Motor würgt nach längerer Fahrt ab

  • Folgendes Problem habe ich mit meiner Schwalbe Kr51/1.
    Sobald ich länger als 5km fahre fängt der Motor an bei Vollgas sich zu"verschlucken". Er fährt dann sobald ich mehr Gas gebe nur noch extrem niedertourig und geht im Extremfall wenn ich nicht wieder Gas wegnehmen sogar aus.
    Ich habe eine Vape Zündanlage verbaut, die Zündkerze ist schön rehbraun.
    Kennt jemand das Problem?
    LG,

  • Willkommen im Nest!



    Wenn's an der Zündung nicht liegt, dann solltest du als erstes für genug Sprit-Nachschub sorgen.



    Ist der Benzinhahn in Ordnung, oder löst sich die große Hahndichtung schon auf? Sind die Filter im Hahn frei, liegt die Leitung knickfrei, ist das Atemloch im Tankdeckel frei? Gibt es nachträglich hinzugefügte Spritfilter in der Leitung?



    Es sollten auf Höhe des Schlauchanschlusses am Vergaser etwa 200 ml pro Minute fließen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin J.


    Stottern bei Vollgas kann verschiedene Ursachen haben.
    Zuerst wäre die Benzinversorgung zu verdächtigen -
    reinige mal den Vergaser und kontrolliere den Schwimmerstand.
    Die Durchflussmenge kannst du auch mal messen.


    LG Kai d:)

  • Kontrolliere gleich nach dem Absterben die Zündkerze... evtl abstand zu groß bei höhere Hitze.
    Ansonsten auch mal einen anderen Kerzenstecker montieren (Thema hitzproblem im KerzenStecker).


    Hast schon mal die Benzinflussmenge direkt ausm Schlauch gemessen ? wie viel kommst durch ?

  • Hallo, danke für die schnellen Antworten.
    Also Benzin kommt auf jeden Fall genug durch. Ich habe zwar einen nachträglich eingebauten Benzinfilter drinnen, aber es kommt mit und ohne genug Sprit nach.
    Ich habe jetzt den vergaser ausgebaut angeschaut und wieder zusammen gebaut und einmal durch die Düsen, die aber eh frei waren gepustet. Beim messen der Kompression war der Wert aber viel zu gering. Ich hab laut Messgerät nur 3 bar auf dem Kolben. Kann die Schwalbe bei so niedriger Kompression überhaupt fahren? Oder könnte das ein Mess Fehler sein? Sie springt ja an und läuft die ersten km tadellos.

  • ... mmh... ich würde am Gasgriff drehen - Vollgas - und dann kicken und dann die Kompression ablesen.


    Ich glaube es geht darum, das der Kolben genug Luft ansaugen kann und diese dann komprimiert. Wenn der Gas-Schieber zu ist, dann kommt nicht genug Luft in den Zylinder.

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

  • Ich hlaube nicht, dass das einen Unterschied macht.
    Ich habe die Kompression einmal mit eingebautem und einem mit ausgebautem Vergaser gemessen und einmal die ansaugöffnung bei abgebauten vergaser mit dem Finger zugehalten. Bei allen drei Messungen bin ich auf etwa 3 bar gekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Nur so ein Gedanke:
    Wenn ein Wedi auf der KW undicht ist, dann wird die Vorverdichtung aus der Kurbelkammer dort bereits rausgeblasen.



    Peter

  • Könnte ich denn mit einer so geringen Kompression überhaupt vernünftig fahren?
    Nach der vergaser Reinigung lief die Schwalbe bei meinen letzten Fahrten jetzt top. Ich frage mich deshalb immer noch ob es nicht am Messgerät liegen könnte. Oder ich irgendwie falsch gemessen habe...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Motor jetzt gut läuft, dann wird es wohl an Dir oder Deinem Messmittel liegen.
    Meine Empfehlung: "einfach gar nicht ignorieren" :smokin:.


    Fahr einfach los und habe Vergnügen dabei.



    Peter

  • Wahrscheinlich liegts am Meßgerät. Wir hatten diesen Sommer die selbe Situation: an drei gut laufenden 50cm³ -Motoren (2x Simson, 1x Sachs) die Kompression gemessen (mit einem günstigen China-Druckmesser): immer Werte um die 2-3bar (bei Vollgas!) . Vergleichsmessung an der BMW: 9 bar. Alles gut, ist halt so!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!