Auffahrunfall - Schwinge verzogen?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte gestern eine recht dumme Begegnung.
    Habe mit meiner Frau und meinem Sohn ne kleine Ausfahrt mit Schwalbe und Star gemacht. Junior saß bei mir vorn auf dem Kindersitz auf der Schwalbe.


    Wir sind eine kleine Straße zwischen zwei Orten gefahren, eher so ein Wirtschaftsweg, aber öffentliche Straße. Vor mir ein Auto, Abstand gut 15 m. An dem Weg wachsen wilde Obstbäume.


    Das Auto stoppt plötzlich, ich halte auch an. Abstand nun gut 5 m. Plötzlich legt das Auto den Rückwärtsgang ein und fährt rückwärts los. Ich hupe wie verrückt, aber die 6V Hupe der Schwalbe ist schwer zu hören (die 12V im Star sind da ne andere Nummer). Es kommt wie es kommen muss, das Auto fährt mir mit Schwung in die Schwalbe. Das Schutzblech bohrt sich in die Stoßstange. Ich bin froh, dass ich das Moped halten kann und Junior nicht runterfällt.


    Dann merkt es der Autofahrer. Steigt aus, kommt gucken. Regt sich auf, dass seine Stoßstange kaputt ist und sagt, dass an der Schwalbe ja nix weiter ist und regt sich über den (wirklich großen) Schaden an seiner Stoßstange auf. Am Ende war aber Einsicht da und ich habe alle Daten von ihm.


    Ende vom Lied, das Schutzblech ist krumm und soweit wie ich in der Stoßstange war, denke ich, dass die Schwinge auch was abbekommen hat. Kann das jemand anhand der Bilder beurteilen? Ein Gutachter guckt sich das in den nächsten Tagen an.




    • Offizieller Beitrag

    Moin, ich kann deine Bilder nicht sehen, aber deiner Beschreibung des Hergangs nach würde ich die Schwinge genauestens untersuchen. Ebenso das Rad, ich denke das dies auch einen Teil der Wucht des Aufpralls mit abbekommen hat. Und die wird übers Rad an die Schwinge weiter gegeben.

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Nach deiner Beschreibung hat der Rückwärtsfahrende Verursacher
    dich in Fahrtrichtung frontal und nicht seitlich getroffen - richtig!?
    In dem Fall würde ich mir um die Schwinge nur wenig Sorgen machen,
    sondern mein Augenmerk auf Schwingenträger und Lenkkopflager richten.


    Nach dem 2. Foto deiner Serie sieht der Schwingenträger aber nicht verzogen aus. Bei einem schädlichen Anprall wäre der Raum zwischen Kotflügel und Krümmer deutlich verringert.
    Und wenn du über 50km/h fahren kannst, ohne das der Lenker wie verrückt zappelt oder pendelt, sollte auch das Lenkkopflager schadlos aus der Sache rausgekommen sein...


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Dann ist der UG also auf dein Vorderrad hochgekrabbelt und ist oben am Kotflügel nicht weitergekommen. ;) In dem Fall könnten Schwinge und/oder Schwingenträger was abbekommen haben...


    Hinten auf der Schwinge sind zwei Rohre aufgeschweißt - in diesen Rohren liegen die Gummibuchsen für die Schwingenlagerung. In den Gummibuchsen sind dann noch Innenrohre und da geht der Schwingenbolzen durch...
    Kontrolliere bitte die Schweißnähte an den Rohren und ob die Rohre noch schön kreisrund sind.

  • Wenn der mich mit Kind angefahren hätte und als erstes wegen dem Auto meckert, könnte der froh sein, den Platz vertikal verlassen zu können...

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Er war wirklich wie im Tunnel.
    Seine erste Aussage zu meiner Schwalbe war ja auch: „Ach da is ja nix“.
    Soviel dazu. Seine Frau, die dann bissl später ausstieg, war dann nur aufs Kind fokussiert.
    Aber mein vierjähriger hat trotzdem noch Lust auf Schwalbe fahren.


    Heute kommt der Gutachter.



    Achja, Pflaumen gepflückt, weshalb er die Nummer mit anhalten und zurücksetzen überhaupt gemacht hat, hat er dann nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!