Kann Tuning Legal zugelassen werden ?

  • Servus , ich würde gerne meine S51 mit einem 85er Sport Zylinder versehen. Meine Frage ist nur könnte ich beim TÜV eine Zulassung bekommen das ich mit einem A1 Führerschein das Mopped fahren kann ? Danke schonmal für die Antworten

    • Offizieller Beitrag

    Gehen könnte das schon, das is aber ein riesen Aufwand wenn Du für die Umbauten keine ABE oder Gutachten vorweisen kannst. Das wird sauteuer, das wird sich kaum lohnen. Du brauchst mindestens n Leistungs-, n Lärm-, n Abgas- und n Bremsgutachten. Wenn das dann alles mal reicht...

  • Eine S70 wäre eine ab Werk legale Möglichkeit, aber alles darüber must du mit dem Graukittel deiner Wahl am besten VORHER besprechen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Eine S70 wäre eine ab Werk legale Möglichkeit, aber alles darüber must du mit dem Graukittel deiner Wahl am besten VORHER besprechen.



    Damit ist alles gesagt.



    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    es geht vieles, dafür sind aber einige Nachweise nötig.


    Bremswirkung: Kann ggf im Fahrversuch ermittelt werden mittels Verzögerungsmesser. Da wird aber die normale Trommelbremse vorne nicht reichen für.


    Abgasverhalten: In dem Baujahr noch nicht sooo das Thema


    Geräuschmessung: Kann ermittelt werden im Fahrversuch und im Stand mit einem geeichten Schallpegelmesser


    Leistung: Muss eine entsprechende Leistungsmessung her auf einem Prüfstand


    Festigkeit Fahrwerk etc müsste man noch schauen, wie man das vertüddelt.


    Höchstgeschwindigkeit: Fahrt zur Ermittelung des Vmax notwendig.



    Dann müsste man noch überprüfen ob die Beleuchtung ausreichend ist, die Traglast und Geschwindigkeitsindex der Reifen.



    Fazit: Machbar ist das alles, aber das wird nicht soooo billig. Ich fürchte das geht dann gegen einen vierstelligen Betrag am Ende. Alleine die Geräuschmessung brauch man ja schon 2 Personen, einer der fährt, einer der misst und die Strecke vorher aufbaut.



    Hier im Forum hat das vor Jahren mal Totoking durchgezogen, da gibt es irgendwo hier ein Erfahrungsbericht und da war das noch alles bischen einfacher.




    MfG



    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Totoking und ich hatten das damals ungefähr zeitgleich gemacht; bei unterschiedlichen Prüfern mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Kurzform: bei Toto hat der Prüfer das quasi in der Vollabnahme gleich mitgemacht (er brauchte nur einen Leistungsnachweis einer Werkstatt), bei mir wollte der Prüfer den Zylinder zerlegen, um das dokumentieren zu können und und und... Das wäre eine sehr teure Angelegenheit geworden...



    Deshalb: Die Prüfer arbeiten extrem unterschiedlich, insofern ist meiner Meinung nach der einzige Weg, dir einen Prüfer zu suchen, der die Eintragung macht und mit dem das Ganze zu besprechen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!