KR51/1K zu wenig Strom an Blinkgeber (Vape)

  • Sehr geehrte Forumsmitglieder,



    ich heiße Marcel und habe seit über 13 Jahren meine geliebte Schwalbe.
    Mit 17 habe ich Sie erhalten und teils restauriert.


    Jetzt bin ich aufgrund einer defekten 6V Unterbrecherzündung leider liegen geblieben. NUn habe ich natürlich die Gelegenheit genutzt und gleich auf die Vape 12V Zündung umgerüstet. Einbau verlief super, alles relativ leicht verständlich und nochmal alle STecker am Zündschloss auf Richtigkeit kontrolliert, sogar zu zweit.




    Nun habe ich folgendes Phänomen:


    Meine Blinker funktionieren überhaupt nicht:(, trotz geladener neuer Batterie und meine Leerlaufkontrollleuchte leuchtet IMMER, auch wenn ein Gang eingelegt ist. Dies hat vorher ohne Probleme funktioniert.




    Die Hupe, sowie Scheinwerfer vorn und hinten und Bremslicht gehen.
    Blinker, Standlicht und Tachobeleuchtung nicht (GIng vorher auch nicht, aber jetzt mit der neuen Zündung im Komplettpaket, wären wenigstens die Blinker super)




    Ich habe mir heute noch einmal die Arbeit gemacht und habe mal durch gemessen und mir ist aufgefallen, dass am Blinkgeber nur 5,6V ankommen. Dies ist doch eindeutig zu wenig oder?
    Oben bei den Blinker kommt gar nix an. egal ob rechts oder Links und ich messe dort, absolut kein Stromfluss:(. Woran kann denn das liegen? Das Zündschloss ist zu 100% korrekt angeschlossen, und es geht ja Strom durch, nur eben nicht die vollen 12v.


    Oben am Schalter am Lenker, kommen ebenfalls diese 5,6V an, mehr nicht, aber selbst bei einer 6V Soffitte kommt nix mit blinken oder generell leuchten:(



    Der Schaltplan speziell für die KR51/1 habe ich von Moser genutzt, zusätzlich zu dem Video vom Zweiradgeber.




    Würde mich über eure Hilfe echt freuen.




    Grüße



    strolchi90

    • Offizieller Beitrag

    Miss mal die Spannung an der Batterie ohne Belastung bei verschiedenen Motordrehzahlen.
    Dann das Gleiche mit Belastung durch eine 21W-Prüflampe.
    Und dann verfolge nach dieser Methode den Weg vom Birnensaft bis hin zu den Verbrauchern.



    Peter

  • Hi Peter,


    Also wenn ich dich richtig verstehe, dann Moped laufen lassen unf mal das messen was von der Ladeanlage in die Batterie geht ohne das irgend eine Lampe an ist? Ok das kriege ich hin, und dann mal mit Abnehmer? Die Zündung ist niegelnagel neu.



    Wenn gar kein Strom anläge wäre es die eine Sache, aber dadurch das Strom anliegt jedenfalls etwas... ist das irgendwie merkwürdig alles.
    Irgendwo Masse die mir den Saft wegzieht?


    Morgen nach der Arbeit mache ich mich mal dran und messe was an der Batterie an Spannung ankommt.

    • Offizieller Beitrag

    Lies mal bitte meinen Schraubärtip zum Thema Prüflampe.
    Was Du messen sollst, ist die Spannung. Ohne Belastung und mit Belastung. Erst damit fliesst Strom.



    Peter

  • Wenn Spannung gemessen wird, aber zu wenig, dann ist meisten irgendwo ein Kabel gebrochen oder ein schlechter Steckkontakt. Kabelstrang mit der Prüflampe durchprüfen. Wo es leuchtet ist gut - wo nicht mehr da ist der Fehler.


    Ein Multimeter ist da oft zu „feinfühlig“ da es einen hohen Innenwiderstand hat. Da reicht schon, dass der Strom nur etwas „durchtröpfelt“ weil sich die Adern noch leicht berühren. Mit der Prüflampe muss da schon „richtiger“ Strom fließen, sonst leuchtet die nicht.


    Stell dir einen Wasserschlauch vor, der irgendwo ein Loch hat. Da kommt vorn auch noch Wasser, aber es hat keinen Druck mehr.


    Deshalb muss die Spannung am Multimeter immer zusätzlich mit einer Last gemessen werden, um eine richtige Messung zu bekommen.

