Blinkerprobleme S 51 mit Vape

  • Hallo zusammen,


    als Neuling, aber längerer stiller Mitleser hier im Forum, möchte ich eine Frage stellen, bzw. um Rat bitten.


    2019 hat mich das Simsonfieber gepackt, und dann die erste S51 komplett neu aufgebaut.
    Dieses Jahr ( 2020 ) habe ich mir weitere 2 S51 angeschafft und neu aufgebaut.
    Alle 3 mit neuem Kabelbaum, Vape Zündung etc.
    2 funktionieren super, eine "zickt" etwas rum.
    Bei "Zündung" blinken die Blinker einwandfrei, sobald der Motor läuft, und man fährt, blinken die Blinker auch normal. Steht man aber an der Ampel blinkt die eine seltsam unregelmäßig. Mal schnell, dann mit Pause, dann super schnell...


    Habe den Blinkgeber bereits getauscht, keine Änderung.
    Alle Kabel + Massepunkte geprüft, keine Änderung
    Kontakte an Blinker "Birnen" geprüft/erneuert, keine Änderung
    Anschlüsse Zündlichtschalter geprüft, alles i.O.


    Daher bin ich im Moment mit meinem "Latein" am Ende, und hoffe auf Erfahrungen von Jemanden hier im Forum.

    • Offizieller Beitrag

    Miss mal die Batteriespannung bei den unterschiedlichen Betriebszuständen. Miss direkt an der Batterie und an verschiedenen Punkten bis hin zu den Verbrauchern.


    Wenn überhaupt eine Bakterie verbaut ist, dann könnte die hin sein.



    Peter

  • Hallo Peter,
    Danke für den Hinweis.
    Werde die Messungen in Kürze machen. Allerdings ist die Batterie ( 5Ah ) ebenfalls neu, und vor Einbau vollständig geladen worden.
    Ich berichte wenn Messungen erfolgt sind.

  • Hallo Mitstreiter, seit ihr zu diesem Problem weitergekommen? Ich habegenau die gleichen Sorgen. Vape eingebaut, alles hat funktioniert. Moped auseinandergenommen pulverbeschichtet und wieder zusammengesetzt. Massepunkte mit einem Draht verbunden. Leider funktionieren die Blinker nicht mehr richtig. Es ist bei laufendem Motor nur noch ein wildes geflacker. Kontakte gereinigt und gefettet, Batterie funktioniert. Gestern als letzte Option das Zündschloss gewechselt. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand einen Tipp, was noch zu prüfen wäre? Gruß Jojo

  • Bei mir war es tatsächlich mal ein defektes Blinkrelais und mal eine verrottete Scheibe beim Massepunkt im Herzkasten.


    Wichtig ist, nicht nur die Massepunkte mit Kabel zu verbinden sondern die massepunkte an sich auch frei von der Beschichtung zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!