KR51/1K zu wenig Strom an Blinkgeber (Vape)

  • Zum Motor führt (jeweils einzeln) ein braun-schwarzes und ein braunes. Das braune stellt die Masseverbindung zum Rest der Fuhre her, muss bei KR51/1 nachgerüstet werden, am besten mit einem Steckfähnchen unter dem linken Stehbolzen Zylinder/Vergaserflansch. Das braun-schwarze ist der Leerlaufkontakt. Die beiden zu verwechseln dürfte zu allerlei lustigen Nebenwirkungen führen - unter anderem zu Dauerleuchten des Leerlaufkontakts.

  • Ja das wäre es. Die kann man aber gar nicht verwechseln weil das Leerlaufkabel am Zündschloss geblieben ist;) ich habe es gar nicht ab gemacht. Und das Braune neue Kabel geht direkt zur Massestelle an der Ladeanlage was auch schon vorinstalliert war. Habe im Baumarkt alles gefunden, Klemme mir jetzt mal bissl Kabel zusammen und dann mal sehen zu was Ergebnis führt. :)

  • Sorry für den Doppelpost.Leute habe gerade entdeckt dass der Deckel des Motor das Kabel vom Leerlaufkabel eingequetscht hat... denke das wäre auf jedenfall die Lösung für die Leuchte... aber das sollte ja trotz alldem nicht das Problem der Blinker beheben oder?
    Habe mir eine Prüflampe gebaut.. aber egal wo ich dran gehe, sie leuchtet nicht.
    Irgendwas stimmt hier nicht. Habe dann einfach mal das Multimeter nochmal genommen, und das Kabel was von unten kommt und zur Klemme 15/51 geht. Selbst da zeigt es mir nur 5.6v an.
    Wenn aber die Zündung an sich nicht funktionieren würde, dann dürfte auch keine Beleuchtung oder sonst was funktionieren oder? Dafür wird ja auch Spannung benötigt.
    Meine Tachobeleuchtung leuchtet nur bei Standgas, beim Gasgeben geht sie aus, denke da an einen Wackler von der Fassung.
    Kann es vielleicht möglich sein, dass der Fehler generell am Zündlichtschalter liegt? Vielleicht hat das Teil ne Macke und deswegen kommt nix an.. es funktioniert alles außer die Blinker und das Standlicht....

  • Irgendwie vermischt du da einiges. Die Zündung hat mit dem Licht nichts zu tun.


    Zündung = Zündfunke für Zündkerze am Motor. Der Motor läuft auch ohne Zündschloß. Das Zündschloß schließt den Zündfunken zur Masse kurz, damit der Motor aus geht.


    Lichtschalter im Zündschloß
    Das Zündschloß schaltet den Strom für das Licht ein und um.
    Wenn das Blinklicht nicht geht, dann kannst du einfach den Stecker am Zündschloß zum Blinkgeber abziehen und direkt auf +Batterie halten. Damit umgehst du einen Fehler der im Zündschloß stecken könnte.


    Wenn die Prüflampe nicht geht egal wohin du sie hältst, dann geht einfach deine Prüflampe nicht.
    Ein Pol an Masse der ander auf +Batterie, dann MUSS die Prüflampe leuchten. Sonst Batterie defekt oder Prüflampe defekt, oder Massekabel der Batterie defekt.


    Prüfvorgang Blinker:
    Eine Leitung der Lampe an Masse klemmen.
    Zweite Leitung:
    1. Batterie +
    2. zum Zündschloß
    3. zum Abgang vom Zündschloß und dabei das Zündschloß schalten
    4. zum Eingang Blinkgeber
    5. zum Ausgang Blinkgeber - Prüflampe sollte blinken.


    Dann umklemmen - eine Leitung auf Batterie +
    Zweite Leitung:
    1. Masseleitung an Blinklampe li und re
    2. ander Seite der Blinklampen, dabei muss die jeweilige Lampe mit leuchten
    3. Am Blinkerschalter und dabei den Schalter schalten, die Blinklampen leuchten jeweils wieder mit
    4. zum Ausgang vom Blinkgeber
    5. usw.
    Sorry für evtl. Fehler, da aus dem Kopf geschrieben. Kabelfarben im Schaltplan beachten.

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

    5 Mal editiert, zuletzt von jonny5 ()

  • Und genau hier bin ich der Meinung es stimmt etwas nicht. Ich habe am Blinkgeber ein Massekabel, dann ein Kabel was von dort zur Hupe geht und das Kabel was vom oberen Schalter am Lenker nach unten zum Blinkgeber führt. Ich bin irgendwie der Meinung, dass mir doch hier eine Verbindung zum Zündschloss fehlt, somit kann doch gar kein Strom am blinkgeber so wirklich ankommen. Das macht mich bei dem ganzen stutzig. Wiederum funktioniert die Hupe aber sehr gut und laut.
    Batterie habe ich durch gemessen die hat 12,52V.


    Heute nachmittag kommt nochmal ein Freund mit dazu, dann suchen wir nochmal alles durch das kann ja nicht so schwer sein den Fehler zu finden.


    Studiere nachher nochmal den Schaltplan, es wurde gestern leider schon dunkel, um nochmal eine Verständnis zu bekommen, wo genau der Saft her kommt.

  • Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann gibt es für den Blinkgeber einen Kabelabzweig, bzw. ist das Kabel irgendwo mit drauf gesteckt. Das könnte schon an die Hupe gehen.


    Wichtig das muss aber das +Kabel sein - gelb/schwarz
    Nicht an das braune Kabel.