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

  • Hi, okay dann baue ich mir mal aus nem Blinker so eine Prüflampe.
    Sollte ja nicht so schwierig sein.
    Ich verstehe bei dem ganzen nur 1 Sache nicht. Wenn die Zündung und auch Ladeanlage alles neu ist, somit auch der Kabelbaum vom Motor nach oben zur Zündanlage und die Kabel schon alle vorinstalliert waren bis auf die glaube 4 Stück die ich am Zündschloss wieder angeschlossen habe... dann begreife ich in der Hinsicht einfach nicht, wieso nicht mal soviel Volt ankommt am Blinkgeber dass man hier wenigstens etwas nützliches als Ergebnis hat.
    Das begreife ich ehrlich gesagt nicht, wenn das alles alt wäre, würde ich es verstehen dass ich suchen muss, aber dadurch das alles neu ist und diese 5.6V lt. dem Multimeter ankommen, kann es doch die Zündung sein oder die Batterie oder? Die ist aber auch nagelneu und voll geladen.


    Das beschäftigt mich alles...
    An welcher Stelle würdet ihr mit der Prüflampe anfangen? Ich würde an dem Kabel anfangen was zur Batterie geht und mir ne Masse suchen um dort zu messen. Komischerweise funktioniert alles andere nur diese blöden Blinker nicht.


    Ja die Leerlauflampe leuchtet immer. Das macht mich genauso stutzig... als ob das zusammen hängt.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Grüße,



    lies doch bitte meinen Schraubär-Tip zur Prüflampe. Da beschreibe ich wie vorzugehen ist, um Fehler auch bei den Masseverbindungen zu finden.



    Peter

  • Genau diese krokodilklemmen meinte ich :).
    Da muss ich mal schauen. Theoretisch kann ich doch auch einen blinker der Schwalbe nehmen. Soffitte rein und suchen. Masse werde ich einfach direkt beim Motor nehmen.

  • Auch bei einem neuen Kabelstrang kann ein Montagefehler vorliegen z.B beim Crimpen der Steckschuhe die Isolierung nicht richtig abgezogen, oder ein Kabel abgezwickt und nicht bemerkt.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

  • Jetzt mal langsam mit dem ganzen Kram. Es liegt doch offensichtlich ein Verkabelungsfehler vor, sonst würde jetzt die Leerlaufleuchte nicht dauerleuchten. Schau zuallererst nochmal nach, ob am Zündlichtschalter alles wirklich richtig gesteckt ist, nicht nur eigentlich richtig.

  • Ja da ist alles richtig gesteckt. Haben zu zweit durch geschaut. Kabel von oben vom Schalter am Lenker geht zum Blinkgeber. Und das Kabel vom Motor geht auf die Klemme der Leerlaufleuchte.
    Das ist ja echt zum Mäusemelken... aber ich werde scheinbar nicht drum herum kommen nochmal den Zündlichtschalter auszubauen.
    Kann euch auch gerne ein Bild mal hier einstellen und auch von meinem Schaltplan den ich verwendet habe. Vielleicht entdeckt ja doch jemand einen Fehler in der Verkabelung.

    • Offizieller Beitrag

    Masse werde ich einfach direkt beim Motor nehmen.



    Du hast meinen Schraubär-Tip nicht gelesen.
    Um einen Massefehler zu finden, muss man auch mit unterschiedlichen Massepunkten messen. Am Motor ist der ideale Massepunkt, von dort aus ist es sinnvoll extra Kabel zu allen anderen Massepunkten zu ziehen.



    Peter

  • Hi Peter, doch ich habe mir den Teil mit der Prüflampe gelesen. Muss nur nachher mal sehen dass ich mir da etwas zurecht bastel;). Fertige Prüflampen kosten wahrscheinlich wieder zig Euro und gibt es mit Sicherheit wieder nur online und nicht bei Obi.

    • Offizieller Beitrag

    Schau Dir die Bilder von meinen Prüflampen an. Fast alle sind Marke Eigenbau. In Deinem Fall gibt es die sowieso nicht zu kaufen. Denn dafür brauchst Du eine mit 21Watt oder mehr.



    Peter

  • Gut für 21w reicht glaube ja nicht mal die Sofitte... naja muss ich mal sehen wo das Problem ist... vieleicht habe ich ja Glück und es lässt sich schnell finden. Witzigerweise war ich am Kabel der Leerlauflampe nicht mal dran und sie leuchtet jetzt Dauerhaft.

  • Richtig... also wäre vielleicht ja generell da gleich der Fehler zu direkt bei der Masse zu suchen...


    Ich schaue nach der Arbeit mal... aber eine Frage habe ich...
    Von der Zündung geht ein Kabel links an den Motorblock... da habe ich ein Fähnchen mit angeschraubt und Stecker drauf....
    Was ist wenn dieses Kabel nicht dran ist oder vieleicht nur locker? Funktionieren müsste das Moped ja trotzdem oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!