Kr51/1 Luftfilter problem

• Hast du die Maße also Schlauch Durchmesser, Luftfilter Durchmesser und den durchmesser von der Abdeckung dann würd ichs selbst modellieren könnte es dann ja auch zur Verfügung stellen falls andere es noch brauchen…

• Moin Gifti,

ich habe mal am Luftberuhigungskasten der /2 gemessen...

Schlauchanschluß: Durchmesser innen 17mm, Länge 30mm

Schale für Luftfilter: Durchmesser innen 62mm, Tiefe Absatz und Schalenboden ?

Mit dem Deckel ist es etwas Tricky. Der hat ja überstehende "Flügel"

und innen den Absatz, damit Luft daneben hochströmen kann.

Aber den gibt es ja zum Glück einfach zu kaufen.

LG Kai

Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

• Hier gibt's etwas ähnliches:

Abdeckkappe:

Simson Schwalbe Luftfilterkappe / intake air Filter cap by eskimo90
    Intake air Filter cap for Simson Schwalbe kr51Just add a piece of sponge on top to fix it the way it is foreseenNo infill of course
    www.thingiverse.com

Luftfilterschale:

Simson Luftfilter Adapter by EW_3D_Druck
    Adapter for original air filter of a Simson
    www.thingiverse.com

Die Befestigung am Knieblech wird das Problem.

Grüße, Bernd

• Vielen dank Kai und Bernd,

Ich werds morgen oder übermorgen mal drucken und dann berichten ob alles passt. Mit der Befestigung hätte ich Richtung Kabelbinder an der Lenksäule gedacht oder 2Komponenten Kleber oder sowas … weiß ich noch nicht genau

Lg Gifti

• Direkt dazu gleich noch ne „dumme“ Frage wie sieht des mit Legalität im Straßenverkehr aus stört des da unsere blauen Freunde oder is des denen relativ egal solange die Geschwindigkeit und Lautstärke nicht stark verändert werden?

• Solange das Abgas- und Lärmverhalten nicht geändert wird, darf man damit eintragungsfrei fahren. Auch darf die Ansauganlage im ganzen nicht geändert werden.

Die Filtermatte darfst Du also tauschen, einen offenen Sportluffi daran bauen nicht.

In diesem Fall, da Du ja Schale und Abdeckkappe verwendest, würde ich perönlich sagen, dass dies erlaubt ist.

Schönen Sonntag, Bernd

• Danke Bernd,

Könntest du mir vlt ganz kurz erklären wie des funktioniert mit der Halterung vom Luftfilter und der Abdeckung also wo saugt der dann Luft an, ist da ne Dichtung und die Schale unten vom Luftfilter zum 3d drucken kann ich da den schlach unten drauf stecken ? Tut mir leid dass ich so viel Frag aber bin bisschen ambitioniert :)))

Grüße Gifti

• Die Abdeckung schließt die Luftfilterpatrone nicht dicht ab sondern sitzt mit dem Absatz auf.

Außerdem ist der Deckel oval, was zwei gegenüberliegende Lufteintrittsöffnungen offen lässt.

Im Grunde ist das Ding "nur" dafür zuständig, die Filterpatrone in die Schale zu drücken.

Dies wird durch die Aufbauhöhe des Schaumstoffes gewährt, der sich letztlich am Aludeckel des Kniebleches abstützt.

Original liegt in der Filterschale ein Schaumstoffdichtring auf einem umlaufenden Sockel.

Hier soll gewährleistet werden, das Frischluft nur von oben in den Filter dringt und eben nicht unter/hinter dem Filter ungefilterte Luft angesaugt wird.

Der Ansaugschlauch passt auf ein Rohr 16 bis 18mm.

Ich würde, wenn ich ein Modell erstellen würde, eher etwas ähnliches wie user "sejoki" machen...

Schau dir zur Gestaltung auch gerne Bilder in Shops/Explosionszeichnungen und Bildersuche an.

LG Kai

• Nochmals danke ihr helft mir echt extrem die Abdeckung habe ich bereits gedruckt, die datei für die Halterung hab ich mir schon angeschaut und oben dort wo die Patrone sitzt passt es ja hat ca 60mm Durchmesser. Aber unten der stutzen für den Schlauch ist ja 32mm breit da würde der Schlauch ja gar nicht passen, oder? Und habt ihr noch Ideen zur Befestigung habe ja von Tim grad gelernt dass die Abdeckung von dem Blech oben drauf gedrückt wird, des bedeut es muss irgendwie da ans Knieblech habt ihr da Ideen/Erfahrungen?

Vielen Dank euch allen, Gifti :)

• Zuerst: Nein! Der Schlauch passt nicht auf ein 32 mm Rohr.

Die Filterschale ist bei der /1 Schwalbe original oben im Knieblech punktgeschweißt.

Schau dir Bilder in Shops oder auf Ebay an!

Die nachgefertigte Schale muss nicht zwingend am Knieblech befestigt werden. Meist ist es ja so,

das "Suchende" bereits alles lackiert haben und jetzt nicht bohren oder schweißen wollen.

