Guten Tag.
Auch die E-Zündung kann ausfallen. Im Schalbennest beschrieben ist schon ein Tester für Zündladespule und Geber der E-Zündung.
Die Grundplatte lässt sich also testen, für das Steuerteil gibt es noch keinen Tester. Und so fliegen viele Steuerteile aus Mopeds, nur weil sie vermutete/vermeindliche Ursache eines Zündungsfehlers sind.
Soweit mir bekannt ist eine funktionsfähige Schaltung eines Steuerteiltesters bisher nicht veröffentlicht. Das folgt jetzt.
Zur Funktion der Schaltung:
Man drückt den Taster ein paar Male nacheinander und wenn das Steuerteil in Ordnung ist, blitzt die grüne LED bei jeder Betätigung des Tasters mit gleichbleibender Helligkeit auf - das wars.
Beachtet werden muss lediglich, dass der Trimmer des Steuerteils etwa in Mittelposition gedreht wird. (Vorm Verdrehen markiert man die ursprüngliche Position!)
Die rote LED signalisiert nur, dass die Spannungsversorung (6 - 14V Gleichspannung) vorhanden ist. Der Einfachheit halber nimmt man zur Spannungsversorgung des Testers die Fahrzeugbatterie - so kann ein Test sogar am Straßenrand erfolgen.
Funktion im Video:
https://m.youtube.com/watch?v=dcxSxxGxMR4
Bauteileliste:
2* 680 Ohm (1/4 W),
3* 2,2 KOhm (1/4 oder 1/8W),
Elko 22 uF/16V oder höhere Spannung,
2* 1N4007 oder ähnlich,
LED rot,
LED grün,
Taster,
diverse Leitungen (rot, schwarz, braun, blau),
4* unisolierter Kabelschuh 6,3 mm,
Schrumpfschlauch,
ein paar cm Bougierrohr od. Isolierschlauch 5 mm Durchmesser,
2* Krodilklemme,
Platine 4x6 cm (wird kompakter aufgebaut, gehts auch kleiner),
evtl. kl. Gehäuse.