Unterstützung bei Fehlersuche in Berlin

  • [FONT=&quot]Hallo Zusammen,[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]ich bin recht frisch aus Köln nach Berlin gezogen und habe meine Kr 51/2 natürlich mitgenommen. Hier wurde vor ca. 5 Jahren eine neue Vape-Zündung & neuer Vergaser verbaut und sie lief bisher super. Sie springt gut an und lässt sich auch gut fahren. Seit ca. 6 Monaten zickt sie aber immer wieder rum, wenn ich runterschalte oder an der Ampel stehe (hier muss ich dauerhaft aufpassen, dass sie nicht ausgeht).[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Die Schwalbe nutze ich schon seit ca. 15 Jahren und habe schon einiges eigenständig reparieren können (hauptsächlich Dank dieses Forums, so viel Ahnung habe ich nicht). Jetzt habe eigentlich auch schon einige Fehlerquellen abgearbeitet (Tank, Benzinschlauch, Vergaser gesäubert etc.), konnte die Ursache aber nicht finden. [/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Daher meine Frage: Gibt es in Berlin jemanden, der mit mir zusammen mal drüber gucken kann? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es etwas Gravierendes ist, komme alleine aber nicht weiter. Da die Schwalbe noch fährt, kann ich gerne überall hinkommen, Ersatzteile mitbringen und ein kühles Bier einpacken.[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Grüße Marcel[/FONT]

  • Du stehst an der Ampel,mit laufendem Motor und Gang raus.
    Motor will dann ausgehen!
    Springt aber gut an.(Kaltstarter ok) Läuft sauber,läßt sich gut schalten.Zündung Vape und quasi neu.
    Fehlerquellen:
    Vergaser im laufe der Zeit verdreckt.Leerlaufdüse!!!
    Schwimerstand mit der Zeit verstellt.(Vibrationen sind nicht zu unterschätzen)(BVF!)
    Vergaser reinigen und eventuell neu einstellen!!
    Was auch noch sein könnte....
    Zündkerze Elektrodenabstand mit der Zeit zu groß!
    Auspuff zugesifft?
    Tankentlüftung frei?


    Kupplungsweg?


    Gruß Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

    • Offizieller Beitrag

    Moin Marcel
    und willkommen im Nest.


    Wenn du es nochmal selbst versuchen willst;
    -nimm vor der Vergaserreinigung alle Schrauben und Düsen raus, spüle mit Bremsenreiniger alle kleinen Kanäle im Vergaseroberteil und blase danach mit Druckluft aus,
    -reinige den Endschalldämpfer (Gehäuse und Einsatz) und ggf. auch das Mittelteil des Auspuffs
    -und spüle den Luftfilter mit Bremsenreiniger durch oder tausche gegen neu.


    LG Kai d:)

  • Hi Andreas,



    - Vergaser: Habe ich schon gesäubert (Düsen ausgebaut, durchgepustet etc.). Es kann natürlich sein, dass ich beim Zusammenbauen den Schwimmer verstellt habe oder sonst etwas falsch eingestellt habe.
    - Zündkerze & Abstand werde ich mal prüfen.
    - Auspuff werde ich morgen auch mal prüfen
    - Tank ist eigentlich alles top.



    Was meinst du mit Kupplungsweg?

  • Im Motor habe ich bisher nur einnmal den Schalthebel gewechselt, sonst nichts weiter getan.



    Ich werde morgen Vergaser, Zündkerze und Auspuss prüfen und melde mich dann nochmal.

  • So, ich habe das Wochenende viel rumgeschraubt. Hier das Ergebnis:
    - Auspuff gesäubert, da hatte sich einiges angesammelt
    - Kette geölt
    - Getriebeöl kontrolliert (müsste ich ein wenig nachfüllen)
    - Luftfilter in Waschbenzing gesäubert & ein paar Tropfen Öl drauf
    - Vergaser gereinigt. Hier war die Hauptdrüse vertopft, sonst unauffällig.


    - Schwimmer neu eingestellt (33,5 / 29, die Abstände waren definitv falsch)
    - Zündkerze kontrolliert, hatte ein schönes Braun. Den Abstannd habe ich nicht kontrolliert (kein Werkzeug dafür), sondern einfach mal eine neue Zündkerze reingeschraubt




    Die Schwalbe läuft insgesamt besser. Sie springt beim 4-6 x antreten mit Choke an, geht dann direkt aus. Dann wieder 2-3 x antreten, Gas halten und direkt im 1 Gang losfahren (sonst aus). Hier muss ich ebenfalls oft den Choke ziehen, da sie sonst ausgeht und kein Gas annimmt. Nach ca. 3 min Fahrt läuft sie recht rund. Gerade 30 min gefahren. An der Ampel gibt es weitherin kurze Aussetzer, wenn ich die Hände vom Gasgriff nehme, teilweise geht sie dann auch aus, springt aber sofort wieder an.



    Irgendwelche Ideen? Oder sollte ich mich einfach damit abfinden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!