Kann Tuning Legal zugelassen werden ?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    es geht vieles, dafür sind aber einige Nachweise nötig.


    Bremswirkung: Kann ggf im Fahrversuch ermittelt werden mittels Verzögerungsmesser. Da wird aber die normale Trommelbremse vorne nicht reichen für.


    Abgasverhalten: In dem Baujahr noch nicht sooo das Thema


    Geräuschmessung: Kann ermittelt werden im Fahrversuch und im Stand mit einem geeichten Schallpegelmesser


    Leistung: Muss eine entsprechende Leistungsmessung her auf einem Prüfstand


    Festigkeit Fahrwerk etc müsste man noch schauen, wie man das vertüddelt.


    Höchstgeschwindigkeit: Fahrt zur Ermittelung des Vmax notwendig.



    Dann müsste man noch überprüfen ob die Beleuchtung ausreichend ist, die Traglast und Geschwindigkeitsindex der Reifen.



    Fazit: Machbar ist das alles, aber das wird nicht soooo billig. Ich fürchte das geht dann gegen einen vierstelligen Betrag am Ende. Alleine die Geräuschmessung brauch man ja schon 2 Personen, einer der fährt, einer der misst und die Strecke vorher aufbaut.



    Hier im Forum hat das vor Jahren mal Totoking durchgezogen, da gibt es irgendwo hier ein Erfahrungsbericht und da war das noch alles bischen einfacher.




    MfG



    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Totoking und ich hatten das damals ungefähr zeitgleich gemacht; bei unterschiedlichen Prüfern mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Kurzform: bei Toto hat der Prüfer das quasi in der Vollabnahme gleich mitgemacht (er brauchte nur einen Leistungsnachweis einer Werkstatt), bei mir wollte der Prüfer den Zylinder zerlegen, um das dokumentieren zu können und und und... Das wäre eine sehr teure Angelegenheit geworden...



    Deshalb: Die Prüfer arbeiten extrem unterschiedlich, insofern ist meiner Meinung nach der einzige Weg, dir einen Prüfer zu suchen, der die Eintragung macht und mit dem das Ganze zu besprechen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!