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

    Einmal editiert, zuletzt von jonny5 ()

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Vape kommt der Blinkerstrom aus der Batterie.
    Hierzu wird aus dem Gleichstromabgriff am Regler/Gleichrichter
    ein Kabel zu PIN 15/51 am Zündlichtschalter geführt.
    Das kommt an PIN 30 wieder raus und lädt die Batterie.
    Das wird solange getan, wie du keinen Gleichstrom durch Blinken oder Hupen abziehst.
    Parallel sollte ein schwarzes Kabel vom Regler zum Blinkgeber gehen und schwarz/gelb weiter zur Hupe.
    Dieses unterstützt ab mittleren Drehzahlen eine schwache Batterie.
    Vom Blinkgeber geht wieder ein schwarzes Kabel zum Blinkerschalter.


    Ein Massekabel ist am Blinkgeber nicht!
    Wenn du eins dran hast - versuch es mal ohne.


    LG Kai d:)

  • Das sind doch echt mal mega Infos mit denen ich etwas anfangen kann :). Dann wäre hier ja schon ein Fehler.... das teste ich heute nach der Arbeit mal :). Vielen Dank :) ich melde mich was dabei heraus kam.

  • Mal davon abgesehen, dass es tatsächlich Blinkgeber mit Masseanschluss gibt (auch in den VAPE-Sets), stimmt das so. An der VAPE-Verkabelung sind die Wechselstromanschlüsse grau/schwarz und die Gleichstromsachen schwarz und schwarz/gelb. Die Hupe ist massegeschaltet: Es führt ein Pluskabel zur Hupe, vom Minus-Anschluss der Hupe geht es rauf zum Hupentaster, der auf (Lenker-)Masse durchschaltet.



    Am Zündlichtschalter verbindet die Kontaktstrecke 30-15/51 den Gleichstromkreis mit der Batterie.

    • Offizieller Beitrag

    Mal davon abgesehen, dass es tatsächlich Blinkgeber mit Masseanschluss gibt (auch in den VAPE-Sets)...



    Dein Einwand ist hier vollkommen berechtigt.
    Aber davon mal abgesehen, habe ich an Schwalbe und Duo schon ganz ähnliche Probleme mit genau solchen Blinkgebern gehabt und letztlich auf einen lastfreien BG für 2,50€ gewechselt. ;)

  • Mein (uraltes) VAPE-Set kam mit einem zweipoligen mechanischen Geber im Gummihalter, der recht schnell gestorben ist. Ein ebensolcher vom örtlichen POLO-Shop tut seither einwandfrei.



    Die aktuellen VAPE-Sets haben ein geändertes Trägerblech, und eben angeschraubte, elektronische Blinkgeber mit Masseanschluss.



    Blinken tut beides - wenn es denn richtig verkabelt wurde.

  • Also Fehler gefunden... den 1. Es kam von der Batterie nur Saft bis zur Sicherung danach nix mehr... Sicherung gestern abend neu gemacht wieder durch :(. Jetzt den Übeltäter zu finden wird eine echt scheiß Sucherei:(

  • Es ist geschafft, alle Sachen und noch mehr gefunden.


    Als erstes vielen Dank für eure Tipps und Hilfestellungen. Wir haben das ganze ohne eine Prüflampe gefunden. :)




    Fehler Nr.1: Im Blinklichtschalter oben am Lenker war eine Madenschraube nicht mehr da und wurde durch eine andere ersetzt. Leider hat diese aber zu weit heraus geschaut, und am Gehäuse angelegen, somit hat diese Schraube gleichzeitig an Masse angelegen. Wir sind alles durchgegangen von Batterie nach vorn.


    Als wir das gefunden habe, ist auch die Sicherung nicht mehr durchgehauen. Macht Sinn.
    Leider haben die Blinker immer noch nicht funktioniert, aber man hörte den Blinkgeber ticken.




    Fehler Nr.2: Massekabel vom Linken Blinker hatte irgendwo einen Kabelbruch innen, warum auch immer. Habe ein neues gezogen und auch das Kabel vom Blinkschalter zum linken Blinker am Ende erneuert, das hier schon die Isolierung abgescheuert war.


    Im rechten Blinker hatte die Soffitte nicht richtig Kontakt, das ist nun auch behoben.




    Fehler Nr.3: Leerlaufkontrollleuchte -> Kabel beim Einbau leider eingequetscht beim Zusammenbau, dass muss ich nochmal ändern, wurde jetzt dann dunkel.




    -> ABER: Jetzt funktionieren die Blinker, die Hupe ist auch viel lauter und das Standlicht leuchtet ebenfalls:). Bin echt mega happy, und nun kann ich auch in Ruhe wieder die Nacht schlafen.




    Wir haben dann gleich noch mein Bremslicht ganz gemacht. Ich habe einen elektronischen Bremslichtschalter montiert, da der originale bei mir nie funktoniert hat.
    Witzigerweise haben wir jetzt eine Masseleitung nach hinten gezogen in die Leuchte, da war noch ein Steckplatz frei:): Jetzt funktioniert das ebenfalls und so eine 12v Zündung ist schon toll, wenn man so deutlich sichtbare Blinker und Beleuchtung hat:)




    DIe Ladeanlage funktioniert ebenfalls und lädt die Batterie, dass echt top:)




    Leider ist mir heute der Krümmer abgefallen:(, Gewinde des Zylinders kaputt:(. Nun muss ich warten bis mein Untermaßadapter kommt, mal sehen ob das funktioniert und das hält.




    Freundliche Grüße



    strolchi90

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!