deswegen wollte beide ersetzen. Nach dem Zusammenbau kommt mir die rechte Halbachse irgendwie zu kurz vor - siehe Fotos: sie geht sowohl MIT als auch OHNE Zwischenscheibe nicht tief genug in die Schwinge.
    Die auf dem Foto zu sehende Scheibe gehört doch zwischen dem Lager und der inneren Seite der Kassette? Oder irre ich mich?


    Mit dem alten, Originalkasten sieht es übrigens genauso aus.


    Mache ich was falsch? Ist die Achse vielleicht "ausgerutscht" aus dem Lager?
    Ich habe weder das Lager noch die Achse angefasst.


    Für Hilfe wäre ich dankbar!

  • Nein, die Beilagscheibe kommt vor das Lager. Schau mal, ob die Achsverlängerung tief genug im Lager sitzt.
    Grüße
    Gerhard

    So dachte ich es mir aus. Nun wie "tief" muss die Achse im lager sitzen - wie kann ich das kontrolieren bzw. tiefer setzen ohne das Lager zu beschädigen?

    aus dem Kettenkasten muss die Achse ja nicht so lang herausschauen. Da kommt ja nur noch eine Mutter drauf. Der Kettenspanner passt da drunter. Probiere es mal aus, wenn du gesamte Hinterradachse zusammenbaust.

    Auf dem Screenshot vom Video von 2Radgeber (das Veideo kenne/kannte ich schon), das über u.a. die verlinkte ostoase Seite zu sehen ist, schaut die Halbachse doch ein Stück hearuas, so dass der abegeflache Teil der Halbachse in die Schwinge geht - siehe Anhang.
    Bei mir ist das nicht der Fall - egal ob MIT Uscheibe (was korrekt ist), oder OHNE und egal ob in dem alten (teilweise gerissenen), oder neuen Kasten. Ich habe mir übrigens noch einen zweiten neuen Kasten gekauft (anderes Modell, mit Gummistopfen) - das gleiche Problem.



  • In manchen Kettenkästen ist die große Unterlegscheibe integriert; wenn man dort noch eine extra einlegt, wird's zu viel.

    Auch ohne die Uscheibe ist es bei mir zu viel.
    Das Lager kann nicht "zu tief" im Mitnehmer sitzen, ist vielleicht doch die Halbachse aus dem Lager "ausgerutscht" (ausgeschlagen)?

  • Kommando zurück! Rätsel gelöst!
    Die Halbachse ist tatsächlich aus dem Mitnehmer ausgerutscht. Ich konnte sie mit einem Gummihammer mit einem leichten Schlag wieder tiefer setzen. Jetzt passt alles!
    Wie es zu dem Rutsch gekommen ist - keine Ahnung? Ich habe weder den Mitnehmer noch die Achse angfasst. Muss ich aber auch nicht verstehen.:-D

  • Schau da nochmal nach. Die Achse im Mitnehmer sitzt in einem Lager, das Lager wird mit einem Sprengring im Mitnehmer gehalten. Entweder fehlt der oder etwas anderes ist kaputt. Im schlimmsten Fall blockiert dir irgendwann bei voller Fahrt aus heiterem Himmel das Hinterrad...

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Im zusammengebauten Zustand kann das nirgends hin, die Verschraubung fügt das alles spielfrei (außer man vergisst die Unterlegscheibe). Defektes Lager im Mitnehmer ist dann aber schon schlecht.




    "Schlecht" skaliert von "klingt unschön" bis "Rad blockiert".

  • Schau da nochmal nach. Die Achse im Mitnehmer sitzt in einem Lager, das Lager wird mit einem Sprengring im Mitnehmer gehalten. Entweder fehlt der oder etwas anderes ist kaputt. Im schlimmsten Fall blockiert dir irgendwann bei voller Fahrt aus heiterem Himmel das Hinterrad...

    Ja, das ist mir alles bekannt, trotzdem danke.
    Das Lager, der Sprengring und die Unterlagscheibe sind alle da. Das Lager ist übrigens offen, der ganze Mitnehmer ist sicherlich nie getausch worden, d.h. ca. 45 Jahr alt. Die Zähne sehen leicht abgenutzt aus.
    Bei der Gelegenheit bekommt meine Schwalbe ein neues Set (Mitnehmer mit geschlossenem Lager, Achse, Gummi, Kasten), inkl. Ritzel am Motor und eine neue Kette (aktuelle hat sich um mind. 1 Glied gelengt). Alles schon vorhanden bzw. bestellt.

    Wie gesagt - Problem gelöst. Die Achse ist aus dem Lager tatsächlich paar mm ausgerutscht - die Presspassung hat nicht mehr gehalten.
    Jetzt glaube ich mich an den Grund dafür sogar zu erinnern: als ich im Herbst 2019 den gerissenen Kasten austauschen wollte, ging der Mitnehmer (die rechte Achse) aus dem Kasten freiwillig nicht raus. Ich habe sie dazu mit einem leichten Schlag von einem Gummihammer auf die Achse dazu gezwungen. Vermutlich ist dadurch die Achse aus dem Lager "ausgerutscht".
    Egal.
    Wie mein Freund sagt:
    "Kaum macht man alles richtig und plötzlich funktioniert alles!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!