Anleitung: Tester für das Steuerteil der E-Zündung

  • Guten Tag.


    Auch die E-Zündung kann ausfallen. Im Schalbennest beschrieben ist schon ein Tester für Zündladespule und Geber der E-Zündung.
    Die Grundplatte lässt sich also testen, für das Steuerteil gibt es noch keinen Tester. Und so fliegen viele Steuerteile aus Mopeds, nur weil sie vermutete/vermeindliche Ursache eines Zündungsfehlers sind.


    Soweit mir bekannt ist eine funktionsfähige Schaltung eines Steuerteiltesters bisher nicht veröffentlicht. Das folgt jetzt.



    Zur Funktion der Schaltung:


    Man drückt den Taster ein paar Male nacheinander und wenn das Steuerteil in Ordnung ist, blitzt die grüne LED bei jeder Betätigung des Tasters mit gleichbleibender Helligkeit auf - das wars.


    Beachtet werden muss lediglich, dass der Trimmer des Steuerteils etwa in Mittelposition gedreht wird. (Vorm Verdrehen markiert man die ursprüngliche Position!)


    Die rote LED signalisiert nur, dass die Spannungsversorung (6 - 14V Gleichspannung) vorhanden ist. Der Einfachheit halber nimmt man zur Spannungsversorgung des Testers die Fahrzeugbatterie - so kann ein Test sogar am Straßenrand erfolgen.


    Funktion im Video:


    https://m.youtube.com/watch?v=dcxSxxGxMR4



    Bauteileliste:


    2* 680 Ohm (1/4 W),
    3* 2,2 KOhm (1/4 oder 1/8W),
    Elko 22 uF/16V oder höhere Spannung,
    2* 1N4007 oder ähnlich,
    LED rot,
    LED grün,
    Taster,
    diverse Leitungen (rot, schwarz, braun, blau),
    4* unisolierter Kabelschuh 6,3 mm,
    Schrumpfschlauch,
    ein paar cm Bougierrohr od. Isolierschlauch 5 mm Durchmesser,
    2* Krodilklemme,
    Platine 4x6 cm (wird kompakter aufgebaut, gehts auch kleiner),
    evtl. kl. Gehäuse.

  • Wenn er durchgeschlagen wäre oder der Kontakt zum Kondensator fehlen würde, gäbs kein Aufblitzen. Letzlich ist es auch egal, woran der Defekt liegt, reparabel sind die Steuerteile leider eh nicht.


    Der Tester testet nur, ob ein fehlender Zündfunke an einem Defekt des Steuerteils liegt, oder eben nicht.


    PS:
    Die verbauten Kondendatoren sind sehr standfest, diese Art Folienkondensatoren gehen nicht kaputt.

  • Update der Schaltung:
    Die Diode 1N4007 im Schaltplan mittig unten sollte richtungsgleich gegen eine Suppressordiode vom Typ P6KE24C o. ä. ersetzt werden.


    Begründung: Sollte der Kondensator des Steuergerätes beim Test noch mit Hochspannung aus der Zündladespule aufgeladen sein, könnte sich beim ersten Test die grüne LED verabschieden. Das wollen wir nicht.



    Zur Verkaufsanfrage:
    Leider fehlt mir die Zeit für soetwas. Wenn du etwas löten kannst, ist ein Selbstbau nicht schwer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!