vape umbau, licht funktioniert nur mit eingeschalteten blinker oder bei niedriger drehzahl

  • moin,
    habe bei meiner kr51 bj. 64 3gang handschaltung eine vape 12 volt eingebaut, alle anschlüsse gründlich überprüft doch abblendlicht/fernlicht und tachobeleuchtung funtionieren nur bei eingeschalteten blinker (leuchtet dann im blinkerrythmus) oder bei ganzgeringer drehzahl, sobald die drehzahl erhöht wird geht es aus?


    kennt jemand dieses problem oder hat jemand noch eine idee?
    danke schon mal

  • Eblawhcs15 und ich haben die VAPE (VAPE3 für KR51/0) nach netHarrys Schaltplan verkabelt. So tritt das angesprochene Problem auf. Hier wird ja der Wechselstromkreis für die Scheinwerfer und das Rücklicht angezapft. Nehme ich den Gleichstromkreis, wie die anderen Verbraucher, funktioniert alles, wie es soll. Nur, dass dann der Akku auch die Scheinwerfer befeuert... Sollte das tatsächlich so gewollt sein?
    Grüße
    pathfinder

    • Offizieller Beitrag

    Es könnte ja möglich sein, dass sich das Kupferwürmchen innerhalb des ZüLiScha eingenistet hat.
    Einfachste Lösung: verkabele den Wechselstromkreis mit der Beleuchtung unter Umgehung des ZüLischas.
    Dann ist das Licht immer automatisch an, sobald der Motor läuft.



    Peter

  • ... oder löse einfach mal den Schalter von der Lampenmaske. Manchmal sind einfach die Schrauben zu lang, oder es fehlt der dicke Unterlegring, oder die Schrauben sind richtig aber keine Federscheiben drunter. Sowas führt dann zu Kurzschlüssen im Schalter.

  • Moin zusammen! Danke für eure hilfreichen Tipps. Wir haben die Verkabelung mehrfach gecheckt, verschiedene Bauteile, unter anderem den zündlichtschalter getauscht. Ich habe jetzt mal den Wechselstrom von der Grundplatte direkt mit dem Abblendlicht verbunden und auf die Masseverbindung geachtet. Der Scheinwerfer leuchtet nur im unteren Drehzahlbereich vom Standgas. Sobald ich etwas aufdrehe, geht das Licht aus. Hier sollte es doch eigentlich heller werden. Ich möchte es gerne verstehen, vielleicht hat der ein oder andere noch einen Tipp. Sobald ich den Scheinwerfer auf den Gleichstromkreis Klemme, funktioniert alles ordnungsgemäß.

  • Scheinwerfer auf Gleichstrom ist nicht ordnungsgemäß; darüber brauchen wir gar nicht weiter zu diskutieren.



    Wenn der Wechselspannungsregler dir bei hohen Drehzahlen den Saft ganz abdreht, ist in dem Bereich etwas nicht in Ordnung. Sind die Stecker ordentlich zusammengesteckt, oder hast du vielleicht einen der Kontakte aus dem Gehäuse gedrückt anstatt in sein Gegenüber? Hat der Spannungsregler ordentliche Masseverbindung zur Karrosserie? Wie schaut's mit der Motormasse aus?

  • Ich habe jetzt nichts an den Gleichstromkreis angeschlossen. Wenn der Motor läuft, liegen 12V am roten Kabel an. Am Wechselstrom ist nur die Scheinwerferbirne dran. Dasselbe Spiel... �� Laut Schaltplan der VAPE, ist keine Anzapfung des Wechselstroms vorgesehen... Harry sagt was anderes... AC kommt ja beim Regler an, will nur unterwegs bei Drehzahl nicht angezapft werden.

  • Die "normale" Simson-VAPE hat zwei Wechselspannungsabgriffe: Gelb zum AC-Regler und zum Lichtkreis, rot/gelb zum Gleichspannungsregler. (Die beiden Regler sind ein Bauteil.) Rot aus dem Regler ist dann die Gleichspannung, sollte bis knapp 14 Volt erreichen.

  • Aha ... jetzt kommen wir der Sache näher. Wenn das die Powerdynamo-VAPE ist (acht Spulen auf der Grundplatte, nicht sieben) und nicht die gebräuchliche MZA-Version für die Vögel, dann muss in der Tat alles an Gleichstrom. Dann hast du aber auch einen anderen Regler als den üblichen R54.



    In der Schwalbe ist das weitgehend sinnfrei, weil viel mehr Abwärmeverlust im Regler entsteht und die winzige Batterie auch keine 100 Watt Ladeleistung braucht. Im DUO ist das die Anlage der Wahl, weil hier erstens eine große Batterie wohnt und zweitens auch großer Gleichstrombedarf herrscht.

  • Nachdem das geklärt ist:



    Der Ausgang vom Gleichspannungsregler geht durch die Sicherung, dann am Zündlichtschalter auf 59, 30, und den Dreifachverteiler (und von dort zu Bremslicht und 59b). Die Ladeanlage entfällt natürlich.



    Die originale Sicherungshalterung mit ihren Doppelfähnchen ist hierbei wahrscheinlich nützlich, so hast du weniger fliegenden Steckersalat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!