++Gelöst++ Polrad schleift an der Grundplatte nach Umbau auf Elektronikzündung.

  • Hallo, ich habe bei meiner S51 B1-4 die Unterbrecherzündung gegen eine Elektronikzündung ersetzt, mitsamt Schwungscheibe. Seit dem Umbau schleift die Schwungscheibe an der Grundplatte, kurioserweise nur an einer Stelle. Es schleift an den "Kontakten", wenn man diese so nennt. Die Schwungscheibe lässt sich drehen, jedoch wird der Widerstand an einer Stelle so stark, dass sich diese sich kaum noch drehen lässt. Nun ist das Problem, dass die Grundplatte keinerlei Abrissmarkierungen hat, und ich somit nicht weiß wie ich die Grundplatte ausrichten soll. Ich bin wie ihr sehen könnt noch nicht allzu lange dabei, und bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar.
    Ich freue mich auf eure Antworten!
    Viele Grüße, Simson Neuling

  • Hallo unbekannter Unbekannter, willkommen im Nest.
    Ich habe gerade selbes Problem nach gebrochener Kurbelwelle - ich vermute, dass das Polrad nicht mehr rund läuft. Habe ein neues Gebrauchtes bestellt und muss damit mal testen. Werde berichten, vermute die Ursache aber ziemlich sicher dort.


    Grüße, M.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

    • Offizieller Beitrag

    Nun ist das Problem, dass die Grundplatte keinerlei Abrissmarkierungen hat, und ich somit nicht weiß wie ich die Grundplatte ausrichten soll.



    Das Verstellblech zeigt in etwa auf 11 Uhr.



    Peter

  • Moin.



    Das Loch für die Kurbelwelle ist auf der Grundplatte vielleicht minimal grösser.


    Grundplatte grob montieren, beim Zündzeitpunkt ( mm vor OT=??? ) muss der Geber mittig zur Polradlücke stehen.
    Wegen dem Schleifproblem:


    Grundplatte bissel lose montieren, eine Lage Isolierband um die Kontaktschuhe wickeln, also rundherum, Polrad drüber, alles einstellen, Grundplatte arretieren, Polrad runter, Isoband runter, Polrad wieder drauf. Nun müsste an jeder Stelle der Kontakte mindestens eine Isolierbandstärke Abstand herrschen.




    Gruß Maik

  • An manchen Motoren sind aber auch einfach die Zentriernasen für die Grundplatte ausgenudelt, so dass die Grundplatte nicht mehr automatisch sauber zentriert sitzt.



    Zündzeitpunkt für M5x1 ist 1,8 mm vor OT, Grundeinstellung auf Pollücke zentriert über dem Geber, dann abblitzen bei 3000/min für Feineinstellung.


  • Grundplatte bissel lose montieren, eine Lage Isolierband um die Kontaktschuhe wickeln, also rundherum, Polrad drüber, alles einstellen,



    Erstmal vielen Dank für eure Lösungsvorschläge!
    Ich habe die Variante mit dem Isolierband ausprobiert, und hatte folgendes Problem:
    Es ist nicht möglich, das Polrad aufzusetzen ohne das Isolierband zu zerquetschen bzw. zu zerreißen. Die Halteschrauben habe ich vorher gelöst.


    Komischerweise schleift es unabhängig von der Ausrichtung der Grundplatte immer nur an einem der Kontakte.


    Was könnte ich noch versuchen??


    Viele Grüße
    Ben

    • Offizieller Beitrag

    Komischerweise schleift es unabhängig von der Ausrichtung der Grundplatte immer nur an einem der Kontakte.



    Hallo Ben,



    meinst Du mit "Kontakte" ein Blechpaket von einer Spule auf der Grundplatte?
    Dann löse die Schraube nahe der Schleifstelle ein wenig und versuche das Blechpaket einen Millimeterbruchteil nach innen zu verschieben. Hinterher Schraube wieder festziehen und vorsichtig ausprobieren.



    Peter


  • meinst Du mit "Kontakte" ein Blechpaket von einer Spule auf der Grundplatte?



    Hallo Peter, danke für deine Hilfe!
    Bin mir nicht ganz sicher ob wir dass gleiche Bauteil meinen:confused:...
    Habe zur Sicherheit hier ein Bild für dich.


    https://www.directupload.net/file/d/5933/w429dmbw_jpg.htm


    In meinem Fall sollte ich dann die untere Schraube lösen oder?


    Beste Grüße
    Ben

    • Offizieller Beitrag

    Genau das könnte es sein. Die Schraube ist offensichtlich verklebt und wird einer Erwärmung bedürfen, um sie zu lösen. Auch wenn evtl. schon eine halbe Umdrehung reichen könnte, nimm bitte vorher das Polrad ab.



    Peter

  • Hallo Peter,
    Die komplette Grundplatte ist neu.


    Die besagte Schraube sieht auf Grund des Lichtes auf dem Foto verklebt aus.


    Auch wenn evtl. schon eine halbe Umdrehung reichen könnte, nimm bitte vorher das Polrad ab.



    Soll ich deinen Vorschalg trotzdem ausprobieren?



    Viele Grüße
    Ben

    • Offizieller Beitrag

    Soll ich deinen Vorschalg trotzdem ausprobieren?


    Wenn Du keine andere Idee hast, das Problem aus der Welt zu schaffen...



    Peter

  • Habe das Problem heute lösen können!
    Danke an alle die zur Lösung des Problems beigetragen haben.


    Ein besonderer Dank geht an Peter, ohne deine Hilfe wäre ich wirklich gescheitert.
    Vielen Grüße
    Ben

  • ++++Nachtrag++++


    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!


    Nachdem ich es einfach nicht hinbekommen habe, das schleifen zu beseitigen, habe ich den Motor in eine Werkstatt gebracht.

    Es wurde festgestellt: „Das Lager an der Kurbelwelle ist so verschlissen, dass die Kurbelwelle ein Spiel von bis zu 1,5mm hat. „

    Also hat es am Lager gelegen!


    Ben

  • ruhrpott_simson

    Hat den Titel des Themas von „Polrad schleift an der Grundplatte nach Umbau auf Elektronikzündung.“ zu „++Gelöst++ Polrad schleift an der Grundplatte nach Umbau auf Elektronikzündung.“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!