Verwirrung über Modelltyp

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt, ansonsten bitte gerne verschieben. Nun zu meinem Anliegen.


    Ich würde gerne über den Winter meine /2er Schwalbe neu aufbauen. Auch soll sie wieder den originalen Farbton bekommen, da sie zur Zeit schwarz matt ist. Genau hier liegt aber auch mein Problem, da ich nicht genau weiß, um welche Modellvariante es sich handelt. Das erkläre ich mal etwas genauer:
    Die Schwalbe ist Baujahr 85, hat ein 4-Gang Motor, die Stahlaufnahmen für die Stoßdämpfer (die nebenbei auch hydraulisch sind) und eine Unterbrecherzündung. Auch die Rahmennummer passt zum Jahr 1985. Das hört sich für mich nach einer lackierten KR51/2 E an.


    Was allerdings nicht zusammenpasst: in den Papieren, die ich beim Kauf bekommen habe, steht als Farbe Blau
    .
    Auch ist der Motor nicht derjenige, der mit dem Rahmen vom Band gerollt ist (Motornummer zu hoch).
    Es könnte sich also um einen Umbau von N auf E handeln. Meine Vermutung hier: es handelt sich um einen Austauschmotor zum originalen 4-Gang Motor und die Papiere wurden von irgendjemand eigenhändig ausgefüllt, sind also nicht original. Das blau war nämlich 85 als Farbe nicht mehr verfügbar. Es müsste sich also um die E handeln.


    Demnach wäre die Originalfarbe für meine Schwalbe Sahara- oder Biberbraun, bei dem Baujahr wohl eher Biberbraun. Neue Papier müsste ich mir dann ebenfalls besorgen.
    Was haltet Ihr von meiner Theorie? Ich hoffe mir kann jemand helfen.


    Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende,
    Schraubenschlüssel

  • Willkommen im Nest!



    Die Papiere sind schonmal ganz typisch für die übliche Machart von Fälschungen. Die Informationen hieraus kannst du direkt knicken. Bestell neue Papiere beim KBA, mach dich aber vorher mit Hilfe der Rahmennummer erstmal schlau, ob das überhaupt ein DDR-Inlandsexemplar war. An der Nummer kann man auch das Baujahr eingrenzen, womöglich auch das genaue Modell.



    Beim Ablaugen der Nachlackierungen siehst du dann vielleicht auch selbst, was für eine Originalfarbe herauskommt. Wenn man sich die Mühe macht und die richtige Chemie heraussucht, bekommt man manchmal auch die Überlackierung herunter, ohne den Originallack mit abzulösen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin "Schraubenschlüssel"


    Ich schließe mich dem -Schwarzen- an, die Papiere sind Fälschung.


    Der von dir vermutete Motorupgrade hingegen wurde häufig durchgeführt
    und wurde dann allgemein vom zust. Polizeikreis oder ABV nachgetragen.


    Vielleicht kann der User "hallo-stege" vom Mopedmuseum Satrup genaueres zur Konstellation von FIN und Farbe sagen...
    Ansonsten sind die Listen hier im nesteigenen Wiki manchmal auch ganz hilfreich.


    LG Kai d:)

  • Erstmal vielen Dank für die beiden schnellen Antworten.


    Dass die Papiere nicht original sind hilft mir ja schonmal ein gutes Stück weiter. Anhand der Fahrgestellnummerlisten hier im Wiki handelt es sich um ein Rahmen aus den ersten Monaten von 1985. Das passt ja soweit.


    Zu dir Schwarzer_Peter: Die Idee mit dem Ablaugen kam mir auch schon in den Kopf. Allerdings richten die Mittel die mir aktuell zur Verfügung stehen nicht viel gegen die Überlackierung aus :D Da musst ich mir wohl mal etwas anderes besorgen.


    Zu dir Kai: Meine Vermutung ist, dass der originale 4-Gang Motor irgendwann einmal gegen ein gleiches Modell getauscht wurde (daraus resultiert wohl die für das Baujahr untypisch hohe Motornummer). Wenn der Rahmen von 3 auf 4-Gang umbaut wurde, wird sich ja niemand die Mühe machen und auch die Stoßdämpferaufnahmen am Rahmen umschweißen oder? Aktuell stehe ich also auf dem Standpunkt, dass es eine E ist und war.
    Das mit dem Mopedmuseum ist eine gute Idee! ich werde mal sehen was sich herausfinden lässt.


    Vielen Dank schonmal!

    • Offizieller Beitrag

    Meine Vermutung ist, dass der originale 4-Gang Motor irgendwann einmal gegen ein gleiches Modell getauscht wurde (daraus resultiert wohl die für das Baujahr untypisch hohe Motornummer). Wenn der Rahmen von 3 auf 4-Gang umbaut wurde, wird sich ja niemand die Mühe machen und auch die Stoßdämpferaufnahmen am Rahmen umschweißen oder? Aktuell stehe ich also auf dem Standpunkt, dass es eine E ist und war.


    Im ersten Beitrag hattest du die Möglichkeit des Umbaues
    von N auf E noch in Betracht gezogen, deshalb...
    Welche Stoßdämpferaufnahme ist denn dran -
    die obere für lange Dämpfer oder die untere für kurze ...?


    Es gibt auch Rahmen mit beiden Dämpferaufnahmen... ;)


    LG Kai d:)

  • Gestern Abend fiel mir ein, dass ich noch ein Bild von der Schwalbe ohne Panzer habe.

    Tatsächlich sind zusätzliche Stoßdämpferaufnahmen an den Rahmen geschweißt worden. Das war wir damals gar nicht aufgefallen...


    Scheint also doch von N auf E umgebaut worden zu sein. Für welches Modell beantrage ich denn jetzt neue Papiere? Prinzipiell handelt es sich ja um eine vollwärtige E mit Rahmen, Stoßdämpfern und 4-Gang Motor.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Für welches Modell beantrage ich denn jetzt neue Papiere? Prinzipiell handelt es sich ja um eine vollwärtige E mit Rahmen, Stoßdämpfern und 4-Gang Motor.


    Wie gesagt, wurde allgemein von den Besitzern der Schwalben viel umgebaut.
    Aufgrund des Baukastenprinzipes passen ja alle Teile auch an andere Schwalben.
    Der Motor genauso wie die Blechteile, Fahrwerk, Elektrik und und und...


    Der Rahmen mit den doppelten Dämpferaufnahmen
    scheint ein Ersatzrahmen aus Bj. 85-86 zu sein.


    Hast du den User "hallo-Stege" mal per PN angeschrieben?
    Sonst wird es sehr schwierig, den ursprünglichen Typ herauszufinden.


    LG Kai d:)

  • Achso, gut zu wissen. Ich habe hallo-stege mal angeschrieben, mal sehen was sich ergibt.


    Gibt es sonst vielleicht noch andere Quellen, bei denen ich etwas ausfindig machen könnte?


    Rossi: Vielen Dank für den Hinweis. Meinst du auf der rechten Seite der Querstrebe die Naht mit dem
    Rahmen?


    Viele Grüße

  • Ja, die meint er! An dieser Stelle reissen viele Rahmen, da der/2 Motor keine vordere Aufhängung hat und dadurch Nickbewegungen entstehen, die die Stelle ( an beiden Seiten) einreissen lassen. Muss verschweisst werden, bald!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!