Woher Trittbretträger KR51/1 bekommen?

  • Hallo,


    kennt jemand eine Bezugsquelle für den Trittbrettträger der KR51/1 als Rohteil zum einschweissen?
    Wenn man das Teil mal irgendwo ergattern sollte, spricht doch nichts dagegen, das Teil fachmännisch einschweissen zu lassen oder was meint ihr?

  • Als Ersatzteil gibt es den Träger nicht. Da hilft nur es nur nach einem defekten Rahmen ausschau halten und entsprechend den Träger transplantieren. Den Originalgetreu nachzubauen wird wohl nichts, dafür ist die Form im Bereich des Trittbrettes zu komplex.
    Der Träger ist relativ gut zugänglich von unten und wird jetzt aus durch das Gewicht des Fahrer wenig belastet. Ob Simson vor 100jahren das erlaubt hat oder nicht interessiert heute doch keine Sau. Hört auf mit dem Darfmannichtgehäule sonst können wir die Hälfte der Mopeds gleich den Schrott werfen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab dir mal den Punkt 2.4. der Nutzungsbedingungen kopiert:
    2.4. Im Schwalbennest stehen wir Tuning und anderen Auswüchsen jenseits der Grenzen der Betriebserlaubnis ablehnend gegenüber. Entsprechende Fragen werden also nicht beantwortet und regelmäßig gelöscht. ähnlich verhält es sich mit Diskussionen über Sinn und Unsinn dieser Regel.


    Im Grunde habe ich auch lediglich darauf hingewiesen, das man es nicht darf.
    Aufgrund der vorgenannten Regel halte ich das nicht für Geheule
    Was der TE letztlich mit dieser Information macht, ist doch seine Sache.


    Klar kann man den kompletten Motorträger aus einem Schrottrahmen raustrennen und den transplantieren. Man darf es nur halt nicht!

  • "Fachmännisch einschweißen lassen" ist auch so eine Sache. Kannte mal einen guten Schlossermeister & SFM, hat mir Tank, den Trichter am Luftberuhigungskasten und ein paar Stellen am Panzer geschweisst. Alles auf Kaffeekassenbasis, er hat sich aber trotzdem drei Mal versichert, dass das keine sicherheitsrelevanten Teile sind, die hätte er nicht angerührt.
    Wer es dir fachmännisch machen könnte und halbwegs vernünftig ist, wird die Finger davon lassen, auch wenn du ihm versicherst dass niemand erfährt wer es dir geschweisst hat. Wenn es trotzdem jemand macht, würde ich die Fachmännigkeit mal in Frage stellen.

  • wenn ich selber ein fachmann im schweissen wäre und es sich um meinen kram handeln würde mit dem nur ich fahren würde......wäre das eine sache
    wenn ich das für wen anders machen sollte ......nein


    meine bremsen an MEINEM großen mopped mache ich auch selber. an fremden moppeds nicht.


    also mach was du denkst.

    manche kennen mich, manche können mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!