Kleines Schaltrad KR51/1s (M53)

  • Hallo Zusammen,



    ich bin zum ersten mal in diesem Forum unterwegs und hoffe das ist jetzt auch die richtige Gruppe.



    Nun zu meinem Problem:
    Bei meiner Schwalbe KR51/1S geht der 3. Gang nicht rein bzw. fliegt immer wieder während voller Fahrt raus, was sich extrem scheiße fahren lässt.




    Nun hat mein Schrauber nach langem suchen festgestellt, dass es wohl am kleine Schaltrad liegt, welches auf der Kupplungswelle arbeitet (siehe Bild). Bei dem Zahnrad ist die Innenverzahnung beschädigt, was dazu führt, das der Schaltvorgang nicht komplett ausgeführt wird.




    Leider kommt mein Schrauber an dieses Ersatzteil nicht mehr dran. Ich hab mich auch mal auf die Suche begeben und bin leider zum gleichen Schluss gekommen.



    Hat einer von euch eventell so ein Ersatzteil (Orginalbestand DDR) auf Lager oder weiß an wen ich mich wenden kann?



    Das wäre unglaublich hilfreich, denn ich will das Teil endlich wieder entspannt fahren!



    Gruß Marcel

  • Die Getrieberäder sind baugleich mit dem "normalen" M53/1, nur die Kupplungswelle ist anders.


    https://www.dumcke.de/simson/m…-2.-gang-motor-kr51/1?c=0


    Wenn das ausgenudelt ist, dann ist die Verzahnung auf der Kupplungswelle meistens auch durch. Die gibt's auch noch zu kaufen.



    Das hat aber nun alles mit dem 3. Gang nicht so wirklich viel zu tun. Fehlerquellen:



    * Festrad falschrum drin (das hat einen kleinen Bund, der zeigt zum Lager)
    * Schaltratsche ausgenudelt, überträgt zu wenig Weg auf den Hebel
    * Vierkant des inneren Schalthebels hat Spiel
    * Rastwelle hat im Motorgehäuse Spiel
    * Kupplungsspiel (Madenschraube) zu großzügig

  • Danke Schwarzer_Peter,



    ich hoffe das er das alles schon geprüft hat. Welle / Ratsche usw. sind bereits neu.
    Hab das kleine Schaltrad bestellt und nun ist mir auch klar, das es erstmal nix mit dem 3. Gang zutun hat.



    Dank dir!

  • Bitte, gern geschehen.



    Oben habe ich noch etwas Wichtiges vergessen: Zapfen am Festrad 2. Gang und Zapfenaufnahmen am Losrad 3. Gang (beide auf der Abtriebswelle) können verschlissen sein. Sind die nicht mehr zylindrisch, dann erzeugen sie eine Querkraft, die die beiden auseinanderdrückt.



    Damit sind wir dann vermutlich dichter an der Wahrheit, denn dieses Rad gibt es nicht mehr, sein Gegenstück aber schon.




    https://www.ostoase.de/Schaltr…n-S50-KR51-1-SR4-2-DUO4-1
    https://www.ostoase.de/Schaltr…n-3-Gang-S50-KR51-1-SR4-2

  • Peter, erklär mir mal bitte wie die Madenschraube den 3. Gang beeinflusst? Hab gedacht diese stellt die Kupplung irgendwie nach?
    Mein 3. Gang fliegt nämlich auch immer raus - sehr nervig. Zumal alle andern Gange ohne Probleme durchschalten.


    Ich hab bei meiner Regeneration damals alle Getrieberäder original belassen (sahen für meine damalige Wahrnehmung Gut aus)


    Es gibt einen Blog „Adrian Koch motorblog - die Suche nach dem dritten Gang“ bei ihm lag es anscheinend an der fehlenden kontermutter auf der schaltstange.

  • Im alten Motor gibt's diese Kontermutter nicht. Die Raststange schwimmt frei zwischen den Gehäusehälften; beim nächsten Mal spendiere ich hier vielleicht mal eine kräftige Federscheibe links.


    Die Madenschraube stellt das Spiel der Schaltbetätigung* der Kupplung ein. Wenn da zu weit auf ist, trennt die Kupplung beim Schaltvorgang nicht lange genug, die Schaltvorgänge werden unsauber.


    * Es gibt drei Mechanismen in dieser Kupplung: Fliehkraft fürs Losfahren, Zwangsschließung im Schubbetrieb und beim Antreten, Zwangsöffnung beim Schalten.

  • Danke Peter,



    hab mir jetzt alle Zahnräder neu (Orginalzustand) bestellt.


    Diese werden in 3 Wochen eingebaut.


    Dann bin ich mal gespannt, denn alles an der Schaltung ist dann neu!
    Werde berichten, wie das neue Fahrgefühl ist.

  • nestdj

    Hat das Label Schwalbe hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!