Mit schweizer Führerschein in D Schwalbe fahren

  • Hi zusammen,



    folgende Situation:



    Ich bin in die Schweiz gezogen und musste daraufhin auch meinen Führerschein Umschreiben lassen. In Deutschland hatte ich die Klassen B L M S.


    Auf meinem Schweizer steht nun A1 mit dem Vermerk 45km/h.
    Jetzt die Frage: Darf ich in Deutschland eine Schwalbe mit 60kmh fahren? Weil der ausländische A1 beispielsweise den Deutschen M beinhaltet?
    Gibt es einen Gesetztesttext den ich mir ausdrucken könntte für den Fall einer Kontrolle?
    Hilft mir hier §30a der FEV?



    "(1) Wird ein auf Grund einer deutschen Fahrerlaubnis ausgestellter Führerschein in einen Führerschein eines anderen Staates umgetauscht, bleibt die Fahrerlaubnis unverändert bestehen. Bei einem Rücktausch in einen deutschen Führerschein sind in diesem die noch gültigen Fahrerlaubnisklassen unverändert zu dokumentieren."



    Vielleicht hatte hier jemand schon eine ähnliche Situation. Besten Dank :)

  • Nach meinem Wissensstand(kann stimmen ,muß aber nicht)
    Besagt ja der berühmte § 30a,
    daß die Simson trotz ihrer 60km/h Höchstgeschwindigkeit genau so behandelt wird wie ein Mokick/Roller mit 45km/h (ehemals 50 km/h,vormals 40 km/h ) .Eben als Bestandsschutz mit Ausnahmegenemigung.
    Dann darf sie auch jeder fahren,der die EU Führerscheinklasse AM (vorher M,vorher 5) inne hat.
    (Genau genommen aber nur in der BRD.Darüber wird gerne von untersschiedelichen Ländern andere Auskunft gegeben! Und hier auch gestritten.)
    Habe selbst dazu von Fahrlehrerverbänden unterschiedlichen Stellungnahmen dazu bekommen.
    Oft heißt es,wenn ich mit meinem Fahrzeug,welches ich hier zur recht führe ins Ausland fahre,wäre dies ok.Aber ein dortiger Einheimischer bräuchte dort die Klasse A1 bis 125ccm umsie zu fahren...............


    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!