Deshalb nochmal; ich würde es gestalten wie hier oben in #6 - vielleicht mit der Änderung, es etwas höher anzubringen. Eventuell muss man die dem Stirnrohr zugewandte Seite etwas länger ausführen und oben eine entsprechende "Stufe" in einarbeiten. Die Stufe würde sicherstellen, das die Konstruktion nicht nach unten weg kann und die Länge sorgt für genügend Platz um über und unter dem Querträger mit Kabelbindern zu fixieren.

LG Kai

• Ich meine, 19 mm Durchlass am unteren Ende des Ansaugtrichters ist zu viel für die Normalkonfiguration der Schwalbe, also dem originalen Vergaser. Da passt kein passender Luftschlauch drüber. Kannste zwar machen, bringt aber nix.

Ich habe vor ein paar Jahren auch mal mit einem größeren Schlauch, größerem Durchlass im Ansauggeräuschdämpfer und 18 mm Durchlass im Vergaser und anderen Modifizierungen am System herum experimentiert. Das hat zwar immer irgendwie funktioniert, war aber nie befriedigend bzw. hat nicht die von mir erhoffte Wirkung gebracht.

Mach den Durchlass oben am Ansaugtrichter innen ruhig 16 mm wie original und dann kannst du da einen ganz normalen Gartenschlauch aus dem Baumarkt drauf ziehen, der auch unten passt. Vorher den Schlauch eventuell im Wasserbad warm machen, damit er zum Aufziehen weich und geschmeidig wird.

Ansonsten Verweise ich bezüglich der Befestigung wieder mal auf den großen Badeschwamm mit einem kleinem Loch in der Mitte. ;)

Der schmiegt sich innen an die Konturen zwischen Beinschild, Frontmaske und Rahmenstirnrohr an und klemmt dann da dazwischen und fixiert den Ansaugtrichter seitlich.

Wenn ich wüsste, dass ich könnte wie ich wollte, ich würde ...   :/

Einmal editiert, zuletzt von Dummschwätzer ()

• Vielen vielen dank Dummschwätzer, die Idee mit dem Schwamm ist ja genial, aber die 19mm sind ja der Außendurchmesser des stutzen und die Wandstärker ca 2mm das müsste dann ja ca einen innen Durchmesser von 15mm ergeben. Der original Schlauch der Schwalbe ist sogar noch dran der müsste dann doch bei den Maßen drauf passen oder irre ich mich? Und nochmal ne ich hab es ja so modeliert das dort wo der Luftfilter drin sitzt das „Loch“ 23mm tief ist sieht man ja auf dem Bild passt das so und hält die Abdeckung dann da?

Vielen Danke für eure ganzen Antworten sehr tolles Forum hier :)

LG Gifti

• Musst halt ein bisschen probieren, wie das dann am Ende genau passt. Eventuell musst du an dem Schwamm auch ein Stück abschneiden, je nach dem, wie groß der ist.

Oder du druckst dir an deinen Trichter oben noch zwei oder vier Halte-Ösen dran, womit du dann mit Draht das Teil an den beiden Befestigungsschrauben des Abdeckbleches befestigen kannst.

• Gut Idee aber wenn ich die Ösen da oben hindruck passt ja die Abdeckung ja nicht mehr drauf oder? Und passt die Tiefe von 23 mm für den Luftfilter muss der oben bündig mit dem Rand der Filterschale sein ?

Lg Gifti :)))))

• In der Abdeckung ist der Absatz - dieser soll auf den Rand der Filterpatrone drücken.

Du solltest also den Rand der Schale nur so hoch machen, das die eingelegte Filterpatrone 2-3mm mehr heraussteht, als du von der Unterkante der Abdeckung bis zum Absatz hast.

Oder kurz: alles zusammengebaut sollte immer noch Seitenwand des Filters zu sehen sein...

Die 15mm Innen scheinen mir etwas knapp. Besorg dir doch 4-5cm Kupferrohr/Muffe mit 18mm

und klebe dieses Rohr unten in eine entsprechend große Öffnung des Trichters ein.

Andererseits könntest du die Ansaugseite wahrscheinlich auf 20mm außen erweitern.

Da sollte der Schlauch noch draufgehen.

LG Kai

• Kannst dir vielleicht auch an den Trichter rechts und links oben statt der Ösen auch zwei Haltewinkel mit Schraubenlöchern dran klöppeln (-drucken) und ihn dann mit an den Befestigungslöchern des Abdeckbleches festschrauben. Musst du halt mal ausmessen, wie die Lochabstände sein müssen.

Oder einfacher. Du druckst die Bügel am Trichter ohne Löcher und bohrst die dann hinterher mit der Bohrmaschine an der richtigen Stelle. Da wird die Druckdatei nicht so kompliziert.

Und damit die Filterpatrone nicht nach oben raus hoppt, spannst du einfach ein Stück von Omas alter Gardine drüber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!