Vorderradbremse auf links umbauen

  • Hallo,


    es gibt ja verschiedene Threads zum Thema auf- und ablaufende Bremsbacke. Bei der Trommelbremse im Vorderrad ist es ja so, dass aufgrund des kürzeren Wegs zwischen Drehpunkt und "Nockenandrückpunkt" die ablaufende Bremsbacke sich minimal weiter nach außen bewegt als die auflaufende Bremsbacke. Somit drückt sich bei einem Satz Bremsbacken mit gleicher Belagdicke also die falsche (ablaufende) Bremsbacke zuerst an und verhindert so, dass sich der Nocken weiter drehen kann und die auflaufende Bremsbacke nie so richtig an die Bremstrommel gedrückt wird- so weit ist das ja alles bekannt und durchdiskutiert. Verschiedene Leute haben ja die Bremse mal auf die linke Seite umgebaut.


    Theoretisch müsste sich ja die auflaufende Bremsbacke dann stärker abnutzen und somit nach kurzer Zeit wieder die ablaufende Backe (durch die dann dickeren Beläge) zuerst an die Bremmstrommel angedrückt werden, womit der Effekt weg wäre.


    Gibt es Erfahrungsberichte, ob der Umbau auf die linke Seite außer Arbeit tatsächlich ein dauerhaftes Mehr an Bremsleistung bringt? Laut Video vom 2Radgeber scheint es vom Endergebnis her eher egal zu sein, auf welcher Seite die Bremse sitzt (https://www.youtube.com/watch?v=Lo016S3Z5UY).


    Viele Grüße
    nachbrenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!